Messen der Abgastemperatur

  • Ich möchte meinem 200Tdi mit größerem Ladeluftkühler und mehr Ladedruck etwas auf die Sprünge helfen. Zur Kontrolle kommt ein Abgastemperatursensor rein.


    Gibts große Temperaturunterschiede vor bzw nach der Turbine des Turboladers?


    Ich hab Temperaturfühler mit Aufschweißgewinde. Am einfachsten wäre das natürlich am Krümmer zu schweissen, ca 25cm nach der Turbine. An allen anderen Stellen lässt es sich eher blöd schweissen. Der Abgaskrümmer selbst scheint auch Guß zu sein.


    Wer hat Erfahrung?


    Sigi

  • die Abgastemperatur-Unterschiede sind schon erheblich, besonders wenn man an der Leistungsschraube dreht is das Delta zw. "vor dem Lader" und nach "nach dem Lader" schon erheblich! Beim TD5 bis zu 100°c. Vor dem Lader, also so nah wie möglich am Brennraum is immer besser.


    Btw. Mike verkauft gerade sein VDO-Pyrometer (in der schönen Version mit dem flachen ring! die gibts wohl nich mehr) Der Temp. fühler bei VDO is sehr stabil ausgelegt und somit für den Einbau "vor dem Lader" bestens geeignet!

  • Alles klar. Danke.


    Mir fiel auch eben ein, daß ich ja noch einen alten Lader im Regal liegen habe. Nachdem ich ihn untersucht habe, habe ich eine schöne dicke Stelle am Flansch gefunden. Da muß ich gar nichts schweissen und kann die SwageLock-Verschraubung direkt mittels Gewinde reindrehen. Super! Und vor der Turbine wird damit auch gemessen.


    Sigi

  • Geniale idee! Antisize Paste beim einschrauben des Gebers nich vergessen.
    Definier doch mal gelegentlich "Oberpfalz"