Wie funktioniert ein Torsen Diff.

  • Simpel und einfach erklärt, wie ein Torsen Diff funktioniert. So hab sogar ich das verstanden :winking_face_with_tongue:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Landypedia war mir zu kompliziert. Ich arbeite nach der Formel: keep it simple... :grinning_squinting_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich kenne das Video noch von meinen Recherchen. Hast Du die Animationen zu den Torsen gesehen, die im LP Artikel verlinkt sind (ganz am Ende)? Finde ich aussagekräftiger, da langsamer und größer (also besser zu sehen) und für alle drei Torsen-Typen. Und sehr viel mehr Text als der Mann da erzählt steht auch nicht zum Torsen im Artikel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich weiß. Bei mir ist aber wie gesagt: keep it simple... Mir ist der ganze technische Krimskrams zu hoch. Der Link hier war einfach dazu gedacht, das ein Laie sich mal vorstellen kann, warum er sich nen Torsen drunter schraubt. :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Öhhh, da fällt mir gerade auf, da ist ein kleiner Fehler im Legovideo: Er hebt bei 2:07 das eine Rad an und das auf dem Tisch dreht sich trotzdem. Das ist bei einem Torsen nicht so, hat ein Rad mit 0 Traktion verhält es sich wie ein offenens Diff, d.h. nur das Rad mit 0 Traktion dreht. Ich denke, das liegt hier daran, dass das Rad auf dem Tisch auch keine ausreichende Traktion hat, also quasi beide in der Luft sind.


    Das kann man sich auch über das TBR (Torque Bias Ratio) erklären:


    Hat ein Torsen z.B. ein TBR von 4:1 bedeutet das, das maximal 4x so viel Drehmoment auf das langsamere Rad gegeben werden kann als auf das schnellere. Liegen z.B. 100 Nm am Torsen an, gehen 80 Nm auf das langsame und 20 Nm auf das schnellere.
    Ist nun ein Rad in der Luft liegen an dem schnelleren Rad 0 Nm an, ergo gehen auf das Rad mit Traktion 4x0 Nm, also ebenfalls 0 Nm. Es steht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rischtisch. Dafür haben wir im TD4 ja auch unser ETC... :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • In dem Buch "https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Zahnradgetriebe: Grundlagen, Konstruktionen, Anwendungen in Fahrzeugen" aus der Reihe der Ingenieurswissenschaften des Springer Verlags (ISBN-13: 978-3540894599) fand ich folgendes zum Torsen. Es wird zusammen mit anderen lastabhängigen (Drehmomentabhängigen" Sperren (kupplungsbasiert) diskutiert.


    11.2.4 Fahreigenschaften


    ...


    Der Sperrwert ist weitgehend von der Drehzahl und Belastung unabhängig und hängt nur von den geometrischen Maßen der Kupplungen und deren Reibwert g ab. Die lastabhängigen Sperr- oder Bremsmomente Td + Tv sind immer dem Eingangsdrehmoment T am Tellerrad proportional; sie stehen zu diesem in einem gleichbleibenden prozentualen Verhältnis. Dadurch paßt sich die Sperrwirkung dem veränderlichen Motordrehmoment an und steht in den einzelnen Gangstufen gleichermaßen zur Verfügung: z. B. mit 50 % des großen Tellerradmoments im 1. Gang beim Anfahren unter Vollast mit einem durchdrehenden Rad und ebenso mit 50 % des kleinen Tellerradmoments im direkten Gang bei großer Geschwindigkeit unter Teillast in einer Kurve.


    Bei Kurvenfahrt wird auf das kurveninnere Rad ein größeres Drehmoment als bei Geradeausfahrt verteilt; das Fahrzeug erhält dadurch einen größeren Antrieb auf der kurveninneren Seite und drängt wieder zum Geradeausfahren. Das Lenkverhalten wird auf diese Weise stabilisiert und eine Schleuderneigung abgebaut. Andererseits erschwert sich das Hineinkommen in eine sich fortsetzende Kurve. Das Fahrzeug will verstärkt nach außen fahren, so als ließe es sich „schwerer lenken" oder hätte eine zu große Geschwindigkeit. Diese vom Selbstsperrdifferential hervorgerufene Neigung des Fahrzeugs, nach außen zu fahren, wirkt sich jedoch nicht nachteilig aus, da der Fahrer hierauf unwillkürlich entweder mit einem kräftigeren Lenkeinschlag oder aber mit einem „Gaswegnehmen" reagiert; durch das Drosseln des Motors verringert sich das Tellerradmoment T und im gleichen Verhältnis schwächen sich auch die Bremsmomente in den lastabhängigen Reibungskupplungen selbsttätig ab. Wenn beim Verlassen der Kurve das Fahrzeug wieder beschleunigt wird, wachsen mit dem Tellerradmo ment auch die Sperrmomente Td + Tv und unterstützen das Hineinkommen in die Geradeausfahrt."


    ..."


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]