Aussensteckdose für Kompressor

  • Hallo miteinander


    ich habe mir einen mobilen Kompressor zugelegt. T-Max 160. jetzt möchte ich mir entweder auf den linken Kotflügel , oder im Motorraum eine Steckdose anbauen.
    Laut technischer Daten hat der T-Max eine Leistungsaufnahme von 12 volt / 45 Ampere . Am Kabel sind zwei Zangen für die Batterie angebracht.
    Jetzt die Fragen :
    welche Steckdose eignet sich für den Kotflügel bzw. Motorraum ?
    Welcher Stecker für den Kompressor ?
    wie dick muss das Kabel sein das zur Steckdose führt ?


    Hab ab schon über NATO Stecker und Dose nachgedacht. Stromzuführung von der Winde. Weil die ja einen extra Schalter innen hat.
    Oder ist das mit dem NATO übertrieben ?


    Aussensteckdose deshalb , damit ich nicht jedesmal den Setzkasten öffnen muss , und somit auch gleichzeitig das Problem mit Sandsturm nicht habe weil ich die Türen geschlossen halten kann.


    Vielen dank schonmal für für eure tips

  • Berechnung Kabelquerschnitt:


    Leistung / Spannung = Strom
    540 W / 12 V = 45 A


    Dann den elektr. Wiederstand von Kupferkabel = 0.01786 Ohm qmm/m, die Länge = ? Die musst Du angeben, ich setze mal 2 m an und noch den max. erlaubten Spannungsabfall = 0.3 V
    Strom * spez. Cu Widerstand * Länge / Spannungsabfall = Querschnitt
    45 A * 0,01786 Ohm qmm/m * 2 m / 0,3 V = 5,358 qmm
    Geh auf das nächsthöhere angebotene Kabel, also 10 qmm.


    Für Stecker und Dosen würd eich mal hier gucken: http://www.svb.de/de/category/…eckdosen-amp-stecker.html
    Da gibt es eine schöne Magnetverbindung, sehr dezent, aber leider nur bis 16 A. :frowning_face: Aber such mal durch was Dir gefällt, passt und die 45 A abkann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nö, würde ich auch sagen.....


    Wenn es "nur" warm wird, kommt weniger Spannung am Kompressor an, da der Widerstand des Kabels steigt und dann läuft er nicht mit voller Leistung. Wenn es schlimmer wird, brötschelt es durch. Der Hersteller nimmt wohl das Kabel mit dem möglichst geringen Querschnitt. Mit 10 qmm bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Kabel am Kompressor hat vielleicht 4 oder 6 mm2 Querschnitt ?
    Ich geh mal davon aus das da 2,5 mm2 nicht ausreichen um den Kompressor vier Reifen aufpumpen zu lassen ?

    2,5 mm2 bestimmt nicht ... :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • das einzige worauf es ankommt ist die Lage der Luftentnahmestelle, oder? :winking_face_with_tongue:


    dazu kann man das Kabel verlängern und Mordsaufwand für die Stecker treiben .......


    ..... oder man nimmt einfach einen 6mm Druckluftschlauch aus PU, der überall hinreicht. Leichter als das Kabel- und Steckergedöns und besser zu verstauen ist der allemal. Die Kabel zum Kompressor so kurz wie möglich und den Rest macht man mit dem Schlauch.

  • das einzige worauf es ankommt ist die Lage der Luftentnahmestelle, oder? :winking_face_with_tongue:


    dazu kann man das Kabel verlängern und Mordsaufwand für die Stecker treiben .......


    ..... oder man nimmt einfach einen 6mm Druckluftschlauch aus PU, der überall hinreicht. Leichter als das Kabel- und Steckergedöns und besser zu verstauen ist der allemal. Die Kabel zum Kompressor so kurz wie möglich und den Rest macht man mit dem Schlauch.

    So ähnlich waren meine Überlegungen auch. Den Kompressor fest im Auto verbauen , und nach außen nur einen Anschluss für den Schlauch legen.
    Ich gehe aber mal davon aus das so ein Luftschlauch nach zu legen nicht einfacher ist als ein dickes Kabel vin der Batterie nach außen zu legen. Hätte dann auch gleich den Vorteil das man Starthilfe geben kann , oder ein Ladegerät anschließen könnte ?
    Die Überlegung ist den Strom an der Winde vorne mit einem 10mm2 abzunehmen , und irgendwo eine Steckdose setzen ? Dann müsste man nicht extra noch ein Kabel vom Innenraum nach außen legen ??????


    Man hätte mir auch gesagt man könnte den Kompressor im Batteriekasten einbauen , und dann einen Schlauch nach außen legen ? Wie verhält sich das mit der Wärmeabführung im Batteriekasten ? Der Kompressor wird ja wahrscheinlich richtig warm werden wenn der 4 Reifen aufpumpen muss von 1,2 auf ca 2,8 Bar ?

  • welche Steckdose eignet sich für den Kotflügel bzw. Motorraum ?

    Das klang so, als wenn Du einen Aussenanschluss für den Kompressor gesucht hast. So wie Sigi das schreibt, Druckluftentnahmestelle(n), finde ich auch besser.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das klang so, als wenn Du einen Aussenanschluss für den Kompressor gesucht hast. So wie Sigi das schreibt, Druckluftentnahmestelle(n), finde ich auch besser.


    AWo

    Das ist ja meine Überlegung. Aber wie verlege ich einen Druckluftschlauch vom z.b. Batteriekasten nach außen ?


    Wenn ich eine aussensteckdose habe , kann ich den Kompressor auf den Kotflügel stellen , und wenn ich den nicht mehr brauche bleibt er im Keller.
    Also nach dem Urlaub natürlich .....

  • ich hab den Kompressor fest eingebaut. nen viair 460c. mit kessel (klein). das ganz mit 16er kabeln und kurzem weg zur batterie. zudem über relais angesteuert. druckluftleitung in den linken kotflügel rein. da dann die GMB kotflügelbox.


    wenn es den schlauch anscheuert isser halt undicht. bei nem kabel ist das eher schlecht. zudem hab ich nen kurzen weg von der bakterie zm kompressor.


    wenn du aber vernünftige stecker suchst, dann fahr entweder zur baywa oder hier: fk-soehnchen.de


    im landmaschienenbereich haben die heftige stecker. waserdicht und gut für viel strom.


    wenn du leitungen verlegen willst, dann nimm sowas hier: http://stores.ebay.de/LKW-Beda…/_i.html?_fsub=2670088011


    ist nur nen beispiel. die dinger gibt es in jeder version und sind billiger als der baumarktschrott. dazu halt auch die richtigen leitungen. hab ich dank comandre bei mir drin. seither hält der kessel den druck von 8 bar für 5 tage.dann isser mal runter auf 5 bar.


    wenn du 265er von 1,1 auf 2,5-3 bar aufpumpen willst, dann braucht dein kleiner schon einige zeit und wird ziemlich heiss. deshalb unbedingt dicke kabel. mindestens 10er wenn nicht dicker. geht ganz einfach wenn man kabel vom schweissgerät nimmt. die kosten auch weniger.


    ich bin happy mit der zentralen luftabnahmestelle vorne im kotflügel. der viair mit kessel braucht bei den 285ern von 1,2 auf 3,5 bar gerade mal 3 minuten pto reifen. getestet in Rumänien dieses Jahr. wir haben damit zwei defender wieder befüllt bevor ein anderer mit nem portablen auch nur einen befüllt hat.
    praktisch ist auch ein pressluftanschluss zusätzlich im cockpit. Druckluftpistole dran und während der fahrt den staub raus blasen. macht monsterspass :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pat , das ist natürlich eine Saugute Lösung . Die Frage stellt sich aber ob der T-Max gut untergebracht im Batteriekasten wenn der so heiß wird , und wie bekomme ich dann den Druckluftschlauch vom Batteriekasten an den Kotflügel verlegt ? Ist halt alles eine Platzfrage. Da ich hinten den Doppelsitz brauche , bleibt für den Kompressor nur der Batteriekasten.


    Deshalb geht ja meine Wahl eher dahin im Motorraum oder auf das Linke kleine Kotflügelblech eine Steckdose zu montieren.
    Da ich den Kompressor eigentlich nur zwei Wochen in Tunesien brauche , könnte der dann wieder im Keller auf den nächsten Einsatz warten.


    Ist es Möglich an der Winde vorne den Strom abzunehmen ? Winde ist ja ausreichend abgesichert . Wäre ja der kürzeste Weg .


    Welche Steckdose und welchen Stecker nehmen ?

  • Warum schließt Du den Kompressor nicht wie vorgesehen über die Klemmen direkt an die Batterie an? Entsprechend langer Druckluftschlauch vorausgesetzt. Wober der original am T-Max reichen müsste.
    Eben mal das Sitzkissen gelöst und das Blech raus genommen ist ja auch kein Riesenaufwand. Speziell wenn es nur um die kurze Zeit in Tunesien geht.


    Ich weiß das man gerne alles fest verbaut hat und perfekt nutzen will, aber manchmal ist weniger mehr.


    Alternativ kann man sich auch einen Anschluss (Windenstecker/Gegenstück am Kompressorkabel) direkt an die Sitzkiste basteln. Vorteil ist das man wesentlich weniger Kabel zu verlegen hat.


    Gruß,


    Werner

  • Werner , es geht mir darum das wenn der Wind anständig bläst ich die Türe geschlossen halten kann bis ich die Reifen wieder aufgepumpt habe. Damit da nich unnötiger Weise noch mehr Sand reinbläst.


    Mein Favorit ist eine Steckdose im Motorraum zu verbauen. Die sieht keiner und dran rumspielen kann dann auch keiner. Motorklappe auf , Stecker rein und gut ist.
    Den Strom möchte ich wenn möglich an der Winde abnehmen. Ist der kürzeste Weg und der wenigste Aufwand. Die ist ja eigentlich ausreichend abgesichert. Aber was für eine Steckdose eignet sich da am besten ?

  • na ja... sand bekommst du nur bei wind rein mit sand in der luft. dann macht man auch keinen kompressor an weil der filter dann voller sand ist und der über kurz oder lang kaputt geht. zudem stellt man das auto auch IN den wind. dann kommt kein sand rein.


    lass die finger weg von der wind. bei windeneinsatz braucht die saft. irgendwelche spielereien haben da nichts verloren. windenkabel ist windenkabel und sonst nichts.


    im batteriekasten hat der kompressor nichts verloren. wenn der sich löst, haut es die batterie kaputt. also auch kacke.


    fahr einfach an die tankstelle und füll auf. das ist das einfachste. den kompressor für den notfall in den kofferraum. dann auch mit klemmen anklemmen. es gibt auch in tunesien tankstellen. und auffüllen musst du eh nur am ende der tour. alles zwischendrin ist blödsinn. macht keiner. ok, ausser die herren rallyfahrer. und selbst die lassen das.
    bin 7 wochen marokko gefahren. einmal abgelassen und am ende an ner tanke aufgefüllt. alles mit 1,2 bar.


    pack den zum notfall ein. langt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Danke Pat, wieder mal ein wertvoller Tipp aus der Praxis. :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • na ja. ich weiss wie oli bastelt. sorry oli. und so nen stromanschluss geht schnell nach hinten los. es sind schon andere autos abgebrannt weil nen kabel angescheuert war.


    es gibt sinnvoll eigentlich nur 3 lösungen:
    1. ab in den kofferrraum. bei bedarf gegen den wind parken und mit klemmen anschliessen. ansonsten tankstelle.
    2. kabel geschützt und ummantelt von der batterie zu ner aussensteckdose verlegen. scheuerfrei. 45 amps bilden bei kurzschluss schon ganz schicke lichtbogen. deshalb ja auch die klemmen.
    3. kompressor im auto verschrauben und ne luftleitung verlegen. ist damit die sicherste version. aber leider mit dem tmax eher unsinnig weil der zu schwach dafür ist. soweit ich weiss, ist der eh nur für begrenzte zeit zum laufen ausgelegt. dann muss er abkühlen. nach 20 mnuten glüht der regelrecht.
    im auto drin am besten einen kompressor der serie konstant betrieb einbauen. das ganze mit kessel. da langt auch nen kleiner.


    der tmax ist echt nur für den worst case gedacht. aber eben nicht für den dauereinsatz.


    die durchgeknallteste lösung: Portalachsen von tibus verbauen und durch die hohlachsen ein automatisches reifenfüllsystem verlegen. aber 20.000 euro gesamt wären etwas übertrieben :facepalm:


    zum abschluss: in der wüste ist nicht der sand das problem. es ist der feine staub in der luft. und der geht durch den serienmässigen filter der kompressoren durch. feinere filter verkraftet der kompressor aber nicht weil man damit den ansaug zu dicht macht... wir haben hier unten bei unser, flieger die gleichen probleme. unser techniker reinigt nach jedem flug die filter der pneumatischen anlage.
    und wer das nicht glaubt, der soll sich nach einem tag mal den luftfilter anschauen. ein tag in tunesien natürlich. da bringt der zyklon schon extrem viel.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту