Klimaanlage zieht beim Einschalten (Schalter auf AC) gestellt die AGM Batterie 92 Ah (Neu) unter 12 V bei laufenden Motor. Es geht um einen Defender TD4 110 BJ 2007
Klimaanlage Defender TD4
-
-
Misst du das direkt an den Batteriepolen oder wo hast du den Messepunkt?
-
Misst du das direkt an den Batteriepolen oder wo hast du den Messepunkt?
ja die Batteriespannung lese ich von der Voltmeter Anzeige ab. An den Batteriepolen zu prüfen geht nicht leicht, weil ich vorher den Recaro Sitz ausbauen műsste. Das ist mir zuviel Arbeit. Bei Original Sitzen war das Einfach.
-
ja die Batteriespannung lese ich von der Voltmeter Anzeige ab.
Und eben diese Anzeige hängt also direkt an den Batteriepolen?
Was siehst du denn auf dieser Anzeige wenn die Klima nicht läuft?
Gruss
/alk
-
ja diese Anzeige hängt direkt an der Starterbatterie. Der Voltmeter zeigt mir alle Verbraucher an. Egal ob Starter oder Boardbatterie.
-
An den Batteriepolen zu prüfen geht nicht leicht, weil ich vorher den Recaro Sitz ausbauen műsste. Das ist mir zuviel Arbeit.
Du kannst auch am Anlasserrelais messen. Das sollte sicher direkt an der Batterie sein. Zumindest solange die Karre ordentlich startet.
Gruss
/alk
-
die Defender Startet ganz normal, die Volt Anzeige zeigt während der Fahrt normale Werte an. Nur wenn ich die Klimaanlage einschalte fallen die Werte unter 12 Volt.
-
Kühlt die Klima (!) schlechter? Geht irgendwas anderes dann auch in die Knie?
Was bezeichnet du als "normal"? Knapp über 14V?
Gruss
/alk
PS: "LiMa" zu "Klima" korrigiert! ☺️
-
ja Knapp űber 14 Volt laut Anzeige
-
Je nachdem wo die Spannung für das Voltmeter herkommt liefert das Instrument ziemliche Mondwerte. Wenn du zum Beispiel in der Nähe des Gebläses im Armaturenbrett die Spannung misst, hat das nichts mit der Spannungen zu tun die an der LiMa oder der Batterie anliegen.
Miss an der Batterie und stelle danach neue Überlegungen an.
Edit: Hab überlesen, daß dein Voltmeter direkt an der Batterie hängt. Du scheinst irgend eine Art Batteriemonitor zu haben der Ströme und Spannungen messen kann. Eventuell zeigt das Gerät einfach nur falsch an. Ich würde deswegen trotzdem mal mit einem zweiten Multimeter gegenmessen.
-
ja diese Anzeige hängt direkt an der Starterbatterie.
OK, haken wir hier nochmal nach: Das Voltmeter hängt direkt am Pluspol der Batterie, mit eigenem, exklusivem Kabel von unterm Sitz?
Gruss
/alk
-
Oder komplett anders: beim TD4/Puma läuft der Klimakompressor doch auf dem gleichen, längeren Riemen wie die LiMa, oder? Vielleicht gibts dort schon ein Problem?
Gruss
/alk - ansonsten kompletter klima-noob.
-
Bei meinem TD4 2007 wurde neben dem zugesetzten Wärmetauscher, auch festgestellt, dass der Motor vorne am Lüfter direkt hinterm Grill beim Messen nicht die richtigen Werte lieferte.
Wurde mit getauscht, danach und das ist mir vorher nie aufgefallen, kam auch wieder ein anständiges Lüftergeräusch von der Grillseite, nach dem Abstellen.
Noch nie aufgefallen, deshalb weil, schon beim (gebrauchten)Kauf, vermutlich zu wenig Leistung gebracht hatte und ich die Klima nur kurz getestet hatte.
Bei den Werten müsste ich meine Werkstatt des Vertrauens fragen.