ABS Sensoren

  • Kuckuck,


    schon nach ein paar Kilometern Fahrt ruckeln sich meine ABS Senoren (drei von vieren) raus, so dass mein ABS im Cockpit leuchtet. Also klopfe ich die alle paar Kilometer wieder rein und die Anzeige ist aus oder ich lasse die Anzeige Dauerleuchten, brauche dann aber eigentlich auch kein ABS.


    Wie kriege ich die denn fest, diesen Sensoren mit Eigenleben? Mir fällt da nix zu ein.


    Rätselnde Grüsse


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • bei mir war ein die Achskugel ausgeschlagen bzw. die Bolzen mit Lager die die Räder auf der Kugel drehen , ist also evtl. ein anderes Problem. bei deinen Monsterrädern ist vielleicht das gleiche. Bock den Wagen mal auf und schau nach ob da irgendwie Spiel ist.



    Mfg. Reimund

    Gestern stand ich noch vor dem Abgrund und heute bin ich schon einen Schritt weiter.

  • Gerade alles gecheckt, bzw. Rechts auch achsschenkelbolzen erneuert. Und wie so gerne vorne und hinten jeweils ein Radlager :winking_face:


    Die Sensoren sollten aber doch trotzdem drin bleiben.


    Sonnigen Samstag
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Wenn die Radlager nicht spielfrei sind,können die eiernden Naben die Sensoren rausdrücken.
    Wieweit kommen sie denn raus?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • die sensoren klemmen in eine klemmbuchse , ein dunnes metal-zilinder der im loch gesteckt ist, diese kann was "geräum"t sein wodurch der sensor nicht so fest klemmt wie es sein soll. glaube die klemmbuchse ist separat zu kaufen


    ABER meist ist heraus kommen vom sensoren die folge vom spiel irgendwo wodurch der zahnkranz gegen der sensor kommt und der sensor raus drückt (sei froh, der sensor bleibt auf diesen weg ganz, beim D2 ist der sensor fest geschraubt, uns zum arsch wen die zahnkranz den berürt...)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Spiel irgendwo, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber WO? Nach einigen Experimenten konnte ich jetzt feststellen, dass vorne Links der Übeltäter zu sein scheint. Da hat aber so gefühlt nix Spiel. Das Radlager ist neu, allerdings etwas problembehaftet, was aber für die ABS Geschichte keine Rolle spielen sollte, is ja VORNE.


    Zusätzlich fiel mir heute auch auf, dass meine Bremskraft nachgelassen hat. Natürlich bremst der Wagen noch, aber lange nicht so direkt wie noch vor ein paar Tagen/Wochen. Keine Ahnung, ob das im Zusammenhang stehen kann. Auch hier: ich trete nicht erst einmal ins Leere (was ja auf ein defektes Radlager zurückzuführen sein könnte), sondern er bremst generell nicht so "griffig".



    Immernoch auf der Suche nach der Ursache,


    lieben Gruss


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Auch hier: ich trete nicht erst einmal ins Leere (was ja auf ein defektes Radlager zurückzuführen sein könnte), sondern er bremst generell nicht so "griffig".


    Moin!


    Leider mal wieder nichts, was Dir weiterhilft, aber kannst Du mal erlaeutern, wie sich das Radlager auf die Bremskraft auswirkt? Verstehe ich nicht.


    Gruss,


    Laeusen


  • Die Bremsscheibe hängt am Radträger. Der Bremssattel an der Achse.


    Wenn das Radlager defekt ist "wackelt" die Scheibe im Sattel und drückt die Beläge zurück.


    Beim ersten Tritt auf die Bremse ist die Wirkung dann bescheiden. Die Beläge müssern zunächst wieder an die Scheibe gedrückt werden.



    Die ABS-Sensoren werden aber nur hinten durch die Radlager beeinflusst. Dort arbeitet der Sensor gegen die Bremscheibe und wird somit vom Radlager beeinflusst.


    Vorne arbeitet der Sensor gegen den Homokineten. Der wird nicht durchs Radlager sondern nur durch die Achsschenkelbolzen beeinflusst.

  • Vorne arbeitet der Sensor gegen den Homokineten. Der wird nicht durchs Radlager sondern nur durch die Achsschenkelbolzen beeinflusst.


    die nabe läuft aufs radlager, der mitnehmer ist am nabe geschraubt, der homokinet steckt im mitnehmer....also wenn das radlager spiel hat, wackelt die nabe, wenn die nabe wackelt bewegt sich der mitnehmer en deswegen wackelt auch der homokinet.... und kann so der sensor rausdrücken


    wo gehe ich schief in diese denkweise?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hallo Roger.


    In der Theorie stimme ich Dir zu. In der Praxis glaube ich nicht daran.



    Links vorne - rechts hinten. Die gestrichelte Linie zeigt die richtige Position des Sensors...




    Hinten wird der Sensor weit von der Scheibe weggedrückt. Vorne ist kaum Spiel durch den Achsstumpf (das hintere Lager im Achsstumpf habe ich nicht eingezeichnet).


  • radlager vorne links heute nochmal nachgestellt. kein weiteres spiel nach dem nachstellen zu finden. ABS geht trotzdem nach kurzer Zeit wieder an. Habe sogar den Sensor rausgenommen, um zu gucken, ob dort Schleifspuren zu finden sind, mir fiel da auch nix dramtisches auf....


    Also nochmal auslesen und schauen was passiert, was?!



    Völlig irritierend alles


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • ich habe es bei discovery vorderachsen schon erlebt das radlagerspiel auch der sensor rausdrückte und ABS fehler verursachte. (kein spiel im achsschenkelbolzen) Hinten war der sensor so weit ich mich erinnern kann nicht auf die bremsscheibe (bei disco, in der zeit würdendefender nicht oder fast nicht mit ABS verkauft)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Habe nun auch das Problem. Radlager wurden alle schon gewechselt Sensoren sind fest auch keine Beschädigung an der Leitung. Hatte beim letzten Treffen vor einer Woche zwei Wasserfahrten mit gemacht. Da war alles noch io. Habe danach das Auto mit dem Kärcher bearbeitet unter anderen auch die Achsen bzw Bremssättel. Kann es sein das die Sensoren nass geworden sind. Da hier in Dresden keiner ein Nanocom hat wollte ich mal die Batterie abklemmen um den fehler zu löschen. Allerdings hatte ich die gerade mal 15 Minuten ab. mir wurde gesagt ich solle es mal eine halbe bis dreiviertel Stunde machen. Wenn das nichts hilft werde ich wohl oder übel mal zu Land Rover fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Habe die im Netz gefunden. Würden dies funktionieren oder nicht?
    http://www.ebay.de/itm/ABS-SEN…teile&hash=item416428e994

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Vielleicht sind's doch die Radlager hinten, die Deinen Geländeeinsatz nicht überlebt haben :winking_face: ?!


    Mein ABS spinnt auch immernoch


    Jossi: springen Deine Kontrolleuchten auch bei gerader Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit ohne ABS Geräusche zu machen an? Ist so ein bisschen wie ne große Ausspielung am Automaten bei mir im Cockpit :smiling_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Vielleicht sind's doch die Radlager hinten, die Deinen Geländeeinsatz nicht überlebt haben :winking_face: ?!


    Mein ABS spinnt auch immernoch


    Jossi: springen Deine Kontrolleuchten auch bei gerader Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit ohne ABS Geräusche zu machen an? Ist so ein bisschen wie ne große Ausspielung am Automaten bei mir im Cockpit :smiling_face:


    Vielleicht sind's doch die Radlager hinten, die Deinen Geländeeinsatz nicht überlebt haben :winking_face: ?!


    Mein ABS spinnt auch immernoch


    Jossi: springen Deine Kontrolleuchten auch bei gerader Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit ohne ABS Geräusche zu machen an? Ist so ein bisschen wie ne große Ausspielung am Automaten bei mir im Cockpit :smiling_face:


    :upside_down_face: Das rauswandern des oder der Sensoren kommt durch Vibration bzw. Unwucht bzw. schlechter Klemmverbindung des Sensors im Halter.
    Das Mäusekino im Cockpit kann durch Feuchtigkeit im ABS Kabelbaum zustandekommen. Bei meinem war freundlicherweise der Kabelbaum
    hinten rechts werksseitig direkt unter der Feder am Federteller verlegt, das führte zu netten Phänomenen bei Regen und beim ein/aus-Federn.
    Dank Fehlerlesegerät beim Fachhändler hat man auch nichts gefunden, aber ich als ich mich mal in leicht gebückter Haltung auf die Suche gemacht hatte.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Am Kabelbaum kann ich nichts feststellen. Ab sieben km/h gehen beide Lampen mal kurz aus dann gleich wieder an.
    Hatte das Problem vorm Tüv. Als ich aber wieder auf schlechten Strassen gefahren bin war alles wieder gut. Blöd von mir war allerdings ich habe noch nicht mal nach der Sicherung 11 geschaut. Der Gedanke kam mir heute auf Arbeit. Wenn ich Morgen früh Zeit habe schaue ich mal nach. Ansonsten muss ich noch mal nach den Sensoren schauen.

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002