Serie III => Wie Kronenmutter an Vorderachs-Nabe einstellen?

  • Moin Moin Zusammen,


    zur Abwechslung habe ich heute mal mit einem Freund an seiner Serie III geschraubt.
    Irgend so ein Kulturbanause hatte dort an der Vorderachse Freilaufnaben montiert.
    Diese Dinger haben wir heute wieder abgebaut und durch die Standard-Teile ersetzt.


    Das Ganze war kein Problem, geht ja auch echt einfach, nur wusste ich nicht genau wie man diese Kronenmutter, die direkt unter der Abdeckung sitzt, einstellt.
    Ich habe sie mal gut handfest (ca. 30-40 Nm) angezogen und dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst. Dann den Splint durch und gut. War das so richtig??


    Und bei dem Montageset waren für jede Seite 2 Scheiben dabei, die augenscheinlich unter die Kronenmutter kommen könnten, eine etwas dickere und eine dünne.
    Kommen die wirklich beide unter die Kronenmutter, oder evtl. nur eine ???


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar... :astonished_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich würde sagen ja, im Manual steht jedenfalls keine Nm Angabe drin und es ist ja ein Splint da.


    Zitat: "Fit the lock washer and lock nut. Tighten the lock nut."


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind das nicht die Scheiben um das Lagerspiel einzustellen ?
    Erkundige dich da mal genauer bevor da was schief laeuft


    Ich hab bei mir auch noch Freilaufnaben drauf, (waren beim Kauf schon dran) und will die rueckruesten
    Was habt ihr fuer die Standartnaben bezahlt und woher ?


    Gruss Klaus

  • Moin Moin,


    erstmal vielen Dank für die prima Anleitung. Jetzt werden wir erstmal die Einstellung überprüfen. :face_with_rolling_eyes:


    Klaus: Was die Teile gekostet haben weiß ich nicht mehr so genau, aber wir haben bei Paddock bestellt.
    Hat alles gut gepasst, aber zähl erstmal nach wieviele Nuten du auf der Verzahnung von der Steckachse hast.
    Da gibt es zwei Varianten. Also aufpassen. :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Zusammen,


    Der Entscheidene Hinweis und Anleitung ist ja aus Fronkreich gekommen schon ............. und dem ist nichts hinzuzufügen.


    Auch einen LG nach Spanien an Klaus ......Olaaaaaaaaaaaa


    LG Ralf

  • Bei dem Video sehe ich wie er da dieses lange Etwas raus zieht
    Soweit ok
    Ich hab das leider nicht bis zum Schluss gucken koennen
    Aber wie bekommt er das da wieder rein :face_with_open_mouth:





    die langen streifen zum rausziehen haben nur die freilaufnaben von land rover die ab werk verbaut waren.
    nachträglich montierte haben sowas nicht,sondern haben aussen 6 kleine inbusschrauben.