1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Rahmen Quertraverse für Dreieckslenker/A-Frame durchgerostet

    • Defender Tdi
  • NikiLR
  • 21. April 2026 um 16:14

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • NikiLR
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    53
    Karteneintrag
    nein
    • 21. April 2026 um 16:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich war heute für einen Kollegen einen Defender 300Tdi von 1998 anschauen. Soweit hat der Wagen überzeugt. Fährt soweit ganz gut, technisch in Ordnung. Die Türen müssen neu und die C-Säulen ebenfalls, soweit kein größeres Problem.

    Leider sind an der bekannten Käseecken an der Quertraverse für den A-Frame Löcher, auch an der Quertraverse selbst. Ich hänge Bilder an. Scheint beideitig beschissen, links sieht man schon ein Loch. Hat das schonmal jemand instandgesetzt, wenn ja ging dass ohne Heckwanne abmontieren? Oder besser Finger davon lassen...gibt leider nicht mehr viele 300Tdi auf dem Markt:face_with_rolling_eyes:

    Bilder

    • WhatsApp Image 2026-04-21 at 16.06.08 (1).jpg
      • 394,93 kB
      • 900 × 1.200
    • WhatsApp Image 2026-04-21 at 16.06.08 (2).jpg
      • 436,43 kB
      • 900 × 1.200
    • WhatsApp Image 2026-04-21 at 16.06.08.jpg
      • 486,65 kB
      • 900 × 1.200
    • WhatsApp Image 2026-04-21 at 16.13.30.jpg
      • 146,45 kB
      • 554 × 1.200
    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.147
    Beiträge
    13.100
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 21. April 2026 um 16:28
    • #2

    Ist schwer zu beurteilen von die Bilder aber wenn man mal anfangt denke ich wird das ganze nur noch schlimmer aussehen.

    Also ohne Heckwanne abmontieren eh nicht.

    Und wie Du schon schreibts es gibt nicht mehr viele 330Tdi und die werden alle fast abfalls so aussehen wenn nicht schlimmer.

    Muss dann jeder sleber entscheiden aber ohne Arbeit wird keine was.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • Flickflack
    Fernreisender
    Reaktionen
    257
    Beiträge
    561
    Karteneintrag
    nein
    • 21. April 2026 um 16:47
    • #3

    ja hat ein Bekannter aus der Schweiz mal instandgesetzt bei seinem 130er. Die haben das Ding davor gestrahlt. Das wird auch am Rahmen am Übergang auf der Oberseite durchgerostet sein... Das ging nicht ohne Demontieren der Heckwanne (bei ihm).

    Von meinem kann ich dir sagen: Du wirst Löcher im Rahmen hinter der Getriebetraverse haben.

    Edit: Kratz doch mal das Bitumen an einer zufälligen Stelle runter. Mit dem Verkäufer machst du vorher einen Deal: Für jede Stelle an der dahinter Rost ist, werden 1k Euro vom Verkaufspreis abgezogen. Könnte ein guter Deal werden

    • Zitieren
  • Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.290
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 21. April 2026 um 17:05
    • #4
    Zitat von NikiLR

    Scheint beideitig beschissen, links sieht man schon ein Loch. Hat das schonmal jemand instandgesetzt, wenn ja ging dass ohne Heckwanne abmontieren? Oder besser Finger davon lassen...gibt leider nicht mehr viele 300Tdi auf dem Markt

    Da wird der Rahmen an anderer Stelle ebenfalls löchrig sein: z.B. wo der Getriebehalter am Hauptrahmen angeschraubt ist.

    Ob man sich das antum möchte muß aber jeder selber entscheiden.

    http://www.baumpflege-trier.de

    • Zitieren
  • 12KF16
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    160
    Karteneintrag
    ja
    • 21. April 2026 um 17:08
    • #5

    Die Strebe gibt es zu kaufen. Erneuern aber nur ohne Heckwanne. Denke auch das da noch mehr solcher stellen am Rahmen auftauchen.

    Jeder 300 Tdi ist es wert gerettet zu werden. Einmal alles richtig machen und lange Freude am Auto genießen.

    Gruß Sefan

    • Zitieren
  • neon381965
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    192
    Karteneintrag
    ja
    • 21. April 2026 um 19:49
    • #6

    Neuer Rahmen keine Option? Sofern Bastelverstand, Zeit, Platz und Kohle vorhanden. Mann sollte sich nix vormachen. Das sieht nach Dauerbaustelle aus (wie so oft). Da liegt sicher noch mehr im Argen das unvoreingenommener Liebe bedarf. Und wenn Mann dann komplett durch ist, weiss man zukuenftig wo man hinlangen muss und hat erstmal Spass an der Kiste.

    • Zitieren
  • NikiLR
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    53
    Karteneintrag
    nein
    • 21. April 2026 um 20:47
    • #7

    Danke mal für die Infos, das hatte ich irgendwie vermutet. Hecktraverse kam an dem Guten erst neu, und auch sont finde ich sieht der Rahmen relativ gut aus. Wurde nur im Sommer gefahren die letzten Jahre. Nur war natürlich das blöde Dreieck da voll mit "Schmutz"

    Was meinst du mit hinter der Getriebetraverse? Zwischen Traverse und Rahmen? Da würde man wenigstens schön zum Schweissen hinkommen.

    Rahmentausch würde dann wohl an mir hängenbleiben und da habe ich ehrlich gesagt dieses Jahr keine Zeit dazu und preislich lohnt sich das vermutlich auch kaum. Der Herr möchte noch 16t€ für den Wagen.

    Oder gibt es zufällig eine Firma die bezahlbar solche Rahmen tauscht, eventuell im Ausland?

    Anderenfalls werde ich Ihm wohl von dem Defender abraten und die Suche nach brauchbarem 300Tdi geht weiter:tired_face:

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.252
    Beiträge
    1.488
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 21. April 2026 um 21:11
    • #8

    Da der Rahmen komplett mit Bitumenunterbodenschutz eingejaucht wurde befürchte ich Schlimmes unter dem schwarzen Leichentuch. Außerdem schweißt es sich echt beschissen weil der Kram dauernd anfängt zu brennen. Ich würde bei einem Auto das ich länger fahren wollte immer zu einem neuen Rahmen greifen. Wenn man die Zeit und die (Ersatzteil)Kosten für die Rahmeninstandsetzung mit einberechnet ist ein neuer Rahmen nicht viel teurer.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Flickflack
    Fernreisender
    Reaktionen
    257
    Beiträge
    561
    Karteneintrag
    nein
    • 22. April 2026 um 00:09
    • #9

    Der neue Rahmen könnte sogar günstiger kommen…und ohne Überraschungen

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 22. April 2026 um 10:05
    • #10
    Zitat von Flickflack

    Der neue Rahmen könnte sogar günstiger kommen…und ohne Überraschungen

    man sollte dem prüfonkel natürlich davon nichts erzählen................ ! !

    oder irre ich mich da ?

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.252
    Beiträge
    1.488
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 22. April 2026 um 10:23
    • #11

    Einen schwarzen Rahmen mit der richtigen VIN hat noch nie jemand hinterfragt.:thinking_face:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.290
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 22. April 2026 um 12:00
    • #12

    Einige Prüfer erkennen das inzwischen. Richardsrahmen haben zudem ein großes "R" in maximaler Größe. Früher konnte man einen Rahmen als Ersatzteil eintragen lassen....heute geht das so eben nicht mehr. Vor dem Brexit hatte ich das Glück noch einen zu bekommen incl. eingeschlagener Vin Nummer für mich. Auch das geht heute nicht mehr, da für die Ausfuhr dann Fahrzeugpapiere benötigt werden....ein Königreich für ein gutes Schlagzahlen- und Buchstabenset.

    Insofern ist ein fachgerecht reparierter Rahmen die einfachere Wahl.

    Zitat von Flickflack

    Der neue Rahmen könnte sogar günstiger kommen…und ohne Überraschungen

    Die Betonung liegt auf "könnte". Wer sich einen neuen Rahmen gönnt, der baut auch sonst keinen alten Kram mehr ein.

    Fängt bei Homokineten an, geht über Getrieberestauration (sind ja eh draußen), Bremsen und , und , und .... auch die Menge an Schrauben, Clipsen und nerviger Kleingedönsratgeschiss sind schon heftig.

    Die Restauration meines 90ziger hat damals zwei Jahre gedauert....incl Hilfe von Caruso zum Schluß.

    http://www.baumpflege-trier.de

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 22. April 2026 um 12:44
    • #13

    wenn man gut schweißen kann ist das ja alles kein problem .

    da gibts ja halbrahmen............

    https://thomasperformance.co.uk/products/da6648-rear-half-chassis-for-defender-90-200tdi-300tdi-models?variant=55822001144152&country=AE&currency=GBP&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • neon381965
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    192
    Karteneintrag
    ja
    • 22. April 2026 um 13:46
    • #14
    Zitat von siggi109

    man sollte dem prüfonkel natürlich davon nichts erzählen................ ! !

    oder irre ich mich da ?

    Prüfonkeln sollte man generell nichts erzaehlen!

    • Zitieren
  • Corvus
    Pflegepersonal
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.399
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    http://corvus4x4.de
    • 22. April 2026 um 19:48
    • #15

    Jau, ich hab auch als erstes den Bitumunterbodenschutz gesehen...da wird es mir immer ganz anders. :fearful_face:

    Schau dir den Rahmen nochmal genau mit Hammer und Schraubendreher an.

    • Zitieren
  • NikiLR
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    53
    Karteneintrag
    nein
    • 22. April 2026 um 19:48
    • #16

    Also das es sogar Halbrahmen gibt wusste ich tatsächlich nicht, wäre ja eigentlich optimal für den Fall. Ein neuer Rahmen sprengt wie gesagt den Rahmen😁. Wir werden in 2 Wochen einen in Belgien besichtigen, davor lass ich mir aber Videos von den wichtigsten Stellen schicken.

    Mal sehen wie der so ausschaut.

    Aber Interessehalber, hat jemand schon so nen Halbrahmen „getauscht“?

    • Zitieren
  • grijo
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    743
    Beiträge
    1.525
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 24. April 2026 um 07:33
    • #17

    2 Halbrahmen ergibt einen kompletten neuen... :facepalm:

    Gruss
    Joachim

    • Zitieren
  • gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.555
    Beiträge
    2.901
    Karteneintrag
    nein
    • 24. April 2026 um 08:48
    • #18

    Warum muss man beim Rahmentausch die Homokineten tauschen ? Der Defender ist so simpel gestrickt dass man nicht zwingend alles komplett erneuern muss, da kommt man auch später gut dran. Das ganze ist ja nicht nur ein Tdi Problem. Wenn ich den Rahmen so einfach tauschen kann wie beim Defender denke ich nicht über Flickschweißen nach. Wenn man dann vielleicht auch noch schweißen lassen muss wird der neue Rahmen immer interessanter. Die Wertsteigerung gar nicht berücksichtigt. Der Tdi bekommt auch ein H Kennzeichen. Ich würde keinen Landy mit geflickt Rahmen kaufen ohne einen neuen mit einzukalkulieren. Im Endeffekt wird sich das auch rechnen. Wenn man die Sache so betrachtet wird auch das Angebot größer, man kann nämlich gleich eine billigen mit kaputten Rahmen kaufen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 24. April 2026 um 10:05
    • #19
    Zitat von grijo

    2 Halbrahmen ergibt einen kompletten neuen... :facepalm:

    mit zwei hinteren rahmenteilen ist aber auch blöd fahren.............. :face_with_rolling_eyes:  :grinning_face_with_smiling_eyes:

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • NikiLR
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    53
    Karteneintrag
    nein
    • 25. April 2026 um 13:30
    • #20

    Also wenn für dich Rahmentauschen so eine Kleinigkeit ist hab ich dir da bestimmt 3 Stück die du mit erledigen kannst, dann brauchen sich die Jungs um keine neue Hecktraverse oder ähnliches Bemühen😀.

    Ich für meinen Teil muss allerdings sagen dass es bisher immer schneller und günstiger war einen Rahmen zu reparieren also den Defender komplett zu zerpflücken und nen neuen Rahmen reinzustecken.


    Wenn wie an meinem eigenen Tdi der Rest vom Fahrzeug auch schon durch viel Offroad und Korrosion gelitten hat wird sich da leider bei der Wertsteigerung wenig tun und H-Kennzeichen mit diversen Umbauten wird sowieso nichts.


    Aber bevor hier noch ein Glaubenskrieg vom Zaun bricht ob Rahmentauschen ne Kleinigkeit ist oder nicht. Der Kauf des Defenders in so einem Zustand ist wie gesagt sowieso vom Tisch😅

    Schönes Wochenende euch allen🍻

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

    19 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

    31 Antworten, Vor einem Monat
  • Restauration und Umbau Defender

    212 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Passen 4 reifen in einen defender ???

    26 Antworten, Vor einem Monat
  • TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

    99 Antworten, Vor 4 Monaten

Tags

  • Defender
  • 110
  • Rost
  • 300TDI
  • Rost am Rahmen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19