Hallo zusammen,
In der vergangenen Woche habe ich mir einen LOF Nehmerzylinder eingebaut.
Hintergrund war die Tatsache, dass mein Kupplungspedal sich
a - sehr schwer und
b - ganz unten betätigen ließ.
Einbau war ja schon nicht so schön, weil die obere Befestigungsschraube ziemlich fest war und durch das Halteblech für den Übergang Leitung/Schlauch einen direkten Zugang behinderte. Ging aber irgendwann und dann folgte das Entlüften.
Dafür hab ich ein Gerät - und damit war es eine schnelle Nummer: Anschließen, auf Druck bringen (ich hatte 1,5 bar) und unten öffnen. Fertig!
Hatte ich gedacht.
So ließ sich das Pedal nun zwar sehr leicht treten, die Kupplung trennte jedoch nicht. Also nochmal ... wieder kein Erfolg.
Gelesen.
Da gibt es den Trick mit dem gedrückten Pedal über Nacht.
Gemacht, nochmal entlüftet. Jetzt ging es. Nicht gut, aber zumindest konnte eine geplante Fahrt stattfinden.
Nach 150 km ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, und alle anderen Gangwechsel waren auch schwierig. Nach der Rückkunft nun nochmal das Gerät angeschlossen - und während ich noch so rumkrame höre ich ein zischendes Geräusch und sehe, wie der komplette Inhalt des Entlüftergeräts am Spritzlappen auf den Boden läuft. Die ganze Mechanik unter Flüssigkeit, herausgedrückt wohl durch die Dichtung des Zylinders. Im Fußraum jedoch nicht ein Tropfen.
Meine Vermutung jetzt: Der Geberzylinder ist hin. ?