Werte Gemeinde,
manch einer erinnert sich sicher an das kleine Projekt, den TD5 Wandler im Disco Automaten durch den V8 Wandler zu ersetzen.
Bei Interesse: Disco 2 TD5 - Umbau auf V8 Wandler
Inzwischen sind ein paar Kilometer gefahen und es wird Zeit für ein Zwischenfazit.
Für die, die es interessiert, und für die, die auch mit so einem Umbau liebäugeln.
Kurz, es ist richtig gut. Man stellt sich die Frage, warum LR das nicht einfach ab Werk so verbaut hat...
Fährt schön, zieht sauber durch die Gänge, beschleunigt zügig, fährt ruhig und fast immer unauffällig.
Weil mal die Frage aufkam: Der Verbrauch ist nahezu unverändert, evtl minimal(!) weniger, aber das sollte nicht der Grund für den Umbau sein.
Nun steht da oben ein "fast" und der Titel deutet auch schon so was an, denn es gibt zwei auffällige Sachen.
Die erste ist nicht allzu dramatisch, für die zweite würde ich die Ursache gerne finden und beheben:
- Ich bemerke, dass die Motor-Drehzahl im Stand manchmal etwas höher ist als vorher, bei knappen 1000 U/min, wenn ich von D auf P schalte.
Ein Antippen vom Gaspedal und er geht sofort auf die normale Leerlaufdrehzahl runter und läuft da völlig ruhig...
- Die Suche nach dem Gang.
Mir ist es jetzt ein paar mal passiert, dass ich (leicht) bremsend in eine Kurve/Kreisverkehr fuhr und dann beim beschleunigen bemerkt habe, dass der Motor zwar hoch dreht, aber kein Vortrieb da ist. Eine Gedenksekunde später merkt das auch das Auto, "legt" einen Gang ein und beschleunigt zunächst normal.
Interessant ist, dass das Getriebe dann seinen vierten Gang vergisst und nicht mehr hochschaltet, ein schalten von D auf 3 und auf D zurück hilft nicht.
Es kann dann beliebig lange im 3. Gang gefahren werden, auch mit einer Drehzahl von um die 3000 U/min, ohne dass das dem Auto irgendwie merkwürdig vorkommt.
Bremst man deutlich ab auf unter 10 km/h scheint es einen Reset zu geben, das anschließende Beschleunigen ist durch alle Gänge inkl. Wandlerbrücke problemlos.
Entweder "vergisst" etwas, dass es einen 4. Gang gibt oder es denkt, vielleicht durch diese Sekunde leer beschleunigen, dass das Getriebe schon einen Gang höher ist, als es das tatsächlich ist.
Ich hatte im Parallel-Thema noch die Frage gestellt: Gibt es eigentlich etwas, was softwareseitig einen Reset braucht, bzw. "lernt" die Automatik den neuen Wandler irgendwie an/kennen?
Die Antwort ist ja, man kann über das Nanocom die Schaltpunkte für das Automatik Getriebe resetten. Hatte ich auch schon ausprobiert, brachte keine Änderung.
Zur Einordnung:
Das Phänomen ist nicht provozierbar. Ich konnte keine Variante finden, wie ich es reproduzieren kann.
Es tritt grob gesagt alle 1000km einmal auf. Ich kann die selbe Kurve/Reisverkehr 10x durchfahren, alles gut, dann muckt das Auto beim 11. Mal.
Bremsen auf unter 10 km/h, beschleunigen, alles gut. (Immerhin das klappt zuverlässig, toitoitoi)
Abgesehen davon fährt der Disco wirklich schön, schaltet weich und sauber durch alle Gänge und auch die Wandlerbrücke.
Ich bin etwas ratlos, an was es liegen könnte...
Vielleicht hat einer einen Tipp, eine Idee, etwas was ich einstellen kann/muss?
Danke und Gruß,![]()