Zahlen & Daten Land Rover

  • tja, Chinese kopien von LR modele, die Politik sei dank.
    Weniger schon fur die 4500 menschen die Ihre arbeitsstelle verlieren ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Jaguar Land Rover hat seinen Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2018/2019 (endete 31. März 2019) vorgestellt.


    Der erste Schock: der Umsatz ist rückläufig und statt einem Gewinn (wie im Vorjahr) endete das Jahr mit einem Verlust.
    Wir reden von einem Verlust von 3,3 Milliarden Pfund oder 5.700 Pfund pro Auto (nach Steuern).
    Das ist bitter.



    Ohne jetzt eine Bilanzanalyse zu betreiben - aber woher kommt das?


    Na, zum einen aus einer "Sonderabschreibung" von satten drei Milliarden Pfund. Warum? Nun, man betrachtet Anlagevermögen in dieser Höhe als nicht mehr werthaltig oder verkürzt deren Nutzungsdauer. Was? Keine Ahnung. Die Defender Produktionsanlagen können es nicht sein. Diese sind schon längst abgeschrieben :smiling_face:


    Dazu kommen noch weitere Accountingspielereien, so dass das operative Geschäft ungefähr ausgeglichen ist.


    Dann wäre da China. Hier wurden 50.000 oder 34% weniger Autos verkauft als im Vorjahr. Das konnten die gleichbleibenden oder gar wachsenden Verkäufe in anderen Regionen nicht kompensieren.



    Jetzt wird es interessant. Betrachten wir den Produktmix - also die verkauften Modelle nach Marke/Typ.


    Land Rover verkauft immer noch doppelt so viele Stückzahlen wie Jaguar; ist aber rückläufig im Vergleich zu Jaguar.


    Das ist jedoch eine trügerische Betrachtungsweise. Denn Land Rover ist nicht der "Schuldige":

    • Der komplette Zuwachs bei Jaguar kommt aus dem E-Pace. Zur Erinnerung: das ist der neue Mini-SUV von Jaguar. Sicherlich wenig Umsatz/Marge.
    • Alle anderen Jaguar Modelle sind rückläufig. Insbesondere die Premium Modelle XJ und F-Type fristen nur noch ein Schattendasein. Die sind halt in die Jahre gekommen.
    • Der einzige Lichtblick ist der elektrische I-Pace, den es im Vorjahr noch nicht gab
    • Bei Land Rover wachsen hingegen alle profitablen Premium Modelle: RR, RRS, RRV. Insbesondere der Velar scheint ein grosser Wurf zu sein.
    • Die günstigeren Discovery Modelle sind rückläufig (wen wundert es) und den billigen Evoque will auch keiner mehr haben (aufgrund des Modellwechsels?)


    Wo wird sich der neue Defender im nächsten Jahr hier einsortieren? Meine Prognose: recht erfreulich - aber er wird Teile des Discovery kannibalisieren.


    Ein gutes Investment ist der Laden jedoch nicht (mehr). Ein paar Inder werden "not amused" sein. Falls JLR jetzt nicht die Kurve mit der Elektrifizierung schafft, rollen nächstes Jahr Köpfe.

  • Und da die fast gesamte Flotte in Zukunft massive CO2 Straffen an die EU zahlen muss, wird sich da m.E. auch so schnell kein Käufer finden.
    Umlage auf den Kunden würde die ambitioniert bepreisten Fahrzeuge noch teurer und ggü. der Mitbewerber weiter unattraktiv machen. Also werden die Verluste größer.


    Das Marken-Image vom tough Land Rover wurde mit der Einstellung des echten "Land Rover" bzw. "Defender" aufgegeben. Die verzweifelte pre-Marketing Aktionen um den neuen Defender zeigen das.
    Wo sind die USPs? Ein zwei Jahre Strohfeuer um den neuen Defender und dann gehen die Lichter aus.



    Jaguar ist eh nur noch eine Option wenn die Leasingkonditionen stimmen...

  • Darf ich das in den Daten, Zahlen, Fakten Fred verschieben? Da sind schon Zahlen aus der Vergangenheit aufgeführt....dann haben wir alles zusammen.

    Klar. Habe ich vorher gesucht (weil erinnert) - aber nicht gefunden.



    nero110: Hmm. Woher kommt dieses Wissen? Du redest von den 95 Euro für jedes Gramm über 95 g/100 km? Die Anzahl der (wenigen) verkaufen Fahrzeuge in der EU rechtfertigen eine Ausnahme davon. Allein die Supercredits auf dem I-Pace würden Jaguar erst mal "retten".

  • Also beide sind recht neu. Aber ja: der "E-Pace" ist nicht e-lektrisch; der "I-Pace" schon.


    Zitat von Per Anhalter durch die Galaxis

    ... die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation (ehemals JLR) ist ein »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.“

  • Der Umsatz hat sich in den zurückliegenden sechs Jahren verdoppelt, das hat auch mal ein Ende. Es gibt inzwischen sehr viel mehr SUV-Modelle. Das der BREXIT verschoben wird konnte wohl niemand ahnen und so wurde die Produktion bereits gedrosselt, so z. B. auch bei Mini. Nicht berechenbare politische Rahmenbedingungen sind nicht hilfreich.

  • nero110: Hmm. Woher kommt dieses Wissen? Du redest von den 95 Euro für jedes Gramm über 95 g/100 km? Die Anzahl der (wenigen) verkaufen Fahrzeuge in der EU rechtfertigen eine Ausnahme davon. Allein die Supercredits auf dem I-Pace würden Jaguar erst mal "retten".

    Eher Vermutung. :thinking_face:
    Für den Super-Credit muss man erstmal ein E-Fzg. in netter Stückzahl zulassen.
    Die gehen dann mit n=2...1 in die Statistik ein. 2023 mit n=1.
    Bei den Herstellern 10k-300k Fzg. wird Flottenverbrauch von 2007 x g/100 km * 0.45 als Erleichterung angesetzt. Keine Ahnung was da raus kommt ohne x zu kennen, aber JLR hat ja schon immer eher groessere Fzg. und Motoren im Portfolio.
    Aber ich muss mich selber relativieren. Die Gewichts Korrektur ist für 2021 noch valide. Das hilft etwas. (Frage ist, wann die :nauseated_face: -en da Front machen.).


    Lass es mal 1000-1500 € Straffzahlung pro Fahrzeug sein. Bei 130k Fzg. in der EU kommt da was zusammen. Vielleicht lässt sich das aber steuerlich geltend machen.

  • Deshalb schrieb ich "erst mal".


    Der elektrische Land Rover Jaguar macht jetzt ca. 10% des gesamten Jaguar Volumens aus. Diese Zahl ist mit Vorsicht zu geniessen und mein "educated guess", basierend auf der Tatsache, dass der I-Pace ja erst seit Anfang dieses Jahres verfügbar und von Lieferproblemen geplagt ist (Nachfrage höher als das Angebot).


    Ausgezeichnet mit "World Car of the Year" und "Engine of the Year" Award. Ich bin ihn schon gefahren und war beeindruckt.


    Damit hat JLR schon mal eine gute Plattform am Start. Vorsichtig, denn die Konkurrenz (wie z.B. Audi E-Tron) ist hart.


    Die Hybridisierung zumindest der grossen Land Rover Säufer macht ebenfalls gute Fortschritte. Gepaart mit steuerlichen Anreizen (ich erwähne nur 0.5% Dienstwagensteuer) wird das die Nachfrage in diesem Segment ankurbeln.


    Das Agreement mit der EU kennt von uns niemand. Und die Frage ist nicht "wie hart trifft es JLR?" sondern "wie hart trifft es JLR im Vergleich zum Wettbewerb?". Natürlich wird das auf den Preis umgelegt. Zusammen mit den Kosten für Euro 6d und 7.


    Ja und dann? Ich habe mal auf dem Bierdeckel gerechnet: die Premium Modelle wie Range Rover werden ab 2021 halt 10% teurer. Das stört niemanden, da der Wettbewerb dies genauso handhaben wird und die Kaufkraft in dieser Klientel vorhanden ist.


    Ergo: die CO2 Strafzahlungen schlucken die Reichen; für den Rest ist es unerheblich. War das nicht eine der Forderungen von "Fridays for Future"? Greta for President.

  • 2023 war eines der erfolgreichsten Jahre von JLR und das beste seit 2017. Das EBITA sollte 6% betragen, es wurden über 8% erreicht. Der Umsatz lag im letzten Quartal 2023 (Okt-Dez) bei 7,4 Milliarden GBP, eine Steigerung um +22% im Vergleich zum gleichen Quartal in 2022. Der Gesamtumsatz in 2023 lag bei 21,2 Milliarden GBP. Gewinn vor Steuern 627 Millionen GBP.


    101,000 Fahrzeuge wurden ausgeliefert, davon 28.000 New Defender, gefolgt vom Range Rover Sport. Der Range Rover Sport erfuhr den höchsten Zuwachs von +49%, das meistverkaufte Modell war der New Defender.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der trend spiegelt sich hier auch genau so auf die strassen ab.

    RRS en mass, aber habe schon einige getroffen die jetzt Ihren RRS gegen ein New Defender getauscht haben.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo AWo,

    das sind interessante ZDF, die ich so nicht erwartet hätte. Hast Du etwas dagegen, wenn ich diese auch im schwarzen Nachbarforum veröffentliche?

    Gruß Cori

  • Nö, kein Problem, das sind ja öffentliche Zahlen...kann jeder selbst nachgucken...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]