Montage und E-Installation Arbeitsscheinwerfer

  • Planung meines ersten Projektes:


    ich recherchiere gerade zum Thema Arbeitsscheinwerfer. Ich finde zwar etliche Einträge wie Schaltpläne und ... und ... und (z.B. http://landypedia.de/index.php…elais_entlasten_(Umbauten))
    aber folgende wichtige Fragen sind für mich noch offen ... die stellen sich wahrscheinlich alle newbies:


    1. Allgemein

    • Soll ich gleich ein mehradriges Kabel von vorn bis hinten durchziehen?
    • Habt ihr evtl. weitere Links für ne komplette Anleitung von E-Installation bis Montage?


    2. Kabeldurchführung in den Innenraum

    • Die Durchführung ist bei den meisten gleich neben dem Scheinwerfer, wenn ich aber irgenwann mal 2 Scheinwerfer haben will, ... soll ich dann auch 2 Kabeldurchführungen machen, eine links und eine rechts, oder eine zentrale?
    • Sollte ich da vielleicht einen Stecker einbauen, dann bin ich flexibler!?
    • Welche Kabeldurchführung habt ihr verwendet?


    3. Von der Kabeldurchfürhung zum Relais

    • Der Beste Platz für Relais ist wohl der unterm Beifahrersitz!?
    • Wo habt ihr die Kabel von hinten nach vorne durchgezogen?


    ... so, das wars erst mal ...


    Grüße,


    Ottmar

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • ich nehme an die arbeitsscheinwerfer sind hinten am dach gemeint?


    ich würde kein kabel außen über das fahrzeug verlegen, außer du hast die scheinwerfer am roofrack verbaut, und der kabel kann entlang das roofrack verarbeitet werden.


    massa kann mann auf jede stelle am carrosse entnehmen, dazu braucht mann kein zusätzliches kabel zu verlegen. Die dicke der kabel soll ausreichend sein für die belastung (je mehr stromverbrauch, je mehr dicke benutzt werden soll)


    bei durchführung am hintenseite würde ich die kabel über das dach verlegen und entlang der Bsäule hinter die verkleidung nach unten.


    Zusätzliche elektrik installation mach ich immer über eine separate sicherungskasten der mit ein haupt sicherung vom batterie sein strom bekommt und für geschaltete spannung kommt dort ein relais (damit so wenig wie möglich am original elektrik geändert wird.


    stecker als durchführung ist eine möglichkeit, dann ist alles auch wieder entfernbar ohne kabel schneiden zu mussen...


    bei verwendung eines roofrack und schnorkel ist die möglichkeit da die kabeln entlang der schnorkel zu verlegen, unter die motorhaube und im motorraum ein stecker.




    aber vor allem, sicher wenn elektrik neu ist für dich..... alle kabeln so nah am spannungsversorgung wie möglich absicheren........ kurzschluß kann ein auto entzünden

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Bei mir haben wir, oder besser Corvus, das Kabel von der Lichtleiste vorne am Dach am Schnorchel runter, durch den Kotflügel und dann parallel mit dem LR Kabelbaum nach innen hinter das Armaturenbrett geführt bzw. in die Unterdembeifahrersitzkiste. Spart Bohren und Fummelei. Die ganzen Sicherungen und Relais sind in ebenpfalz in der Unterdembeifahrersitzkiste verbaut (kann man hier sehen: http://landypedia.de/index.php…tzlicher_Sicherungskasten).


    Ich würde einen Kabelstrang pro Öllampe legen und pro Lampe eine Durchführung machen, sonst legst Du ja doch aussen ein Kabel lang. Wenn Du ein Loch ins Dach machst und das abdichtest, dann kannst Du es genauso gut (oder schlecht) auch auf der anderen Seite. Die Kabel überall gut gegen Schubbern sichern, ggf. in Tüllen legen oder zusätzlich Isolierband drum, wenn Du z.B. über Kanten musst. Besser vermeiden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nimm LED-Arbeitsscheinwerfer, dann kannst Du, einen entsprechenden Schalter vorausgesetzt, das Relais sparen. Alles was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen :winking_face: Kabelquerschnitt ist dann auch geringer, wenn man effektivere Lampen (LED) verwendet.


    Ich habe Masse (*) mit verlegt, weil die Masse am Dach mies ist.


    (Zum "*": Ich habe noch nicht fertig verlegt, Kabelführung ist im inneren des Rollcage, welcher noch nicht wieder auf dem Auto ist. Geht auch durch den Rollcage in den Kotflügel.)

  • Beim LED-Scheinwerfer reicht die Masse am Dach aus. Ich habe so einen


    http://global-offroad.com/product-sites/led-spot-1100.html


    in Flood-Version hinten links am Dach. Kabeldurchführung mit Tülle, ist dicht. Kabel seitlich im Dach verlegt, Schalter an der Cubbybox vorne.
    Allerdings würde ich dir empfehlen, gleich 2 von den Teilen zu montieren, rechts und links. Einer ist etwas schwächlich.
    Viel mehr Aufwand ist es nicht, einfach noch ein Kabel nach rechts in der inneren Dach"rinne" ziehen, LEDs parallel schalten.

  • Super, Danke schon mal für die Tipps ....


    Eigentlich wollte ich gar keine LED Scheinwerfer, weil ich finde, dass das Licht so künstlich aussieht ... hm ... da muss ich doch noch mal drüber nachdenken.


    Den LR Kabelbaum hab ich auch gefunden AWo, ... das ist ne gute Idee
    auch der zusätzliche Sicherungskasrten RogerB.
    Danke auch Jak55 und bluetdi.


    Ich verlege wahrscheinlich echt gleich ein mehradriges Kabel von der Cubbybox am LR Kabelbaum und zieh dann zwei Kabel hinten wieder hoch ... ein weiteres lass ich im hinteren Bereich für z.B. nen Stecker, um später mal ne Kühlbox anzuschließen ...

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!