1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Discovery

Disco 2 TD5 mit V8 Wandler - Zwischenfazit, oder die Suche nach dem vierten Gang

• Discovery 2 & 2a
  • Hasdrubal
  • 18. Juli 2026 um 21:12
  • Hasdrubal
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Juli 2026 um 21:12

Werte Gemeinde,

manch einer erinnert sich sicher an das kleine Projekt, den TD5 Wandler im Disco Automaten durch den V8 Wandler zu ersetzen.
    Bei Interesse: Disco 2 TD5 - Umbau auf V8 Wandler

Inzwischen sind ein paar Kilometer gefahen und es wird Zeit für ein Zwischenfazit.
    Für die, die es interessiert, und für die, die auch mit so einem Umbau liebäugeln.

Kurz, es ist richtig gut. Man stellt sich die Frage, warum LR das nicht einfach ab Werk so verbaut hat...
    Fährt schön, zieht sauber durch die Gänge, beschleunigt zügig, fährt ruhig und fast immer unauffällig.
    Weil mal die Frage aufkam: Der Verbrauch ist nahezu unverändert, evtl minimal(!) weniger, aber das sollte nicht der Grund für den Umbau sein.

Nun steht da oben ein "fast" und der Titel deutet auch schon so was an, denn es gibt zwei auffällige Sachen.
    Die erste ist nicht allzu dramatisch, für die zweite würde ich die Ursache gerne finden und beheben:

• Ich bemerke, dass die Motor-Drehzahl im Stand manchmal etwas höher ist als vorher, bei knappen 1000 U/min, wenn ich von D auf P schalte.
      Ein Antippen vom Gaspedal und er geht sofort auf die normale Leerlaufdrehzahl runter und läuft da völlig ruhig...
    • Die Suche nach dem Gang.
      Mir ist es jetzt ein paar mal passiert, dass ich (leicht) bremsend in eine Kurve/Kreisverkehr fuhr und dann beim beschleunigen bemerkt habe, dass der Motor zwar hoch dreht, aber kein Vortrieb da ist. Eine Gedenksekunde später merkt das auch das Auto, "legt" einen Gang ein und beschleunigt zunächst normal.
      Interessant ist, dass das Getriebe dann seinen vierten Gang vergisst und nicht mehr hochschaltet, ein schalten von D auf 3 und auf D zurück hilft nicht.
      Es kann dann beliebig lange im 3. Gang gefahren werden, auch mit einer Drehzahl von um die 3000 U/min, ohne dass das dem Auto irgendwie merkwürdig vorkommt.
      Bremst man deutlich ab auf unter 10 km/h scheint es einen Reset zu geben, das anschließende Beschleunigen ist durch alle Gänge inkl. Wandlerbrücke problemlos.
      Entweder "vergisst" etwas, dass es einen 4. Gang gibt oder es denkt, vielleicht durch diese Sekunde leer beschleunigen, dass das Getriebe schon einen Gang höher ist, als es das tatsächlich ist.

Ich hatte im Parallel-Thema noch die Frage gestellt: Gibt es eigentlich etwas, was softwareseitig einen Reset braucht, bzw. "lernt" die Automatik den neuen Wandler irgendwie an/kennen?

Die Antwort ist ja, man kann über das Nanocom die Schaltpunkte für das Automatik Getriebe resetten. Hatte ich auch schon ausprobiert, brachte keine Änderung.

Zur Einordnung:
    Das Phänomen ist nicht provozierbar. Ich konnte keine Variante finden, wie ich es reproduzieren kann.
    Es tritt grob gesagt alle 1000km einmal auf. Ich kann die selbe Kurve/Reisverkehr 10x durchfahren, alles gut, dann muckt das Auto beim 11. Mal.
    Bremsen auf unter 10 km/h, beschleunigen, alles gut. (Immerhin das klappt zuverlässig, toitoitoi)

Abgesehen davon fährt der Disco wirklich schön, schaltet weich und sauber durch alle Gänge und auch die Wandlerbrücke.

Ich bin etwas ratlos, an was es liegen könnte...
    Vielleicht hat einer einen Tipp, eine Idee, etwas was ich einstellen kann/muss?

Danke und Gruß,

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.580
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Juli 2026 um 21:27

Hast du dem Getriebe per Spülung schon neues ATF verfüllt?

• Hasdrubal
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Juli 2026 um 21:39

Du meinst, nach der Erstbefüllung vom Ein/Umbau eine Spülung und befüllen mit nochmals neuem Öl?

Nein, nur die Erstbefüllung. Bin seit dem vielleicht 2500 km gefahren.

Gruß,

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.580
    Karteneintrag
    nein
    • 18. Juli 2026 um 21:59

Schaltprobleme entstammen oftmals Fremdkörpern im Öl.

Hast du das Problem schon Dave Ashcroft geschildert?

• Hasdrubal
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2026 um 09:21

Das Öl sollte sauber sein, gehe ich zumindest von aus. Und da das Problem in vergleichbaren Situationen auftritt, denke ich, dass das mit dem Öl passt. Hoffe ich zumindest.

Dave werd ich mal anschreiben, gute Idee.

Könnte es ein Softwareproblem sein, das unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt? Der V8-Wandler verhält sich ja anders als der TD5-Wandler... Wenn da Werte von Motor, Getriebe, (Rad-)Drehzahl usw nicht zueinander passen... 🤔

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass ein Stage 2 von Storm aufgespielt ist, das wurde lange vor dem Wandlerumbau gemacht. Würde das gerne gegen ein an gewisse Änderungen angepasstes von Alive tauschen, bisher hüllen sich die Kollegen aber seit einer Woche in höfliches Schweigen.

Gruß,

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Juli 2026 um 11:45

Moin,

ich könnte Dir nur einen TD5 Disco Automatenfile als swdxe007-swtnp006 zum Ausprobieren leihen....mit ausreichend PS

Falls Interesse bitte PN mit Mailadresse, VIN von der ECU und Deine Nanocom ID.

Gruß Eck

http://www.baumpflege-trier.de

• Hasdrubal
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 21:02

Hallo zusammen,

da war ja noch diese Sache mit dem 4. Gang.
    Vorab, sie ist noch immer, aber - ich konnte feststellen, dass es zu 95% in einer identischen Ausgangslage auftritt:

Bei der Ausfahrt aus einem Kreisel (Wechsel von Links- in Rechtskurve) sowie bei zügiger gerollten Rechtskurven, bei denen ich im geradewerden der Straße wieder Gas gebe.

In beiden Fällen tritt das oben beschriebene auf; Gedenksekunde, Gang wird eingelegt, beschelunigen soweit normal, dann kein Wechsel in den 4. Gang. Abbremsen auf (fast) Stillstand und alles ist wieder gut.

Mir geht Arlos erster Beitrag Thema nicht aus dem Kopf.
    Vielleicht ist da doch was dran, dass der Ölstand nicht stimmt/zu wenig drin ist? Und in der Kurve dann etwas rum schwappt und im Inneren etwas nicht so ist, wie es sein soll...

Hat wer einen Tipp, wie ich dieses Automatikgetriebe im Disco 2 korrekt befülle?

Hatte das seinerzeit nach WHB gemacht, und mich schön an den Ablauf gehalten. Das ging, Auto fährt im Grunde auch, bis auf diese Schaltmarotte. Macht die Öltemperatur beim Befüllen einen Unterschied?
    Das WHB sagt nichts dazu, der Schrauberkollege meinte so 30-40°C wäre gut (aus Erfahrung).

Eine Recherche im Internet ergab keine wirklich belegbare Aussage, vereinzelte Hinweise Richtung 30°C.
    Aber ohne Quelle, warum ich da spontan skeptisch bin.

Allgemein würde ich sagen, wärmeres Öl wäre besser für die Befüllung, weil dünnflüssiger...

Aus England habe ich übrigens bisher noch immer keine Rückmeldung, weder von Alive noch von Ashcroft.
    Vielleicht macht das Land Ferien.

Gruß,

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.580
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 21:47

Spülen gelingt nur bei den Getrieben mit dem Peilstab an der Ölwanne ohne großen weiteren Firlefanz.

Bei den Ölwannen ohne Peilstab/Nachfüllrohr muss durch die kleine Öffnung kontinuierlich soviel nachgefüllt werden, wie von der Pumpe bei laufendem Motor aus dem Kreislauf herausgefördert wird.

Die Öltemperatur sollte 35°C dabei nicht überschreiten!

Der Wahlhebel muss dabei durch sämtliche Schaltstellungen geschaltet werden.

Zitat von Hasdrubal

In beiden Fällen tritt das oben beschriebene auf; Gedenksekunde, Gang wird eingelegt, beschleunigen soweit normal, dann kein Wechsel in den 4. Gang. Abbremsen auf (fast) Stillstand und alles ist wieder gut.

Ich verstehe den beschriebenen Ablauf nicht.

Die Gedenksekunde ist normal, weil die gwünschte Übersetzung angewählt wird, danach wird in dieser Übersetzung beschleunigt bis zur Drehzahlgrenze und in den nächst höheren Gang geschaltet.

Das Getriebe kann eigentlich nicht abbremsen! Es ist schließlich ein Freilauf verbaut, der das Anschleppen (u. A.) verhindert.

• Hasdrubal
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 23:22
    Zitat von Arlo

Die Öltemperatur sollte 35°C dabei nicht überschreiten!

Darauf werde ich achten.
    Wieso darf/sollte das Öl nicht wärmer sein?

Zitat von Arlo

Ich verstehe den beschriebenen Ablauf nicht.

Es lässt sich in der Tat schwer beschreiben. Ich denke, das Getriebe ist in dem von Dir genannten Freilauf. Ich rolle ohne Gas in die Kurve, beim raus fahren aus der Kurve gebe ich Gas und es dauert länger als sonst, ehe der Gang eingelegt wird. Der Motor dreht bereits kurz hoch, ehe das Getriebe bemerkt "ach da war ja was" und den passenden Gang einlegt.

Danach wird in dieser Übersetzung beschleunigt bis zur Drehzahlgrenze und in den nächst höheren Gang geschaltet, genau. Nur eben nicht in den 4. Gang.

Gruß,

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.580
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 23:48

Die Temperaturangaben enstammen vom ZF Manual.

Die Getriebestellung folgt eigentlich der Drehzahl und des Drehmomentes des Motors. Das scheint bei deiner Anwendung nicht zu stimmen.

• Werdenfelser
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    38
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://web.me.com/werdenfelser/
    • 3. September 2026 um 07:03

Die Temperatur steht sogar auf der Ölwanne. 😀

Zu dieser Schaltverzögerung: etwas ähnliches habe ich auch beobachtet.

Ich habe aber eher den Eindruck, das der Gang schon drin ist, man aber erst wieder die richtige Drehzahl braucht, bis man Vortrieb spürt.

Ähnlich beim Schalter, ich rolle im Schubbetrieb und muss dann erst wieder Drehzahl aufbauen, bis diese und die Geschwindigkeit zusammenpasst und wieder Zug ins System kommt.

Oder ist es bei mir nicht so deutlich oder verstehe ich das Problem nicht ganz?

• Hasdrubal
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 19:16
    Zitat von Werdenfelser

Die Temperatur steht sogar auf der Ölwanne. 😀

Oha, das muss ich mal angucken!
    Ist kaum noch was drauf zu erkennen, aber wenn man weiß, was man sucht...:thinking_face:

Es ist schon merklich anders als "normal", wenn das Problem auftritt - Der Motor dreht hoch, aber es ist (subjektiv empfunden) kein Gang eingelegt. So, wie wenn man auf N schaltet.

Aber der Vergleich zum Schalter ist gut, vielleicht kann ich es damit besser/bildlicher beschreiben:
    Es ist, als würde ich in der Kurve den Gang rausnehmen, und durch die Kurve rollen.
    Nach der Kurve gebe ich Gas, bemerke "ups, der Motor dreht hoch, aber es ist kein Gang eingelegt", lege einen Gang ein und beschleunige zunächst ganz normal.
    Weil ich nicht sicher bin, was da los war und Motor-/Getriebedrehzahl kurzzeitig nicht zur erwarteten Geschwindigkeit/Beschleunigung gepasst haben, schalte ich nicht in den höchsten Gang.
    Halte ich dann an, merke ich "alles ok" und kann normal beschleunigen und durch alle Gänge bis in den höchsten schalten.

Zitat von Arlo

Die Getriebestellung folgt eigentlich der Drehzahl und des Drehmomentes des Motors.

Danke, so auch mein bisheriges Verständnis.
    Ich befürchte, dass da was nicht 100%ig stimmt und in dieser "Rechte-Kurve-Situation" eine Abweichung zwischen Soll- und Istwert auftritt, die das Getriebe irritiert.

Gruß,
    , der heute ohne Probleme durch sämtliche Kurven brausen konnte.

• Werdenfelser
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    38
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://web.me.com/werdenfelser/
    • 8. September 2026 um 10:21

Hier kann man es gut sehen:

Heiße Themen

1. Motornotlauf disco 3 2,7td bj 2008

10 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Motor für Disco 4

3 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. Disco 2 TD5 mit V8 Wandler - Zwischenfazit, oder die Suche nach dem vierten Gang

12 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Disco 2 TD5 - Umbau auf V8 Wandler

39 Antworten
    Vor 7 Monaten
  5. Dieselpumpen

0 Antworten
    Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum