Kontaktkorrosion

  • Hallo,


    hast Du nicht geschrieben, dass Du überall VA Schrauben reindrehst? Ich bin gerade auf diese Tabelle gestossen....ist das wirklich so eine gute Idee? Ich habe auch mal gehört, dass man besser V4A als V2A nehmen soll...wenn dann überhaupt und so....wenn das hier zu einem guten, ausgiebigen Echo führt, mache ich einen eigenen Fred draus. OK?



    Quelle: SPAX


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: In Absprache mit Themenstarter zum eigenen Thread gewandelt.

  • hast Du nicht geschrieben, dass Du überall VA Schrauben reindrehst? Ich bin gerade auf diese Tabelle gestossen....ist das wirklich so eine gute Idee?


    das hatte ich gedacht, aber bewußt nichts geschrieben, weil ich für meine Einwände gegen Edelstahl am LR regelmäßig geteert und gefedert werde :kissing_face:

  • Hier wird man nicht geteert und nicht gefedert. Man wird höchstens ins Kellerverlies eingesperrt :grinning_squinting_face: Aber mir geht es da beispielsweise ganz gut :grinning_squinting_face:
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • das hatte ich gedacht, aber bewußt nichts geschrieben, weil ich für meine Einwände gegen Edelstahl am LR regelmäßig geteert und gefedert werde :kissing_face:

    @Jak: ich meinte den Stephan.... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Keine Sorge Mädels...Steinigungen sind out, heute wird nur geschossen. :grinning_squinting_face:


    Andreas, hast du richtig in Erinnerung, ich verwende fast ausschliesslich VA Schrauben, so gut wie Überall. Vielleicht hatte ich es aber nur nicht erwähnt, jede Verschraubung wird megafett in Sander eingesetzt und bei gefährdeten Stellen unterlege ich jede Verschraubung mit U-Scheiben aus Polyurethan. Des basst sch´o.
    Ich war jedenfalls erstaunt, wie anfällig die originalen Schrauben doch sind. Bei den VA Schrauben rosten dann wenigstens nicht die Schrauben selbst :grinning_squinting_face:


    Die Tabelle halte ich persönlich für nicht besonders erwähnenswert. Steht entweder nix neues drauf, oder teils auch quatsch, bzw dramatisiert.
    Und wenn schon, laut der Tabelle schneidet VA ja gar nicht mal solo schlecht ab :thumbs_up:


    Hätte unter der Tabelle die Quelle nicht gestanden, dann hätte ich schon gleich gewusst, wo sie herstammt. Wirox ist letzten Endes auch nichts anderes als ein Galvanik Verfahren. Ich habe diese Schrauben von Spax auch schonmal verwendet. Fazit: ich nehme lieber Edelstahl, das rostet auch von innen nicht! ;P

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Naja, ist ein Grobüberblick und SPAX hat das ja nicht frei Schnauze zusammengewürfelt. Vom Prinzip her stimmts ja und Du handelst ja auch entsprechend.


    Was wäre denn eine alte Naive? Verzinkte Schrauben? Ich glaube ich wälze doch noch mal meine alten Materialkundebücher :wacko:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich mache den ganzen Scheiss eigentlich auch nur, weil ich eine sehr gut Bezugsquelle zu Schrauben & Co habe, daher auch @ Jak55: Wer zahlt denn für so ne puzzelige Scheibe 1€?! Dann könnten die mich mal +weise :smiling_face:


    Andreas, du glaubst gar nicht wieviele verzinkte Schrauben an deinem Hobel verbaut sind! Und wenn sie sich nicht gerade im Motorraum tummeln, dann sind´s verrost! Hmmmm, dreh doch mal eine von den Törxen aus deinem Türscharnier...am besten ganz unten die ! :grinning_squinting_face: Neeee, lass bitte, wenns nicht notwendig ist!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ohhkeeehhh....das engt das Teilnehmerfeld aber gehörig ein....bleiben noch....Holzschrauben?


    Oder Bauschaum.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ja, Grobüberblick passt schon. Das ist ja von den Flächen abhängig, mächtig große Edelstahlschraube in kleines Alublech und das Alublech löst sich in weißes Pulver auf. Kleine Edelstahlschraube in großes Alublech und es passiert wenig.

    Kleine verzinkte Schraube in ist ja eher so die Opferanode, sie löst sich auf.


    Edelstahlschraube in Stahlgewinde macht das Gewinde kaputt. Darum schützt so eine Plaste-U-Scheibe auch nicht, da hilft nur viel Fett, damit kein Salzwasser dran kommt. Man kann aber auch die verzinkte Schraube mit viel Fett rein machen. :grinning_squinting_face:


    Ganz schlimm wird es, wenn man große Edelstahlteile auf Alu schraubt, z. B. Haubenscharniere, wenn man da nichts zwischen macht, dann hält das Scharnier, aber die Haube fällt trotzdem irgendwann runter.


    Nachtrag: Hatte den Preis für 8 mm A2-Senkscheiben im Kopf, die liegen fast bei 1,- EUR. Habe natürlich für den Defender extra Alusenkscheiben gekauft :grin: ;P

  • Du und dein Bauschaum... :crylaugh:


    Mal im ernst, ich habe meinen Vertreter von Würth schon nach Aluschrauben gefragt.
    Wo es geht niete ich allerdings auch viel. Ist ja auch schnell rückgängig gemacht. Und wer es nicht weis, Nieten gibt es innen wie aussen in sehr verschiedenen Ausführungen.
    Aussen kann man da so ziemlich alles bekommen...Alu, verzinkter Stahl, Edelstahl, Kupfer etc und die Zugdorne kann man auch wiederum frei wählen, wobei dort meist nur Edelstahl, Stahl und Alu verwendet wird.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich verbanne im Übrigen auch so gut wie alle serienmässigen Gegengewinde oder Halteplatten.
    Jak55, du hast aber generell schon ein bisschen recht, ich habe schon einiges für Schrauben, Scheiben oder derartiges bezahlt, aber von manchen 100er Packungen kann ich dafür auch gaaaanz lange zehren! :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wie? Sind die etwa auch schon aus Analogholz?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Nieten gibt es innen wie aussen in sehr verschiedenen Ausführungen.
    Aussen kann man da so ziemlich alles bekommen...Alu, verzinkter Stahl, Edelstahl, Kupfer etc und die Zugdorne kann man auch wiederum frei wählen, wobei dort meist nur Edelstahl, Stahl und Alu verwendet wird.


    Nieten gibt's sogar mit Lack :grinning_squinting_face: Ich habe schwarz lackierte Alunieten gekauft, für außen am Auto. Es könnte ja sein das unterschiedliche Alulegierungen zusammen treffen und dann hat man schon wieder Kontaktkorrosion :facepalm: ;P



    Man braucht diverse Einnietmuttern, Nieten, Schrauben, Muttern, U-Scheiben usw…. alles in verschiedenen Metallen … die benötigten Befestigungsteile gehen fast gegen unendlich :loudly_crying_face: Ich muss zugeben das ich deshalb hin und wieder auch Edelstahlschrauben verwende, wenn ich die passende Schraube nicht in Verzinkt habe :kissing_face: Denke mir dann "musst Du gelegentlich noch einmal austauschen … naja … manchmal mache ich das sogar :kissing_face: Ich habe sogar die verzinkte Ladeflächenendleiste gegen Edelstahl getauscht … :confused_face: Mein Zusatztank ist aus Edelstahl (und er rostet). Aber ich gelobe Besserung und bin bemüht nichts mehr aus Edelstahl an das Auto zu lassen, das ist schon alleine eine Frage von Stil, als der LR konstruiert wurde gab es keine Edelstahlschrauben, deshalb gehört schon optisch so'n Zeugs nicht dran. ;P


    Aber jetzt müsst ihr mir noch erklären was Analholz ist...

  • Genau...da kocht jeder sein Püppchen und das ist auch gut so. Vielleicht stellt sich auch irgendwann heraus, dass ich auf´s falsche Pferd gesetzt hatte und dann tausche ich halt wieder alles :grinning_squinting_face: *kotz*
    Ich habe im Übrigen schon so ca. 3,5 kg Schrauben ausgetauscht. Wenn ich an einem Tag mal recht viel hatte, dann habe ich das mal gewogen...da kommt einiges zusammen.
    Ich habe die Leiste hinten allerdings mit Alunietnen verplombt! :facepalm: genau falsch! Aber wie sagtest du doch gleich....tausche ich irgendwann mal wieder! :kissing_face:


    So und nun zum Analholz... ist das gefühlsecht mit Alu? :winking_face_with_tongue:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo Zusammen!


    Im meiner maritimen Zeit habe ich mich intensiv mit dem Korrosionsproblem zwischen verschiedenen Metallen auseinander gesetzt.


    Ich segelte mit einem Boot aus Aluminium. Hier gibt es massive Probleme
    wenn nicht elementare Eigenschaften berücksichtigt werden. Insofern kann
    ich durchaus fundamentales zu diesem Thema beitragen.




    Ich versuche hier mal ganz einfach die Problematik auf den Punkt zu bringen:


    Metalle stehen in einer unterschiedlichen Güte zueinander. Edelstahl ist
    "hochwertiger" als Aluminium. Bei einer Kontaktkorrosion würde das
    minderwertige Aluminium von dem höherwertigen Edelstahl angegriffen. Bei
    Schiffen auf denen immer verschiedene Metalle verwendet werden (Die
    Schiffsschraube besteht z. B. aus Bronze, das Schiff aus Stahl) werden
    "Opferanoden" an den kritischen Stellen angebracht. Diese bestehen auch
    aus Aluminium oder Magnesium weil diese Metalle in der Spannungsreihe
    sehr weit unten stehen, elektrische Ströme auf sich ziehen, und so die
    "edleren" Metalle der Schiffsschraube schützen.




    Zunächst einmal ist eine Verbindung von zwei unterschiedlichen Metallen
    im trockenen Zustand völlig unproblematisch. Erst das dritte Element
    (Wasser) bewirkt eine Korrosion. Da wir aber davon ausgehen müssen, daß
    sich in unserem Landy auch Schwitzwasser bildet, müssen unterschiedliche
    Metalle von einander getrennt eingebaut werden.




    Wie kann man nun einer Korrosion im Landy vorbeugen?


    Absolut richtig ist die Verwendung von Wollfett. Sanders oder andere
    Lanolin-produkte sind hervorragend geeignet um eingeschraubte Bolzen aus
    Edelstahl noch nach Jahren völlig korrosionsfrei aus Aluminium heraus
    zudrehen. Das Lanolin bewirkt einen für Jahre wasserundurchlässigen Film
    zwischen den Metallen. Eine Korrosion kann ohne das verbindende Wasser
    nicht stattfinden. Ohne eine Trennung durch Lanolin, oder ein anderes
    Mittel, wäre die ein-gedrehte Schraube schon nach kurzer Zeit fest mit dem Aluminium korridiert, das sie nicht mehr herauszudrehen währe.




    @ Massendefekt: Alles richtig gemacht!


    Grüße
    Bernhard

  • Man sollte dazu halt auch wissen, das Rost oder Korrosion eine "kriechende" Eigenschaft hat. Selbst wenn Stahlschrauben in Fett eingebdreht sind, dann sind sie zumindest an den Enden offen und meist frei von Schutz. Hier spielt Edelstahl natürlich seine Stärke aus, da Edelstahl an sich nicht rostet. So ist die Schraube ansich schonmal als potentieller Korrosions Kandidat eliminiert.


    bernhard: Danke für deinen Ausführlichen Beitrag!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.