Zusätzlicher Heck-Scheinwerfer

  • Hallo und Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Heck-Scheinwerfer (gibt es auch schon als LED Licht) der extra hinten alles ausleuchten soll. Habt Ihr evtl. Kontakte, Bilder oder Tipps welches Model dafür am besten geeignet ist ?
    Welche Position wäre die beste Lösung für den Schalter im Defender ?
    Danke für die Hilfe

  • hey,
    willkommen hier im forum:
    hättest du lust, hier ein wenig mehr von dir vorzustellen? wird immer gern gelesen :winking_face:


    deine frage ist eine jener fragen, auf die es keine eindeutige antwort geben kann und wird:
    das ist und bleibt einfach geschmacksache eines jeden einzelnen.
    es gibt auch keine offiziellen vorgaben, und passend zu nutzende leuchten gibt es wie sand am meer. und einen schalter legt sich jeder an den platz, der er persönlich favorisiert.
    kein landy ist wie der andere: du kannst also deiner phantasie ( und deinem geschmack ) freien lauf lassen.


    schau' dir doch bei gelegenheit einfach mal andere fahrzeuge und deren an- und umbauten an, dann wirst du sicherlich reichlich ideen "abstauben" können :winking_face:


    lieben gruß,


    martin+

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Servus,
    beim Defender gibt es kaum ein "falsch" oder "richtig". Einen Hinweis möchte ich Dir geben, wenn der Scheinwerfer rechts angebracht wird, mußt Du mit dem Schlagschatten der Tür oder dem Reserverad rechnen. Daher erscheint mir die Montage auf der linken Seite sinnvoller... Außerdem mußt Du die Frage stellen, was hast Du mit der Lichtausbeute vor? Nur einen Hänger bei Nacht ankuppeln? Schwierige Rangiermanöver bei Nacht? Zeltplatz ausleuchten?
    Besten Gruß,
    Thorsten

  • Hi, habe eine kleine Leuchte von Hella montiert, allerdings anstatt der orig. H3 Birne ein LED Leuchtmittel eingesetzt.
    Reicht zum rangieren mit Hänger und macht auch über Stunden die Batterie nicht leer wenn man hinterm Wagen sitzt, grillt usw.

    Beim Verkabeln hab ich die alten Kabel der Heckscheibenheizung, die ich nicht benötige, übernommen und feddisch big_grins

  • Hallo,


    ich hatte auch mal (wie Groby) einen Scheinwerfer links oben montiert.
    Die Position hat nur einen leichten Nachteil....


    Wenn dir beim rückwärts Fahren ein Baum vors Auto springt, dann haut´s den
    Scheinwerfer durchs Blech nach innen eusa_whistle
    Das gibt nen blöden Dachschaden - deutlich mehr als ein stumpfer Aufprall.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_0265_2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Wenigstens konnte ich dann durch das Loch einen Gurt ziehen um
    das Hinterteil wieder zu richten :smiling_face:


    Grüße Stefan

  • Also erst mal vielen Dank für die Super Vorschläge und Ratschläge von Euch !
    Meinen Defender stelle ich Euch vor wenn ich aktuelle Bilder habe und er frisch aus der Werkstatt kommt.
    Stehen noch so kleine Umbauten führ den kommenden Sommer an (Höherlegung, Spurverbreiterung, neue 265'iger Reifen, Motortuning von Alex aus Bregenz, neue Blechverkleidung im unterem Bereich, Hupe Austausch gegen Horn, Lackierarbeiten, Inspektion ) und da der Dicke sowieso in der Werkstatt ist, kann er auch gleich den besagten LED Scheinwerfer montieren.
    Übrigens haben wir uns jetzt dazu entschieden das der Scheinwerfer automatisch an geht sobald der Rückwärtsgang gewählt wird und wenn man mal hinter dem Defender zum Grillen sitzt, noch ein extra Schalter am Scheinwerfer.


    In zwei Wochen geht es los :smiling_face:


    Herzliche Grüsse vom Bodensee


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    ich bin mir nicht sicher was der TÜV dazu sagt? Wenn du das automatisch mit dem Rückwärtsgang schaltest , hast du ja einen zweiten
    Rückfahrscheinwerfer und keinen Arbeitsscheinwerfer mehr. Einen Arbeitsscheibwerfer eintragen (wenn man das überhaupt muß?)
    ist bille-balle, aber bei deiner Version würde ich das vorher abklären. Ich selber hab meinen rechts oben, Schalter in der chubbybox, LED und würde
    das auch wieder so machen.


    Gruß
    Armin

  • wenn du den zusätzlichen scheinwerfer zusammen mit dem rückfahrscheinwerfer schalten willst, dir aber sorgen machst, was der blaukittel dazu sagen könnte:


    bau' einfach einen schlichten ein/aus-schalter dazwischen...
    im übrigen glaube ich, dass wir den zusatzscheinwerfer als weiteren rückfahrscheinwerfer eigentlich in 99 von 100 fällen nicht wirklich benötigen. ich habe deshalb die beiden scheinwerfer einzeln geschaltet, so dass ich sie bei bedarf einzeln oder beide zuschalten kann: einer leuchtet den nahbereich unmittelbar hinter dem fahrzeug aus, der andere den weiteren bereich.
    ist aber wie schon einmal erwähnt geschmacksache und rechtlich gesehen kann selbst der engstirnigste blaukittel nix sagen :winking_face:


    eines der fotos sollte den bereich zwischen geöffnetem türrahmen und scheinwerfer zeigen: da müsstest du notfalls vorher maß nehmen.
    meine schalter habe ich in der cubby-box.


    lieben gruß,


    martin+





    [attachment=2]<!-- ia2 -->P1010059.JPG<!-- ia2 -->[/attachment] [attachment=0]<!-- ia0 -->P1010060.JPG<!-- ia0 -->[/attachment] [attachment=1]<!-- ia1 -->P1010061.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Moin,


    ich halte diese Teile hier http://www.ledpower24.com/LED-…00-STANDARD-2-1x-10W.html für ordentlich amtlich. Leider auch für sehr teuer. Verschaltet wird übers Getriebe (Abgriff am Rückfahrscheinwerfer) und per Schalter. Also leuchtet es beim rückwärts fahren und wenn man das Teil einschaltet. Ich dachte man könnte auch noch über den Türschalter was anstellen, aber da bin ich mir nicht so sicher seit ich weis dass das Innenraumlicht übers Steuergerät läuft. So lange das "smart" (also automatisches Abdimmen) programmiert ist, könnte das zu Verwirrungen führen. Man müsste also mindestens das per Nanocom ändern, um das zu verbauende Schaltrelais nicht zu verwirren.


    Ggf. hat da wer einen Tipp???


    LG


    Marcus

    Weil das Zündschloss links sitzt!

  • Werde mir morgen mal zwei Stück für unsere Yeti`s holen und bei meinem eine schon mal unter die Ablage kleben. Mal schauen wie hell die 6 LED`s wirlich sind und wie gut der Bewegungssensor funktioniert :confused_face: ?! Für die paar Euronen (~ 7€) dachte ich LED strip
    led spot lights


    led flood light fixtures ist es eine alternative für alle wie ich, die noch nicht unbedingt an der Verkleidung rumschneiden möchten (lt. diversen Berichte ist die Passgenauigkeit ja nicht besonders). Wenn ich die Leiste drin habe, mache ich mal paar Photos für euch :winking_face_with_tongue: .