Ölwechsel

  • Bio-Diesel enthalten


    ... - sorry, hier ist der Öl-Wechsel-Thread :kissing_face: ... aber ich möchte loswerden, dass in meinen Augen der Begriff "Bio" falsch genutzt wird :supersad: - in der Firma, die mir meine Brötchen finanziert, sprachen wir bei dem alten normalen Diesel (B5) von "mit Zusatz einer Agrarkompenente" und später, seit Einführung des B7-Diesels, von "mit Zusatz von Ölen und Fetten aus nachwachsenden Rohstoffen" :wacko:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - mit meinem Td5 fahre ich von Anfang an (1.000 km) ein Motoröl, das der von LR vorgegebenen Spezifikation nicht entspricht ... - und bezüglich Kraftstoff einen Selbsttest seit Sommer 2004 :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.N () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Boah, die
    WIRKLICH GUT GEMEINTEN RATSCHLÄGE (unterstelle ich hier mal so),
    mischen sehr viele in der Tat vermutlich nicjt so gemeinte Halbwahrheiten!


    Bei Kurzstrecke das Ôl öfters zu wechseln hat mit der Wasseraufnahme zu tun, nicht mit dem Abrieb.
    Und so reiht sich hier eine gute Halbwahrheit an die Andere, garniert mit ein wenig oder mehr gutem Gefühl.


    Sowas kann fast unmöglich im Netz geklärtwerden.
    Das sollte man sich faca to face erklären lassen, von einem Mechaniker, der auch weis, wie sich die Öle und ihre Legierungen - Zusätze im Laufe der Zeit entwickelt haben bzw. Entwickeln.


    Letztlich fühlt sich jeder im Bauch nachseinem eigenen Ermessen wohl.
    Das kann keiner dir abnehmen.


    Die Abriebe bei neuen Motoren mit ihren Laufbuchsen sind auch nicht mehr so dramatisch wie früher als wir gelernt haben, da hatte der Motor Grauguss und die Laufflächen wurden erst eingefahren.
    Jetzt sind das Laufbichsen, beschichtet um môglichst wenig Reibung zu erzeugen (wenig Spritverbrauch), ,somit nahezu keine Reibung, also nahezu keine Abrieb.
    Somit in Symbiose mit der Entwicklung des Öles alles gut, weildie Öle MEHR schwebstoffe aufnehmen können als früher.


    Mach was draus :smiling_face_with_sunglasses:


    Öligen abriebarmen Gruß


    Bernd

  • Bei Kurzstrecke das Ôl öfters zu wechseln hat mit der Wasseraufnahme zu tun, nicht mit dem Abrieb.
    Und so reiht sich hier eine gute Halbwahrheit an die Andere, garniert mit ein wenig oder mehr gutem Gefühl.

    *räusper* Wir sind bei Dieselmotoren :winking_face:


    Kann jetzt endlich jemand X-Country seine Pillen geben? :grin:

  • Ford hat den neuen Transitvorgestellt und der Motor sollte uns bekannt vorkommen. Die interessanten Eckdaten habe ich rot markiert.


    "Belassen hat es Ford beim bisherigen Motorenangebot. Der 2,2-Liter-Diesel aus der Zusammenarbeit mit PSA ist in den Leistungsstufen 74 kW / 100 PS, 92 kW / 125 PS und 114 kW / 155 PS wählbar. Die beiden uns zur Verfügung gestandenen stärkeren Aggregate erfüllen mit 350 und 385 Newtonmetern Drehmoment ihre Aufgabe ordentlich, zeichnen sich aber nicht gerade durch Elastizität aus. Der 125-PS-Motor stellt seine Drehmomentspitze rund 250 U/min eher und 100 Touren länger bereit, während die 155-PS-Variante mehr Drehzahl fordert und der Wechsel vom fünften in den sechsten Gang hier ruhig etwas früher erfolgen könnte. Für die Zukunft sind aber ohnehin eigene Motoren vorgesehen.


    In den unteren Gewichtsklassen läuft der Transit mit Frontantrieb, die größeren Varianten sind Hecktriebler, aber auch Allrad wird es wieder geben. Erweitert wurde das Angebot an den sparsamen Econetic-Versionen, die den Normverbrauch auf bis zu 6,4 Liter pro 100 Kilometer senken. Werben kann Ford nicht nur hier mit gesunkenen Betriebskosten, sondern generell mit kürzeren Wartungsarbeiten und längeren Inspektionsintervallen (zwei Jahre bzw. 50 000 km). Die Nettopreise für den Kastenwagen beginnen bei 27 200 Euro, das Chassis mit Fahrerkabine gibt es ab 23 700 Euro. Angesichts des deutlichen Mehrwertes der neuen Modellgeneration spricht Ford von einer sehr moderaten Anhebung."


    Nach eigenen Beobachtungen sind die Transentreiber ja nicht gerade zimperlich im Umgang mit dem Motor und ein 50.000 km Inspektionsintervall ist schon was. Es geht also.


    Gruss,
    Bernd

  • Jak, erkläre mir bitte dein Räuspern.
    Die Aussage des Motorolschlamm ist bei jedem Motor so.
    Korrekt idt es kein Schlamm sondern wird durvh die thermischen kurzen Intervalle zur Emulsion, siehe Oldeckel innen.


    Bernd

  • Jak, erkläre mir bitte dein Räuspern.

    Ölverdünnung ist beim Dieselmotor eher durch Diesel im Öl, welches verdunsten kann, aber nicht der Bioanteil darin, dadurch altert das Öl schneller, es wird dicker (Polymerisation). Um es in deinen Worten zu sagen "Arterienverkalkung" :grin:

  • Ich habe zwar absolut keine Ahnung vo der Materie, aber alle 20.000 km kommt bei mir neues Motöröl, Getriebeöl und Öl für die Diff´s rein.


    Gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl - ob es für den Wagen was bringt - keine Ahnung.


    Schaden kann es bestimmt nicht.

  • Ich habe zwar absolut keine Ahnung vo der Materie, aber alle 20.000 km kommt bei mir neues Motöröl, Getriebeöl und Öl für die Diff´s rein.


    Gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl - ob es für den Wagen was bringt - keine Ahnung.


    Schaden kann es bestimmt nicht.


    +1 ...und transit's und lkw's laufen ja auch immer fast rund um die uhr und immer warm ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... und ein 50.000 km Inspektionsintervall ist schon was.


    Räusper. Nicht immer alles glauben, was die Marketingabteilungen so schreiben.


    Unsere BMW haben ebenfalls Inspektionsintervalle von zwei Jahren oder 60.000 km. Was nicht heißt, dass man nicht zwischendurch von der Serviceanzeige alle Nase lang zur Werkstatt geschickt wird, um z.B. (Trara) das Öl zu wechseln. Oder anderen Kram. Keine Furcht: die Werkstatt will Dich schon öfter sehen.


    Musste ich auch lernen: Ölwechsel ungleich Inspektion.

  • ... - hat der Defender Td4 eine Anzeige, die auf den nächsten Ölwechsel-/Inspektionstermin hinweist?


    Man kann einem Computer genau so nicht glauben wie man einem Inspektionsplan nicht glauben kann :winking_face_with_tongue: - man kann einem Verkäufer nicht glauben und einem Werkstattmitarbeiter auch nicht :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wer gut schmiert der gut fährt :thumbs_up:

  • hat der Defender Td4 eine Anzeige, die auf den nächsten Ölwechsel-/Inspektionstermin hinweist?

    nein, zumindest der 2.4er, zum 2.2 kann ich nichts sagen.


    und wenn man sonst nichts glauben kann, der Werbung bestimmt schon, da darf nicht gelogen werden :facepalm: