• Wollte mal abfragen welche Luftheizung Ihr verbaut habt und was ihr darüber berichten könnt.
    Wird wohl meine nächste Projekt und habe noch Entscheidungsprobleme :kissing_face:.
    Die frage ist Webasto oder Ebersbächer? und was für ne Leistung ist ausreichend? :question_mark:

  • Ich habe eine Webasto Air Top Heizung und bin super zufrieden. Das Auto ist in max 6 - 10 Minuten richtig warm. Einfacher Einbau und super über Fernbedienung steuerbar.

  • Ja, 2 KW reicht locker, auch bei -10°C läuft die im Dauerbetrieb auf kleiner Stufe und die Luft am Austritt ist sehr heiß, bei 4 WK hätte ich da bedenken. Ich hatte mich für Eberspächer entschieden, weil die lt. Datenblatt mehr Stufen hatte, also insgesamt 4 Stufen und 800 Watt in der Kleinsten, dabei verbraucht sie 8 Watt Strom. Die Webasto hatte, so meine ich, 2 Stufen und braucht 14 Watt in der Kleinsten. Mir ging es dabei um Stromverbrauch und die Geräusche innen, wollte keinen unnötigen Orkan im Auto. Ist aber zwei Jahre her und die Angaben habe ich nur aus dem Datenblatt, darum weiß ich nicht wie sich das in der Praxis mit einer neuen Webasto verhält. Bin im dritten Winter mit dem Ding, bisher keine Probleme.

  • Wir haben uns dieses Jahr eine eberspächer geholt die 2kw reicht vollkommen aus bei unserem 110ner mit klappdach habe mich damals auch wegen der mehreren Stufen entschieden Außerdem gab's sie in der bucht neu für knapp unter 800€ was ich auch nicht unwichtig fand


    Gesendet von meinem Toaster

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Hallo,


    ich habe in meinem TD5 eine Eberspächer Luft-Standheizung verbaut gehabt. Ich habe sie vor dem Verkauf demontiert, soll in meinen TD4 rein. Ich habe noch das "Gehäuse" für die Standheizung zur Montage unter der Cubby-Box im TD5 rumliegen (Eigenbau). Das Gehäuse ist soweit i.O., müsste aber mal etwas neuen Lack bekommen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden! Für den TD4 muß ich noch eine neue Box kontruieren.


    Ich habe vor laaaanger Zeit mal eine Einbauanleitung erstellt, findet ihr im "schwarzen Forum". Kann ich aber auch gerne hier hochladen, wenn gewünscht.


    Viele Grüße - Markus

  • Na dann Lade mal hier Hoch :grinning_squinting_face:

  • moin moin
    ich bin ja auch noch mit dem Heizproblem bei meinem Td5 beschäftigt . Ich hab gehört das der Spritverbrauch ziemlich steigt was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? :face_with_open_mouth: lg Pfefferminze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Eberspächer mit 2 kW. Wichtig ist der Schalldämpfer für die Abgasanlage. Ansonsten kannste nicht schlafen. Nicht wegen der Geräusche, sondern wegen der Nachbarn die gegen Deinen Defi hämmern...


    2 kW langen völlig. Selbst mit Klappdach. Die Eberspächer fährt runter wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und hällt diese dann den Rest der Nacht. Hab mich für die Version mit easy start per Fernbedienung entschieden. Ausser einem Notan-/ausknopf keinerlei manuelle Bedienungen im Auto. Brauch ich eh nich. Im Dach liegend die Fernbedienung an und warm wird es. Nach 5-10 Minuten ist es kuschelig warm. Auch bei -15 °C.


    Funkfernbedienung ist easystart R (die umfangreichere) mit dem Empfangsmodul easystart T. Ist hier alles in der Broschüre auf der rechten Seite aufgelistet: http://www.eberspaecher.com/fu…ruestung/reisemobile.html


    Solltest Du bei uns beim Berger um die Ecke auch bestellt bekommen. :thumbs_up:


    Preislich tun sich die Webasto und die Eberspächer fast nichts. Mir gefielen die 4 Schaltstufen wie von Jak beschrieben auch besser bei der Eberspächer. Deshalb hab ich die genommen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • laut Datenblatt um die 0,2 Liter/Stunde, das liegt unter dem Wert, den ich persönlich an der Tankstelle bemerken kann. :winking_face: Du wolltest doch Wasserheizung, die soll sogar geringfügig den Verbrauch auf den erstem KM reduzieren, weil der Motor wärmer ist…. sagt man so… lässt sich wohl kaum messen :winking_face:


    Die Entnahme meiner Standheizung ist in einem Bereich des Zusatztanks, wo runde 5 Liter Diesel drin bleiben, wird jedes mal beim Tanken wieder gefüllt, ich habe es noch nie geschafft diese 5 Liter vor dem Tanken zu verbrauchen. :winking_face:


    Wegen der Heizung, guck mal hier: 110


    Nachtrag: Beim Berger um die Ecke? Du hattest mir damals den Braun empfohlen, sehr kompetent und hilfsbereit :thumbs_up:

  • jupp, beim KFZ-Braun.de hab ich meine auch gekauft. Extrem gut der Laden. Sehr gute Beratung, blitzartige Lieferung. Nur leider finde ich auf deren Seite nix mehr von Standheizung. Wenn der noch welche vertreibt, dann ist das natürlich die Anlaufstelle Nr. 1. Aber das hatte ich Daniel eh scho gsagt. Der hängt ja ab und an bei mir in der Werkstatt rum :thumbs_up: . Ich befürchte, das wir bald ne Standheizung bei ihm einbauen werden... Kaffemaschine ist geladen, Kühlschrank ist voll...


    P.S. die haben ne neue Homepage. Gerade gefunden. Komplettpaket unter 1000 €. https://www.standheizung-braun…d-easystart-t-detail.html
    Die Webasto liegt bei dem im Schnitt 100-200 € teurer als die Eberspächer.


    Wasserheizer ist gut für den Motor. Aber nicht, um bei Nacht den Defender zum schlafen warm zu halten. Da brauchste zuviel Energie weil ja alles über den Wasserkreislauf laufen muss.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Am besten sind deren Öffnungszeiten. Und das meinen die auch noch Ernst: Bei Fragen sind wir natürlich auch telefonisch oder per Email zu erreichen, Mo-So. von 8.00 - 22.00 Uhr.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin, moin,


    ich hab sie beide drin.


    Vorne fürs Wasser als Motorvorwärmung und hinten die Airtop als Luftheizung.
    Auf volle Leistung geschaltet wird aus dem 90er im Winter eine Sauna.
    Verbrauch liegt etwa bei einem Liter für 4 Stunden.
    Die Motorvorwärmung starte ich vom Balkon über Fernbedienung und die Lutheizung im Auto am Thermostat.


    Gruß
    Rainer

  • moin moin
    ich bin ja auch noch mit dem Heizproblem bei meinem Td5 beschäftigt . Ich hab gehört das der Spritverbrauch ziemlich steigt was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? lg Pfefferminze


    Wie Jak55 schon schrieb...
    Die Heizungen brauchen kaum Sprit.


    Außerdem muss man zwei Heizungstypen unterscheiden:


    1. Standheizung mit Wasservorwärmung.
    Sinn der Heizung: Kein Kaltstart des Motors, Innenraum vorgewärmt.
    Dadurch das der Kaltstart (hoher Spritverbrauch in dieser Zeit) wegfällt geht die Rechnung bei fast Null Mehrverbrauch auf.


    2. Luftstandheizung
    Sinn dieser Heizung: Mit warmem Hintern zu schlafen.
    Die Heizung verbraucht (über Nacht) Kraftstoff aber die Alternative ist der kalte Hintern.