Kontaktkorrosion

  • Die zweite Antwort fiel dann kürzer aus: "Die Paste ist dafür bestens geeignet."


    Ich werde mal einen Testaufbau machen, der dann Aluminium und Edelstahl und die Kupferpaste beinhaltet. Bei Stahl/Stahl habe ich da keine Bedenken und das funktioniert ja bisher einwandfrei. Die Reibwertangabe beruhigt mich auch, was das loslösen angeht.


    Übrigens, zum Backen eignet sich diese Paste auch ganz hervortragend, das gibt eine schöne goldbraune Kruste.
    Ansonsten bleibt immer noch Bauschaum.


    Alles wird gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • noch kurz zur Kupferpaste


    Ich möchte nachdrücklich davor warnen, die Kupferpaste als "eierlegende Wollmilchsau" zu sehen, die alles kann.


    Für den von AwO genannten Zweck sicher zu empfehlen, auch als Antiquitschpaste auf der RÜCKSEITE von Bremsbelägen, aber auf keinen Fall für Schmierzwecke in Verzahnungen (zB Radmitnehmer) nutzen.


    Ich hab mal den Fehler gemacht (und da war ich nicht der einzige) Kupferpaste als Schmiermittel in den Längenausgleich des Kardans meiner Guzzi zu schmieren. Innerhalb eines Jahres war das Zeug absolut trocken und bröselig und begann die Verzahnung aufzureiben. Ich hatte den Eindruck, als ob das Fett sich verflüchtigen würde und dann nur noch eine bröselige Masse übrigbleibt.

  • Übrigens:


    Der TÜV akzeptiert bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen keine A2-70 er Schrauben?! Paah!!! :pouting_face:


    Hier mal als Beispiel aus dem Abteil der Deutschen Bahn....alle Haltegriffe und Sitzverschraubungen sehen wie folg aus:






    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.