Zyklonfilter für Mantec

  • Hallo,


    gibt es für den Mantec Schnorchel einen Zyklonfilteraufsatz?



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, mit Behälter meine ich. Ist da nicht auch noch mal ein Vorfilter drin? Ansonsten, wozu dient der Behälter? Um den Sand aufzufangen, der sonst rausfliegt?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da kannst du abends immer schauen was sonst so im Luftfilter gelandet wäre :thumbs_up:


    Bei Wüstentouren können das schon mal 150-200ml (An nur einem Tag) sein.


    Ansonsten sehe ich bei der Version mit dem Auffangbehälter keinen vorteil (Die Teile die ich kenne haben keinen zusätzlichen Vorfilter).


    Naaaa gut, einen sehe ich doch noch, der macht mehr her :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Also, zusammenfassend:


    - Ein Zyklopfilter mit Topf hat keine verbesserte Funktion, hält nur den Boden sauber und ist für Ästheten oder Statistiker.
    - Wenn er passt passt er, wenn nicht brauche ich einen Adaptör.


    Ist dem so richtig?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann benutze ich einen Adaptor-Adaptor...oder? Oder bleibe zuhause.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich sag nur: Silikon und Popnieten.
    Hätten die damals auf der Titanic Silikon und Popnieten gehabt, der Kübel würde heute noch rumtuckern.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Hab den Hochsiederischen auf dem Mantec classic drauf. Mit Adaptör. Rohr noch ein bisschen gekürzt, weil das einfach zu lang ist. Passt perfekt. Der Zyklon mit dem Behälter filtert etwas besser alles raus da das System ein anderes ist. Nach 1000 km im Regen kannste den Zyklon auch mal eben auskippen, da selbst das Wasser beim Ansaug raus genommen wird.


    Das Ganze hilft aber nur, wenn der Ansaugtrakt selber auch abgedichtet wird. Beim Defi ist das alles nur locker gesteckt. mit 5-10 mm Luft dazwischen. Ich hab ne geschweisste Adapterplatte am Schnorchel dran mit nem Auslass auf 100 mm. Dann nen feuerfesten und unterdruckfesten Schlauch bis zum Lufikasten. Da passt beim TD4 genau 100 mm drauf. Wenn ich den Schnorchel jetzt aussen zu halte, geht der Motor aus. damit also dicht. Vorher hat den Motor das zuhalten so überhaupt nicht interessiert...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das Ganze hilft aber nur, wenn der Ansaugtrakt selber auch abgedichtet wird. Beim Defi ist das alles nur locker gesteckt. mit 5-10 mm Luft dazwischen. Ich hab ne geschweisste Adapterplatte am Schnorchel dran mit nem Auslass auf 100 mm. Dann nen feuerfesten und unterdruckfesten Schlauch bis zum Lufikasten.

    Genau das ist bei mir derzeit auch der Fall, mit verklebtgedichteter Land Rover Orischinolgeschlauchung. Nur dass das beim Td5 etwas schwieriger zu realisieren ist (Platzverhältnisse usw.). Aber am 28.12. kommt eine neue Adaptörplatte rein (habe derzeit eine für Td4 Maß) alles auf 80er Maß und dann mit einem Rohringfeuerfestsupersaugunddruckschlauch bis zum Lufikasten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]