Testfahrt der ersten Land Rover Hybrid Fahrzeuge

  • Drei gleich motorisierte Range Rover Diesel-Hybrid Fahrzeuge, werden eine 16.000 km Testfahrt von der Insel nach Mumbai/Indien absolvieren, die am 22. August beginnt. Sie fahren dabei die Strecke der Land Rover Experience Seidenstraßen-Expedition 2013, die nächsten Montag startet.


    Die Hybrid Fahrzeuge haben den 3 Liter SDV6 Motor mit mit 215 kW (292 PS) und einen 35 kW (48 PS) "starken" Elektromotor verbaut, an denen die 8 Gang Automatik von ZF hängt. Drei Fahrmodi sind wählbar: Diesel, Elekto, oder beide. Der Elektromotor bring 170 Nm und wird zum Vortrieb und zum Laden der Akkus beim Bremsen genutzt. Im reinen Elektrofahrmodus sind max. 48 km/h bei einer Strecke von 1,6 km drin. Danach übernimmt der Diesel. Laufen beide zusammen erzegen sie eine Leistung von 250 kW (340 PS) und max. 700 Nm. Der Hybrind senkt den Zahohzweiaustoss um 26% auf 169g/km im Schnitt bei 6,4 L auf 100 km Verbrauch.


    Ab Anfang 2014 sind diese Modelle bei den Händlern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im reinen Elektrofahrmodus sind max. 48 km/h bei einer Strecke von 1,6 km drin.


    ... - grundsätzlich stehe ich dem Hybrid-Gedanken, bezogen auf Kfz mit Elektro- + Verbrennungsmotor positiv gegenüber, aber, die Elektroleistung beim RR ist in meinen Augen zu gering. Klar, größere Batteriekapazität würde das Gewicht erhöhen, aber so lohnt es doch gar nicht, den Akku per Solarstrom aufzuladen - das Laden per Dieselmotor kostet doch auch Energie ... würd mich interessieren, wie der Testzyklus zur Ermittlung des Verbrauchs abläuft - ob der praxisgerecht ist?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die rechnerische Grenze bei den heutigen Akkus ist 6 kW/h pro KG.
    Die IBM hat es unter Laborbedingungen geschafft knapp 2 kW/h pro KG zu bauen, unter Produktionsbedingungen immerhin noch knapp 1 kW/h pro KG.


    Wenn diese neuen Generationen mal rauskommen, wird das noch mal interessanter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • na ja, ich bleib dabei, nur was russt hat leistung :grinning_squinting_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ... immerhin noch knapp 1 kW/h pro KG.


    ... - verstehe ich das richtig, dass ich mit einer (oder mehreren) Batterie(n) mit einem Gewicht von 50 KG eine Stunde lang 50 kW Richtung Elektromotor schicken kann? ... das würde doch reichen um mit 100 km/h über die Autobahn zu gleiten - oder?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... von welchem Anbieter stammt den das Elektromotörchen?


    und ... gibt es schon Erfahrungsberichte vom E-Defender?

    Ersteres weiss ich nicht, letzteres habe ich nicht. Aber da wird vielleicht was in der nächsten Zeit zu finden sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn wir schon beim Thema sind ,war gestern in Untertürkheim im M -Museum und dies im Eingang eine Studie für die Los Angeles Police der hat elekt.Motoren an jedem Rad mit 600 PS
    eines ist sicher,mein LR und mich werden mal zusammen begraben so mein Wunsch :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

  • na ja, ich bleib dabei, nur was russt hat leistung :grinning_squinting_face:


    ... - wie man sich täuschen kann :winking_face: . Monsterautos sind nicht mein Ding :face_with_rolling_eyes: . Auch ein Vernunftauto (Landyschoner) könnte Fahrspaß verbreiten - wie aktuell mein Golf, aber, der ist schon lange nicht mehr taufrisch :astonished_face: .


    Wenn ich mir was wünschen dürfte: der Discovery V sollte in der Alubauweise hergestellt werden, in der der aktuelle Range Rover entsteht. Damit wäre er wohl eine halbe Tonne leichter als der Disco IV und würde mit weniger kW/PS gleiche Fahrleistungen bringen bzw. deutlich verbrauchsärmer sein. Mit je 70 kW Elektro- + Verbrennungsmotorleistung (ist mir egal ob Diesel oder Ottomotor mit LPG) fände ich den sehr gut motorisiert - je 50 in der "Sparversion" wären mir auch ausreichend :smiling_face: . Wenn die Elektromotor-Leistung über 100 km/h und die Akku-Leistung über 100 km-Reichweite versprechen, dann kann ich mir vorstellen, wird das ein Verkaufsschlager :smiling_face_with_sunglasses: - man wird sich doch mal was wünschen dürfen :kissing_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • na dann fang mal das entwickeln an. Wenn Du das schaffst, brauchste keine staatliche Rente mehr weil Dein Konto prall gefüllt sein wird!!!


    Mein Defender russt, und das darf er auch. Schliesslich muss er sich auch mal ausleben dürfen... :grinning_squinting_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • wenn alle mal anfangen das Gesamtpaket zu rechnen, also Kosten und Energie zur/m


    - Herstellung aller Komponenten inkl. aller Transporte
    - Aufrechterhaltung der Betriebstüchtigkeit
    - Fahrbetrieb
    - Recycling


    in Relation zur Lebenserwartung ... und dann eine Einsparung von Elektro gegenüber Brennstoff heraus kommen sollte ... dann könnte ich mir vielleicht vorstellen mal in Erwägung zu ziehen auch mal ein Auto zu fahren (vielleicht als Landyschonerschoner) das mit Elektroantrieben versehen ist. Aber Achtung, wenn man das macht, dann stellt man am Ende vielleicht fest das es sogar besser für die Umwelt ist mit dem Diesel-Landy zu fahren, als mit der Bahn.


    So lange das nicht so ist, fahre ich lieber umweltschonend mit Öl durch die Landschaft, statt Strom aus der Steckdose zu tanken, welcher mit viel Verlust zu mir transportiert wird, nachdem er von einem Kohlekraftwerk in Polen hergestellt wurde, welches als Schattenkraftwerk hinter einer Windmühle in Deutschland steht, welche mit hohem energetischem Aufwand mit Atomstrom aus Frankreich hergestellt wurde, weil der Strom in Deutschland aufgrund der vielen ineffizienten Pseudoökostromerzeugungsgerätschaften zu teuer geworden ist.


    Kartoffeln aus unserer Gegend werden nach Rumänien gefahren, weil alle rumänischen Kartoffeln als billige Biokartoffeln nach Deutschland gefahren werden. Jedes blöde Teil wird 100 mal um den Globus gefahren, bevor wir es als fertiges Produkt kaufen und nach einmaliger Nutzung in den Müll werfen. Jeden Tag muss ich mit dem Gabelstapler Tonnen von unerwünschten Zeitungen und Werbeprospekten vom Briefkasten zum Müll bringen. Es gibt Millionen Möglichkeiten viel Energie zu sparen aber wir fangen lieber da an wo es am wenigsten Sinn macht.... wie immer halt :facepalm: Intelligentere Verkehrspolitik könnte z. B. sehr viel mehr Energie sparen als irgendwelche Bremsenergierückgewinnungsakkuklotten die auch hergestellt und gewartet werden müssen.


    In den USA gilt es übrigens als Schick die Klimaanlagen der schlecht isolierten Häuser bei offenen Türen laufen zu lassen, das sieht dann nicht so aus als ob man das Sparen nötig hätte. Aus selbigem Grund sind Solaranlagen in allen Formen verpönt. Gerade dort, wo es vom Sonnenstand also eigentlich Sinn machen könnte, wird es also kaum praktiziert. In Südamerika wird Wasser auch durch Strom warm gemacht. Aber in Deutschland versucht man mit größtmöglichen energetischem Einsatz den kleinstmöglichen energetischen Nutzen zu haben, warum ist das eigentlich so? ;P


    Tschuldigung... musste mal raus ... ich kann mich ja immer damit rausreden das ich inner Anstalt bin :grinning_squinting_face: