Wartungsklappe Dieselpumpe Defender

  • So, da ich die Dieselpumpe aufgrund eines angenommenen Defekts mal ausbauen wollte, habe ich mir eine Wartungsklappe angefertigt. Auf das Deformierungsspiel des Schutzblechs unter dem Tank hatte ich keine Lust. Wie machen das eigentlich die LR Werkstätten? Zumindest den Einbau des Schutzblechs? Kennt einer einen Weg, ohne das Ding zu verbiegen?


    Naja, wie auch immer. Jetzt komme ich ja von oben dran: Wartungsklappe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vor einigen Monaten (knapp einem Jahr) hat die Dieselpumpe bei meinem Defender TD5 auch Geräusche gemacht.
    Habe dann die Pumpe UND den Tank ausbauen lassen.
    Gereinigt wurden auch Pumpe UND Tank.
    Seitdem höre ich von der Dieselpumpe keine ungewöhnlichen Geräusche mehr.
    Und ich hoffe, daß ich durch die Reinigung des Tanks länger Ruhe habe, als wenn nur die Pumpe gereinigt worden wäre.


    Viele Grüße


    Kieler110

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Moin, muß das Thema noch mal hoch holen... da es bei mir ansteht. Die Flex ist schon ganz nervös :facepalm:


    Wieviel Platz ist den zwischen Tank und Strebe bzw. da da ja noch eine Strebe ist, ist das ausflexen der Platte an sich wohl eher das kleinere Proble!? Ab wie bekomme ich die Strebe am besten raus. IM Landypedia ist die zwar auch zu sehen, aber flexe ich die oder beiße ich die besser raus...oder Stichsäge?


    Würde mich über einen Tipp freuen :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Mit Multimaster heißt, so ein Teil, welches nicht dreht sondern vibriert? Sowas ha ich auch noch im Keller, allerdings vom Discounter...bin mir nicht sicher ob das was taugt!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Marcus,


    genau sowas. Würde es damit versuchen wenn du eh schon einen hast. Das Blech ist nicht sehr dick und du kannst präzise arbeiten.
    Bei der Strebe siehst du dann ja wie viel Platz du hast wenn das Blech erstmal weg ist.


    Gruß Oliver

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Hallo zusammen


    Bin grade dabei eine Wartungsklappe auszuschneiden
    jetzt wollte ich mal von euch wissen wieviel ihr von den Steben raus geschnitten habt
    wenn ich nur die Querstrebe raustrenne stört die Längsstrebe doch beim ausbau der Pumpe immer noch

  • Ich habe die Maße von oben übertragen und ausgeschnitten und passend zum Ausschnitt auch die Streben getrennt. Allerdings hab ich dafür nicht die ganze Bodenplatte ausgebaut, sondern direkt von oben vorsichtig geschnitten. Ich persönlich würde die Streben immer bündig bis zum Rand des Ausschnittes rausschneiden, so hat man etwas mehr Platz und instabil wird es deswegen wohl eher nicht ( klar punktuell vielleicht schon :winking_face: ) . Ausserdem stehen dann keine Spitzen oder scharfen Kanten im Weg. Nicht vergessen, die Streben sind nicht aus Alu, also vor Korosion schützen an den schnittkanten.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sehr ordentlich, ich hab sie kleiner ausgeschnitten und würde , wenn ich es nochmalk machen würde oder wenn es mich nochmal überkommt auch größer machen. Ich hätte warscheinlich noch ein Stück von der auf dem Bild rechten Strebe weg geschnitten, ich vermute das sind die Ecken und Kanten wo man sich immer dran stößt oder ritzt. Aber nötig ist das natürlich nicht.
    Wie gesagt Daumen hoch!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!