Zahlen & Daten Land Rover

  • Wenn ich so überlege....ich habe ja auch auf Land Rover geschimpft weil sie ihre alte Basis aus dem Auge verloren haben. Aber das sagt mir, neben dem Geschäftssinn, der natürlich dahinter steht, dass sie schon etwas für die Leute tun und versuchen ihre Wurzeln auf der Straße zu halten. Spontan würde mir jetzt nur Toyota einfallen, die schon mal die Fans und Besitzer der alten Schätzchen unterstützen. Von Citroen weiss ich, dass sie z.B. die DS Fangemeinde links liegen lassen.


    Porsche und VW haben eine eigene Classic Abteilung. BMW und Mercedes auch. Die kommen aber dann eher aus der Rennsportecke. Alleine was Porsche betreibt ist sehenswert.

  • Der März 2015 war der stärkste in derJLR Firmengeschichte, 58.481 verkaufte Fahrzeuge (+6% zu 2014) Ebenso für Land Rover, die 49.099 (+13%) davon ausmachten. Erstmalig steckt da auch der Discovery Sport mit drin.


    Im April gingen dann 31.938 Land Rover über die Verkaufschwellen der Händler. Der Discovery Sport schlägt davon mit 5.577 zu Buche (700 mehr als der Freelander II im Vorjahreszeitraum).


    Dennoch, erstmalig seit einigen Jahren hat sich der Höhenflug von JLR etwas abgekühlt. Hauptgrund sind sinkende Absatzzahlen in den ersten Monaten von 2015 um fast 1/3 in Brasilien, China und Russland. Der Umsatz stieg jedoch, da mehr der höherpreisigen Modelle verkauft wurden. Naja, ohne den Defender gibt es ja bald auch keine anderen mehr.


    Übrigens, am 20.04.2015 ist der 6 Millionste Land Rover in Solihull vom Band gelaufen. Ein weisser Range Rover LWB Vogue SE. Als "Gag" wird dieses bei jedem Aufschliessen des Fahrzeugs mit einer 80 cm großen Lichtprojektion auf dem Boden angezeigt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ein JLR Mitarbeiter wurde nun zu fünf Jahren Haft verurteilt, nachdem der Vater von drei Kindern rund. 5.000 Ersatzteile im Gesamtwert von ca. 2 Millionen Britischen Pfund gestohlen hat. Er fälschte Bestellungen, schmuggelte die Teile heraus und verkaufte sie günstiger an Werkstätten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im Markenranking ist Land Rover in der Schwacke Restwertbewertung an Porsche auf Platz 1. vorbeigezogen. 2014 lagen sie noch auf Platz 2. Leider war (noch) nichts über die einzelnen Modelle herauszubekommen.


    Die Schwacke-Mitteilung: http://www.schwackepro.de/pres…ertstabilsten-automarken/



    Wertstabile Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und weiter geht die Erfolgsgeschichte. Die aktuelle Pressemitteilung von JLR zum Geschäftsergebnis:


    ---
    Neuer Verkaufsrekord: Jaguar Land Rover setzt im Geschäftsjahr 2016/2017 erstmals über 600.000 Neufahrzeuge ab- Bestes Jahresergebnis der Unternehmensgeschichte mit 604.009 Einheiten- Jaguar markiert mit 172.848 Fahrzeugen (+83 Prozent) historisches Bestresultat- Land Rover schließt mit 431.161 Einheiten ein Prozent über Vorjahr- Siebtes Jahr infolge mit steigenden Verkaufszahlen- Alle Kernmärkte - USA, China, Europa und das Vereinigte Königreich - tragen zum nachhaltigen Wachstum bei- Geschäftsjahr 2017/2018 sieht Einführung der neuen Land Rover Modelle Discovery und Range Rover Velar; jährliche Investitionen in Höhe von 4,1 Milliarden Euro, u.a. für das neue Werk in der Slowakei und neue Modelle wie den Land Rover Discovery.
    Jaguar Land Rover meldet als größter britischer Hersteller von Luxus- und Premium-Fahrzeugen für das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 einen neuen Verkaufsrekord. Einschließlich der Fahrzeuge des chinesischen Joint-Venture-Partners durchbrach das Unternehmen mit 604.009 Neufahrzeugen (+ 16 Prozent gegenüber Vorjahr) erstmals die Marke von 600.000 Einheiten. Besonders die Modelle Jaguar F-PACE und Jaguar XE sowie Range Rover Evoque, Range Rover Sport und Land Rover Discovery Sport trugen zu dem herausragenden Ergebnis bei. Der Aufwärtstrend hielt auch im letzten Quartal unvermindert an: Mit 179.509 Neuwagen stieg der Absatz gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres um 13 Prozent; allein im März verbuchte Jaguar Land Rover mit 90.838 Einheiten ein Plus von 21 Prozent.
    ---


    Man möge fein zwischen Jaguar und Land Rover unterscheiden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 2017 war für diei Branche ein schwieriges Jahr. Skandale und Dieselphobie. Dennoch war es das beste Jahr der Firmengeschichte für JLR und sie schlossen besser ab, als alle anderen Hersteller.


    621.109 verkaufte Fahrzeuge, davon 442.508 Land Rover, ein Plus von 2%. JLR verzeichnet insgesamt ein Plus von 6% gegenüber 2016. In Deutschland wer das ein Plus von 7,1% für Land Rover und 5,7% für Jaguar. Somit hat JLR in Deutschland um 3% zugelegt, 22.244 Neuzulassungen. Damit übertraf JLR das bisherige Rekordjahr 2016. Die deutschen Hersteller gerieten ins Minus.


    Der Absatz von JLR hat sich seit 2009 verdreifacht.


    In Shannon baut JLR jetzt ein Softwarezentrum für die Entwicklung von Fahrassitenzsystemen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In Shannon baut JLR jetzt ein Softwarezentrum für die Entwicklung von Fahrassitenzsystemen.

    das thema ist Mir bekannt :smiling_face: und die auto's / SUV's von Jaguar sieht man hier immer mehr ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • JLR will in den U.K. bis zu 1.000 Stellen streichen. Als Grund werden die Risiken durch Brexit und Dieselgate genannt.


    Es wird wohl vornehmlich Leiharbeiter treffen. Gleichzeitig sollen weitere hochqualifizierte Kräfte und Auszubildende weiter eingestellt werden.


    Dennoch sind sie weiterhin der erfolgreichste Autobauer in den U.K. Das letzte Finazjahr war wieder ein Rekordjahr. 614.309 verkaufte Fahrzeige (JLR), davon 439.749 Land Rover. Die Verkäufe in U.K. und Europ waren leicht rückläufig, begründet durch die Verunsicherungen beim Dieselmotor. dafür wurden 20% mehr Fahrzeuge in China verkauft, 4,7% mehr in den USA und 3,4% im Rest der Welt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • JLR streicht 4.500 Stellen...


    Als Hauptgrund wird das einbrechende China-Geschäft, Unsicherheiten beim Diesel und der Brexit genannt. Vom hässlichen Heck des Discovery ist keine Rede.... :grinning_squinting_face:


    Nuja, da ist der Höhenflug wohl erstmal gebremst.


    Quelle: n-tv
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…llen-article20804607.html


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hatten wir hier nicht immer gesagt, wenn sie den Defender einstellen, dann gehts den Bach runter? :facepalm: