Ölwechsel

  • also ich sehe dass so , wenn es jeder 20k verlangt wird und man macht es jeder 10k beim handler ist dass doch deine entscheidung und kann sie garantie nicht beeinflussen !
    Und immer nachsehn ob auch neue filter drin sind !!!

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn ich dann lese, warum die Ôlablassschraubendichtung kaputt geht,
    dann ist dieser Hype eher Kontraproduktiv in meiner subjektiven Sicht.

    ich schreibe das ja nicht ohne Grund. Mann (Frau) und Fachmann ist geneigt die Schraube zu fest zu ziehen. Wie schon geschrieben, ich musste die Ölablassschraube mit einer Verlängerung lösen, nachdem der Händler sie fest gemacht hat. Die Dichtung war nicht nur platt, sondern auch gerissen und das mehrfach. Ob das beim fest machen oder beim lösen passiert ist spielt keine Rolle, die Ursache lag an dem zu hohen Drehmoment. Ich vermute die nehmen für alles den Schlagschrauber. Darüber hinaus haben die (bei dem gleichen Ölwechsel) den Ölmessstab zerstört und zu viel Öl eingefüllt, was z. B. passiert wenn man den Filter nicht wechselt und die normale Menge einfüllt. Deshalb ...

    Und immer nachsehn ob auch neue filter drin sind !!!

    kann man sich auch mal den Spaß erlauben den eingesetzten Filter zu markieren, um zu sehen ob der beim Händler getauscht wurde. Man wundert sich und das nicht nur bei LR-FACH-Händlern. Gibt überall schwarze Scharfe, ist sicher nicht allgemein bei allen Händlern aber ich habe den Eindruck es wird schlimmer und hatte schon so einige Erlebnisse dieser Art. Das führt auch dazu, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe ob in der Werkstatt auch wirklich das richtige Öl eingefüllt wurde.




    Vor der Inspektion Scheibenwischer und Wischwasser markieren führt mitunter auch zu interessanten Erkenntnissen.


    Die Aussage sollte also sein: Fachmann heißt noch lange nicht das es fachmännisch gemacht wird. Mit Sorgfalt selber gemacht dürfte im Ergebnis sicher nicht schlechter sein, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.


    Ölwechsel ist immer ein heikles Forenthema :grin:

  • also ich sehe dass so , wenn es jeder 20k verlangt wird und man macht es jeder 10k beim handler ist dass doch deine entscheidung und kann sie garantie nicht beeinflussen !
    Und immer nachsehn ob auch neue filter drin sind !!!


    Moderne Öle sind für min.50.000Km gut.
    Wenn du alle 10.000 Wechselst, gib mir dein "Altöl" ich fahre es noch 40.000Km in meinem Wagen.


    Gruß Ralf.

  • Gut, dann werd ich mal drei Werkstätten anrufen. Die haben sicher auch alle eine unterschiedliche Meinung und dann werd ich einfach würfeln. :grinning_squinting_face: Und danach werde ich 100 x an die Tafel schreiben: "Nie wieder was zum Thema Ölwechsel bei Landyfriends fragen." :winking_face: Danke für eure Antworten. Liebe Grüße, Nik

  • so mal ne Verständnisfrage vom Laien - also nicht wundern


    wenn moderne Öle 50000 km halten - was ich nicht bezweifle - was ist dann mit Verunreinigungen und Abrieb im Motorenbereich ???
    Das kann doch kein Öl ausgleichen :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Dafür gibt es ja Ölfilter :winking_face:


    Schau einfach mal über den Tellerrand.
    LKW im Fernverkehr haben wechselinterwalle von 100.000Km, lediglich die Ölfilter sind deutlich größer, das Motoröl unterscheidet sich nicht von unserem.


    Gruß Ralf.

  • Moderne Öle sind für min.50.000Km gut.
    Wenn du alle 10.000 Wechselst, gib mir dein "Altöl" ich fahre es noch 40.000Km in meinem Wagen.


    Gruß Ralf.


    ich wecksele alle circa 10.000 dar ich viel kurzstrecken fahre sprich mache dass jedes jahr in August punkt . Und bis wilkommen dieses hier dan abzuholen :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Und danach werde ich 100 x an die Tafel schreiben: "Nie wieder was zum Thema Ölwechsel bei Landyfriends fragen." :winking_face: Danke für eure Antworten. Liebe Grüße, Nik


    darvon wurde ich gerne ein fotos sehen Nik :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • :grin: :grin: Ja, würfeln ist immer noch die sicherste Möglichkeit.



    Das ein Motoröl 50.000 KM und länger hält ist richtig, die Schmierfähigkeit wird jedoch durch den Schmutz (Ölverdünnung etc.) herabgesetzt, insbesondere dank Bioanteil im Diesel. Das Öl hat auch nur eine begrenzte Möglichkeit Schmutz aufzunehmen. Ich mache deshalb alle 10 TKM einen Ölwechsel um den Dreck raus zu bekommen, kostet ca. 50,- EUR. Mehrkosten auf 300.000 KM also 750,- EUR und damit vermutlich eine unwirtschaftliche Investition :facepalm:


    … man muss es halt nicht überbewerten, es werden nicht die Teile am Motor entscheidend für die gesamte Lebensdauer sein, die vom Motoröl geölt werden.


    Nachtrag: Die Speditionen sehen natürlich auch die Wirtschaftlichkeit, nicht die max. mögliche Lebensdauer. Es gab dadurch aber auch schon Motorschäden bei Verwendung von Biotreibstoffen. Ölfilter sind eine Sache, die Additive, welche den Schmutz in Schwebe halten sind aber nur begrenzt im Öl.

  • Moin Nicole


    Also deine Frage ist schon berechtigt.!!


    Ich versuche mal meine Meinung mit ein wenig Technischer Hintergrund info übereinzubringen...


    LKW´s lassen ihr Motoröl für mehrere 100.000 Km im Motor, die heutigen Longlife Öle können das auch, Aber die gaben auch sogenannte Hochleistungs Filteranlagen die das Öl Mikropartikel reinigen.


    Bei solchen Filteranlagen wird das Öl nicht malz Schwarz vom Ruß.....!!


    Habe wir in unseren solche Hightec Filteranlagen, Nein....!!!


    Und jeder der ein wenig Technischen Sachverstand hat wird wissen das ein Bauteil in unserem fall ein Motor mehr abrieb hat wenn er noch sehr jungfräulich ist als ein 200.000km alter Bock...!!


    Und genau aus diesem Grund würde ich gerade bei einem Neuen Fahrzeug welches ich LANGE fahren will in den ersten paar Tausend Km einen vorgezogenen Ölwechsel machen...!!!


    denn eines zählt auch heute noch ,je besser ich meinen Motor Pfleglich einfahre um so besser und länger sollte er mich auch begleiten...


    Und ja ja es gibt auch eine Serienstreung da hilft auch das nicht bei....Aber ich würde mich so besser fühlen.



    Öligen grüß aus der Werkstatt


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Öl ist eine Glaubensfrage :facepalm:


    ... - dann oute ich mich mal :smiling_face_with_sunglasses: . Bei meinen Fahrzeugen wurde immer nach ca. 1.000 km ein erster Ölwechsel vorgenommen, und, die Wartungsintervalle werden oft halbiert, obwohl gar keine höhere Belastung vorliegt :facepalm: . Ich tanke überwiegend Diesel ohne RME und FAME, also in Deutschland keinen B7-Diesel :thumbs_up: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert