Womit rollt Ihr in den Winter?

  • Also wir hatten hier ein bischen Eis und Schnee und hab den Cooper Discoverer drauf und fand den super. Ich hatte keine Probleme aber wie Awo schon richtig erwähnte war dieser "Winter" sicher nicht repräsentativ. Daher - einfach den nächsten Winter nochmal testen. lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Dieses Jahr konnte ich zumindest bereits einmal die Toyo MT im Schnee erleben. Oh weia....geschlossene Schneedecke, ca. 7-8 cm. mit knapp 20 km/h um die Ecke gebogen, nicht zu eng, und der Wagen schob einfach geradeaus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dieses Jahr konnte ich zumindest bereits einmal die Toyo MT im Schnee erleben. Oh weia....geschlossene Schneedecke, ca. 7-8 cm. mit knapp 20 km/h um die Ecke gebogen, nicht zu eng, und der Wagen schob einfach geradeaus.


    Gruß
    AWo

    Ja ja die MT's sind einfach nix im Schnee!!
    Komme gerade aus dem Winterurlaub zurück und kann die Nokian voll Empfehlen!

  • Conti CrossContact AT 235/85 Laufleistung der Reifen 60 TKM. Gerade rund 500 KM durch entweder viel Neuschnee, alten Schneematsch oder einer Mischung daraus. Einige PKW mit und ohne Ketten überholt, weil entweder zu langsam oder an Steigungen nicht vorwärts kommend. Ich wurde aber auch von Einheimischen überholt, insbesondere die T5-Fahrer scheinen unsichtbare Spikes drauf zu haben :winking_face: War wieder überraschend gut, obwohl der kaum Lamellen hat. Mit fehlt jedoch die Vergleichbarkeit zu Winterreifen, welche ich wohl auch nicht bekommen werde, weil ich für die paar wenigen Fahrten durch Schnee keine kaufen werde. Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied gross ist.


    Nachtrag: Nervig ist nur mit LED-Scheinwerfern und dann auch noch Plexi und Gitter davor, bei Dunkelheit alle 10 Minuten anzuhalten und die Scheinwerfer von Schnee zu befreien, weil kein Licht mehr durchkommt. Aber ich vermeide mit der Karre sonst möglichst Fahrten wo die Gefahr von Salz auf der Straße gegeben ist, darum kann ich damit Leben. Wer in den Bergen wohnt sollte sich das mit den LED's überlegen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • Gestern konnte ich die Nokia-Hackepeter artgerecht auf Schnee ausfahren.
    Die sind um Welten besser als die AT's.
    Auf festgefahrenen Schnee Vollgas und kein Rad dreht durch.
    In Kurven wird das Auto von den Vorderrädern zurück in die Spur gezogen.
    Geil. :thumbs_up:
    Heute ist der Schnee schon wieder weg :frowning_face:

  • Ich fahr mal wieder MT´s im Winter, heute mit den BF MT beim "Driften" gewesen mit nem Kumpel (Audi A4) sowie seiner bekannten (1er BMW)
    mit gesperrtem Mitteldiff kaum noch kontrollierbar, ohne Sperre wars schon echt schwierig halbwegs ins Rutschen zu kommen.
    Die andren beiden hatten "Markenwinterreifen" drauf
    Ich bleib bei den MT´s ich bin damit sicher unterwegs wobei meine XZL doch noch besser waren als die BF´s


    Grüße
    Robin

  • Robin seid ihr da nur bergauf gefahren oder habt ihr auch mal versucht zu bremsen? :smiling_face:


    Also mit MT`s bergauf is kein Problem. Das Problem ist eben das ANHALTEN.
    Ich hatte auf dem 100er Toyo Lamdcruiser Die BF Goodrich AT.
    Bergauf war ok - bergab unfahrbar!
    Wenn das Teil mal schiebt dann hat das mit irgendeiner Bremswirkung nimmer viel zu tun.


    ich fahre auf meinem Landy die Goodyear Duratrac.
    Die haben M+S und Schneeflocke.
    Als sie neu waren - sind die auch im Schnee nicht schlecht. Das Bremsen war deutlich besser als bei den AT`s.
    Zu den MT`s habe ich keinen anderen Vergleich.
    Inzwischen sind meine Duratrac 3 Jahre alt und merklich härter geworden.
    Dies macht sich natürlich deutlich bei nasser Strasse und beim Bremsen bemerkbar.
    Ich kann die Duratrac eingeschränkt bei uns im bayrischen Winter empfehlen.


    Normalerweise gehören da die Nokian Hakka drauf, das ist zumndest meine Meinung. Dann hat man auch beim BREMSEN und beim Fahren in Kurven ein sicheres Gefühl.
    Wenn es mal bergab geht (bei unserer Gegend - gibt es eben auch mal kleine Strassen mit vielen Kurven und Buckeln...)
    Wenn ich hier mit dem GLK unterwegs bin mit Michelin Winterreifen, da frag ich mich immer wieder - wie ist das möglich - so problemlos im Schnee zu fahren, lenken und BREMSEN zu können, ohne Schweissausbrüche zu bekommen.


    Also wer erzählt dass er mit den MT`s sicher bremsen kann - der kennt entweder keinen richtigen Winter - oder er ist noch nie mit einem aktuellen Winterreifen gefahren.
    Ich habe das nämlich selbst nicht für möglich gehalten, wie ein guter Reifen (bei mir auf dem GLK) auch im Winter das Fahrzeug bremsen kann.
    Was dies für einen persönlich an Sicherheit (Beruhigung) bringt, das muss ich glaub ich nicht explizit erwähnen.


    Schöne Grüße aus dem bayrischen Wald
    A L E X

  • bilki - ja das ist einfach nur aus der Erfahrung heraus die ich mit unterschiedlichen Reifen und Fahrzeugen hier im Winter im Bayrischen Wald bisher gemacht habe.
    Und wenn mal so richtig schön gesalzen ist und alles nur noch eine matschiche "Schmiere" auf der Strasse ist - dann will ich da nicht mit den MT`s mal "schnell" bremsen müssen.
    Den Druck auf die Bremse kann man sich auch sparen und schauen, wie man irgendwie anders zum Stehen kommt.
    Mit den AT`s auf dem Toyota hatte mir damals das beherzte Lenken in eine Schneewehe mehr Nutzen gebracht. Dann haben auch die Reifen dazu beigetragen etwas zu verzögern...


    Aber ansonsten - im Winter ohne RICHTIGE Winterreifen - das ist meiner Meinung nach einfach lebensgefährlich.
    Ich glaube auch, dass alle die mal wirklich im Schnee oder Schneematsch richtig bremsen mussten der gleichen Meinung sind...


    A L E X

  • Mit fehlt jedoch die Vergleichbarkeit zu Winterreifen, welche ich wohl auch nicht bekommen werde, weil ich für die paar wenigen Fahrten durch Schnee keine kaufen werde. Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied gross ist.


    Nachtrag: Nervig ist nur mit LED-Scheinwerfern und dann auch noch Plexi und Gitter davor, bei Dunkelheit alle 10 Minuten anzuhalten und die Scheinwerfer von Schnee zu befreien, weil kein Licht mehr durchkommt. Aber ich vermeide mit der Karre sonst möglichst Fahrten wo die Gefahr von Salz auf der Straße gegeben ist, darum kann ich damit Leben. Wer in den Bergen wohnt sollte sich das mit den LED's überlegen :winking_face:

    Jak zu den Winterreifen - ja wenn Du nur wenig oder gar nicht fahren MUSST, dann ist es ok, wenn Du bei schlechtem Wetter (Schneematsch - mit Bergen) nicht unbedingt raus muss.
    Ansonsten - der Vortrieb ist schon vorhanden - NUR Bremsen - ist eben furchtbar!


    @Zu den LED Scheinwerfern - also ich hab meine Nolden im Winter bisher noch nicht freikratzen müssen.
    Gut, ich habe auch keine Scheiben oder (und) Gitter davor... :winking_face:
    Und wenn ich auch einmal zum testen unterwegs bin, dann muss ich im extremen Schneesturm auch mal die Lampen sauber machen. Jedoch sind dann auch die von anderen Fahrzeugen zu. (auch die Halogen. die mehr Wärme produzieren)


    schöne Grüße Alex

  • Alles gesagt, Winterreifen sind ein muss. Und wer zum Skifahrer in den Süden fährt (Österreich) braucht die Schneeflocke auf dem Reifen! Sonst kann das ganz schnell ganz teuer wegen.

  • Nachtrag: Nervig ist nur mit LED-Scheinwerfern und dann auch noch Plexi und Gitter davor, bei Dunkelheit alle 10 Minuten anzuhalten und die Scheinwerfer von Schnee zu befreien, weil kein Licht mehr durchkommt. Aber ich vermeide mit der Karre sonst möglichst Fahrten wo die Gefahr von Salz auf der Straße gegeben ist, darum kann ich damit Leben. Wer in den Bergen wohnt sollte sich das mit den LED's überlegen :winking_face:

    Alex
    Gibt es da schon Lösungen? Heizungen oder so?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Alex
    Gibt es da schon Lösungen? Heizungen oder so?


    Gruß
    AWo

    Zum Thema heizungen gibt es noch nichts - denn ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bei mir eigentlich bisher nur einmal das Problem hatte, dass die Scheinwerfer sich leicht zugesetzt hatten.
    Aber wenn man sich den Defender ansieht - da ist der Scheinwerfer versetzt nach hinten in einer Art Trichter drinnen...
    Da sammelt sich der Schnee ja noch extremer als normal!
    Und meine waren auch nicht stärker zu, wie die bei meinem Kollegen am TD5 mit dem Halogenlicht.


    Vielleicht wird es mal eine Heizung geben - jedoch eine Heizung macht nur im Winter Sinn - die müsste dann separat einzuschalten sein,.
    Vor allem so eine Heizung braucht dann auch wieder Strom - was den Effekt, geringerer Stromverbrauch mit LED irgendwie zunichte machen würde.
    Aber man ist hier ständig neu am Entwickeln - nur was kommt und wann - das steht noch in den Sternen.
    Im Moment gibt es kein update.
    Es setzen sich übrigens z.B. auch meine Arbeistsscheinwerfer, die ich am Dach fahre - nicht zu, denn die entwickeln durchaus Wärme....
    UND machen so nebenbei noch verdammt hell :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Bei Entreq war mal eine Scheinwerferreinigung in Entwicklung, aber ich glaube nicht mehr daran das es fertig wird. Würde ich mir auch nicht kaufen, weil das in meinem Fall ja wirklich nicht oft vorkommt.


    Als meine JW-Speaker noch ohne Plexi waren, hat sich dort auch Schnee abgesetzt, ich weiß nicht ob das mehr oder weniger war als jetzt mit Plexi davor, da fehlt die Vergleichbarkeit. Bei richtig heftigen Schneefällen setzt sich aber auch mein Xenon im anderen Auto zu, jedoch nicht so stark, was vermutlich auch durch die Kastenform des Defenders begünstigt wird. Da rutscht halt vom Wind nix weg.


    Das mit den Winterreifen wird meiner Meinung oft falsch bewertet. In meinen bisherigen vielen vielen KM auf trockenen, nassen und schneebedeckten Straßen habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, auch schon einen Totalschaden mit Überschlag in einer Massenkarambolage auf Eis. Habe diverse Unfälle im Winter live gesehen und ich denke das Unfallursache Nr. 1 die Fahrweise ist, mit etwas weniger Einfluss das Fahrzeug und mit noch weniger Einfluss die Reifen.


    Richtig ist: Angepasste Fahrweise mit angepassten Reifen. (Am besten sogar: Angepasstes Fahrzeug, weil das Fahrzeug wohl mehr Einfluss macht als die Reifen.)


    Das heißt in der Praxis (für das Flachland): Winterreifen immer dabei haben aber mit Sommerreifen fahren, weil die auf trockener und nasser Straße besser, also sicherer sind! Sobald Schnee kommt, rechts ran fahren, Reifen wecheln. Wenn Schnee wieder weg ist, wieder ran fahren, wechseln.


    Das wird niemand machen (außer wer immer sein Service-Team dabei hat und gerade ein Rennen fährt). Deshalb gilt es den besten Kompromiss zu finden. Ich wohne im Flachland und finde es eine blöde Idee für einen Tag Schnee die richtigen Reifen zu haben und für 100 Tage die Falschen. Das ist wenig logisch oder? Würde ich in Tirol wohnen, es würde ganz anders aussehen. Wer sich über AT-Fahrer im Schnee aufregt sollte auch mal darüber nachdenken ob er mit einem MT auf trockener Straße nicht auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, da gehört dann eigentlich ein richtiger Sommerreifen drauf oder? Ich denke wir fahren also idR eh alle und (fast) immer die falschen Reifen ;P


    In allen Bereichen, Bremsen, Kurven.... war der Defender mit AT-Bereifung bei mächtig winterlichen Straßenverhältnissen deutlich besser als irgendeiner meiner jetzt oder vorher gefahrenen PKW mit guter Winterbereifung. Deshalb.... alles ist relativ :winking_face: (Passat bin ich auch gerne im Winter gefahren, wenn es mit den anderen Autos nicht mehr ging). Aber ... hier bei uns gab's in diesem Winter bisher nur einen Tag wo ein wenig Schnee uf der Straße lag. Und was mache ich möglichst, wenn die Straßenverhältnisse mies sind? Ich verschiebe meine Termine (wenn mögilch), was soll ich mein Leben riskieren, wenn es doch vermeidbar ist? Ich habe ja gesehen wie schnell das gehen kann, egal was man für Reifen hat, muss ich nicht unnötig noch einmal haben. Nenne ich mal Pre-Aktive-Sicherheit :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Mir ging es am Samstag wie Awo. Diese Woche kommen dann die Hackepeter wieder drauf. Die sind zwar abseits der Straße nix, aber besser als die MTs auf der Straße waren!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.