iPhone & Roadbook-Touren

  • Hallo liebe iPhone-Eigentümer,


    nachdem mein Gerät jetzt endlich Kontakt zu Satelliten aufnimmt, konnte ich mich auch endlich mal um ein paar wirklich wichtige Dinge kümmern.


    Was mich immer gereizt hat war ein Tripmaster, um bei Roadbook-Touren die Distanzen gut messen zu können.


    Leider habe ich eine mechanische Welle für den Tacho, so daß dieses ausscheidet.


    Da ich aber mehrere Navis besitze und auch auf fast jeden Telefon Navi installiert habe, dachte ich mir, daß dies doch auch irgendwie mit einem dieser Programme gehen sollte.


    Insbesondere das iPhone mit all den möglichen Apps hat mich da gereizt.


    Gefunden habe ich jetzt dies:


    Keines der Navi-Programme hat ein geeignetes Unterprogramm oder Menüpunkt, mit dem man Wegpunkte setzen kann um sich die Entfernung anzeigen zu lassen.


    Gefunden habe ich zwei Programme, die dies aber können. Eins davon habe ich schon mal getestet.


    Zunächst das MotionX GPSLite - kostenlos aus dem AppStore.


    Eines der Menüepunkte erlaubt einem Wegpunkte zu setzen und zeigt einem dann folgende Daten an:


    Gesamtzeit des Tracks
    Geschwindigkeit
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    Entfernung zum letzten Wegpunkt oder Start der Strecke
    Maximalgeschwindigkeit


    Die Strecke läßt sich zwischendrin anhalten und fortsetzen, s lassen sich Fotos in die Strecke einbinden und bei Verbindung zum Internet wird einem die Strecke mit allen Wegpunkten auf einer Satellitenkarte angezeigt.


    Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, aber das waren die wichtigsten, die ich jetzt mal so schnell gefunden und getestet habe.


    In der freien Version läßt sich immer nur eine Strecke speichern, in der Vollversion bis zu 101.


    Weiterhin habe ich mir für 0,79 € den GPSA Buddy gekauft.


    Dieses Programm will ich demnächst mal auf einer kurzen Strecke testen.


    Dann mehr zu diesen Programmen!


    Gruß



    Goran

  • Hallo,
    Das erste Programm habe ich und Nutze ich schon etwas Länger in der Vollversion......kann ich nur Empfehlen. Ist Top.


    Gruß Ralf