Differentialöl hat ne komische Farbe

  • Moin,


    mal wieder eine Anfängerfrage von mir:


    Es heult in meinem Alueimer. Das Difföl wurde vor 5tsd Kilometern getauscht. Nach dem Check vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass das Öl nicht bis zur
    Einfüllschraube reichte und eine komische Farbe hat. Original ist es helldurchsichtig gelb gewesen. Nun ist es grün grau:





    Ich habe minimalen Metallspänchenanteil gefunden und festgestellt das nur ca 1,8 Liter drin waren. Was haltet Ihr von der Farbe? Ratschläge für mich Blödmannsgehilfen? :facepalm:



    Gruss Eck

  • Wasser?


    Neues rein, fahren, erneut kontrollieren.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Simmeringe? Du hast einen Simmering pro Achsseite im Achsrohr. Zumindest bei mir ist das so, aber ich habe keine Salisbury. Guck doch mal in die Radlager, vielleicht findest Du da schon Wasserspuren.


    Wenn Wasser im Öl ist und Du gefahren bist, müsste es auf jeden Fall Schaum gebildet haben.
    Wenn Du es aber jetzt schon getauscht hast, sollte das Wasser raus sein.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Eck


    Lass mich raten : Vorderachse ?
    Dann ist das Fließfett aus deinen Homokineten mit in die Achse gelaufen und umgekehrt.
    Simmerringe vom Achstumpf zum Achsrohr undicht. http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=754658&SPRACHE=DE Nr.7
    Wie sehen die Lenkkugeln aus ?
    Hast du da mal in die Einfüllschraube geschaut ?
    Wenn die Homokineten kein Öl / Fließfett haben heueln die rum wie Mädchen :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Schliesse mich der Sorte des Oeles Marsu an.


    Fuer Emulsion (Wasser - Oel - Gemisch) ist es zu dunkel/.


    Dickes Oel - Fliessfett mit feuchtigkeit durch Simmerinundichtigkeit o. a.. ist wahrscheinlicher.


    Viel SPass und Glueck auf der suche.


    Heulendes Diff idt der Triebling zum Tellerrad nicht korrekt eingestellt.
    Bei den neumodischen Fahrzeugen wie deinem kann durchaus der Homokineet die Geraeusche machen.
    Damit hab ich akls seriist keine Erfahrung.


    Lieben Gruss



    Bernd

  • Tschuldigung ... jo - is die Hinterachse. Ich werde wohl nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Da ich die Bremsen hinten eh neu machen muß, wechsle ich auch gleich die Radlager incl aller Dichtungen die ich auf der Zeichnung meiner Achse gefunden habe. Als das Öl vor ca. 5tsd km neu kam hat noch nix geheult. Ich vermute, daß mein 11 Stunden Trip zum Jahreswechsel ans Mittelmeer mit 105-110 km/h mit ohne Pausen und einem Wohnklo hinten dran einen nicht unerheblichen Anteil an dem Desaster hat.
    Alternativ werden ich in den nächsten Tagen mal Verteilergetriebeöl und Getriebeöl checken und tauschen (nur doof, daß ich zur Zeit viel arbeiten muss) ... aber das Motto lautet: tapfer bleiben ....


    Gruss Eck

  • Halt uns mal auf dem Laufenden!


    Hast Du immer den gleichen Öltyp drin?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    von der Viskosität her gesehen ja, aber nicht vom Hersteller aus. Ich war der Meinung, dass ein neues noname Öl im Diff erstmal besser ist, als ein hochwertiges, aber verwässertes Öl.
    In den nächsten Tagen habe ich leider keine Zeit .... alles muss bis zum übernächsten WE warten. Dann kommt erstmal der neue Kupplungsgeberzylinder rein und danach werden wir uns den Radlagern und Bremsen hinten widmen. Ich berichte, sobald es was Neues gibt.


    Gruss Eck

  • Moin,


    ich habe das alte Öl mal ein paar tage stehen gelassen und dann vorsichtig abgeschüttet. Unten hatte sich das hier abgesetzt - find ich eher viel:





    Dann habe ich das neu eingefüllte Öl geprüft (ist nun auch schon wieder ca. 500 km drin) .... Finger rein .... sieht so aus:



    Eure Meinung?


    Gruss Eck

  • Wie war es denn orischinol? Rot?
    Wo biste denn gefahren? Im Regen? Oder alles trocken? Selbst wenn noch Wasser von Rest drin war, doch nicht soviel, dass es bis zur Klarheit verdünnt.


    Fragen über Fragen....


    Klar undurchsichtige Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also wenig bis gar keine Veränderung zum Originalöl.

    Joooooooooooo denn, denn ist doch man alles tippi toppi soweit, oder, gelle?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Eck :smiling_face:


    Ist schon viel Abrieb, ansonsten sieht es erst mal gut aus :thumbs_up:


    Wenn keine Geräusche aus dem Diff kommen würde ich so weiterfahren.


    Wenn du dir nicht sicher bist, schraub halt mal den Deckel vom Diff ab (ist doch eine Salisbury-Achse).


    Gruß Ralf.

  • Moin,


    Post von Ashcroft bekommen, bei denen ich ein neues Diff angefragt habe .....was ist denn das für eine Achse?


    "David Ashcroft has confirmed that you have the later Wolfe axle rather
    than a Salisbury as you suspected, so we can supply you with a
    differential."



    Meine Achse sieht so aus:





    fragende Grüße


    Eck

  • Sach ma, was si passiert das du fuer ein neues Diff schaust?


    so wie das alles aussieht ehr weiterfahren, oder wenn 100%ig, dann Triebling zu Teller neu eunstellen und lagern, wenn du unbedingt willst.


    Gruss


    Bernd

  • Moinsen,


    heute sind wir der Lösung mehr als nur nahe gekommen.
    Das original Diff hat eine Lagerschaden (die Lager zum Kardanflansch hin) - hat man sehr gut gemerkt, als man im ausgebauten Zustand hinten dran gedreht hat.
    Zudem haben wir die Radlager erneuert, Bremsscheiben und Belege neu etc. pp
    Auf den Bilder sieht man den Metallabrieb, der am Achsende sich angesammelt hat, nur schlecht .... ist aber auf jeder Seite einen halben Fingerhut voll .... macht insgesamt schon zwei Fingerhüte mit Abrieb:





    Das alte Diff wird aufgehoben, repariert und ins Lager gelegt.


    Die neue Ruhe beim Fahren ist genial :face_with_rolling_eyes:



    Gruss Eck