Habe hier mal gesucht aber nichts gefunden.
Frage ; sollte man beim installieren eines Schorchels noch zusatzlich dichtungsmasse benutzen oder reicht die mit gelieferte gummi matte/dichtung ?
Sprich die zwischen das plastik teil und kotflugel.
Danke
Habe hier mal gesucht aber nichts gefunden.
Frage ; sollte man beim installieren eines Schorchels noch zusatzlich dichtungsmasse benutzen oder reicht die mit gelieferte gummi matte/dichtung ?
Sprich die zwischen das plastik teil und kotflugel.
Danke
Willst Du an der Stelle eine potentielle Leckage haben oder lieber 100% dicht ?
Die Wasserfalle sollte dann natürlich auch dicht sein, sonst ist die Frage sowieso hinfällig, aber die kennst Du bestimmt.
Ich hab bei mir mit Dichtmasse abgedichtet und die Wasserfalle ist auch dicht. Ich mache mir da aber mehr sorgen um die ECU unterm Sitz, deren Löcher ich nach unten hinten und den Bund Kabel vom Getriebetunnel her auch abgedichtet habe.
Wasser muß also theoretisch von oben rein laufen, was zum Glück noch nie der Fall war und auch nie mit Absicht sein soll. Brauchen tut man das aber sowieso in den Situationen, in denen man das nicht erwartet hätte und dann froh drum ist.
![]()
Auf dem Bild hing ich auf der anderen Seite im Matsch, aber wäre das rechts gewesen, etwas schräger und/oder tiefer wäre die Suppe schon von unten in die Beifahrersitzkiste rein gekrochen.
.
Ziel ist naturlich es 100% dicht zu haben.
Und mit Wasserfalle meinst Du?
ECU unterm Sitz wird auch alles abgedichtet, oder das ECU wird noch woanders verbaut.
Denn Landy jetzt absichtlich zu versenken ist auch nicht geplant, sondern wie Du sagst fur die Situationen in denen man es nicht erwartet aber froh drum ist es zu haben.
Und mit Wasserfalle meinst Du?
Zwischen Schnorchel und Luftfilter ist so ein Y ähnliches Teil verbaut. Kondenswasser soll sich dort sammeln und durch Löcher nach unten abfließen. Wenn Du den Ansaugschlauch anschaust siehst Du das sofort.
Willst Du an der Stelle eine potentielle Leckage haben oder lieber 100% dicht ?
Die Wasserfalle sollte dann natürlich auch dicht sein, sonst ist die Frage sowieso hinfällig, aber die kennst Du bestimmt.
„Herr Kaleu“ 🫡
„Herr Kaleu“ 🫡
Das war nur ein heftiger Wolkenbruch
Ein echt heftiges Gewitter, in dessen weiteren Verlauf sogar Autos umgefallen sind![]()
Zwischen Schnorchel und Luftfilter ist so ein Y ähnliches Teil verbaut. Kondenswasser soll sich dort sammeln und durch Löcher nach unten abfließen. Wenn Du den Ansaugschlauch anschaust siehst Du das sofort.
Das Teil kenne ich naturlich ![]()
Was hast Du da gemacht?
Und wenn man im Regen fahrt ( was hier naturlich selten vorkommt
) wo geht denn das wasser hin, sprich wie wird man es los?
Moin, ich weiß nicht wie es beim Td5 ist aber im Tdi gibts da noch dieses blöde Übergangsstück. ( die Qualität erinnert an die Verpackung eines Warendreiecks.)
Welches auch absolut nicht dicht ist und man sollte diesem etwas Aufmerksamkeit gönnen.
![]()
Dann habe ich diesen Blechstreifen mit aufgeschweißten Muttern. Ins Gehäuse geklebt, dass man mit richtigen Schrauben den Schnorchel festziehen kann.
![]()
Moin, ich weiß nicht wie ich beim Td5 ist aber im Tdi gibts da noch dieses blöde Übergangsstück. ( die Qualität erinnert an die Verpackung eines Warendreiecks.)
Ich mache da spater oder die Tage mal ein Bild von.
Das Teil kenne ich naturlich
Was hast Du da gemacht?
Es gibt dafür bei Padocks ein Ersatzstück, das Stück Wellschlauch kostet aber derart unverschämt viel (ich meine sogar 80-100€), das ich bei mir die Unterseite des Y einfach mit Karosseriekleber und einem rund zugeschnitten Alublech verschlossen habe.
Quer hat recht mit dieser sensationellen Ansaugkonstruktion um den Wärmetauscher rum.
Ein Freund hat den Schnorchel links und geht über den Kotflügel (das Plastikteil oben drauf) in den Motorraum und von da direkt mit Wellschlauch an den Luftfilterkasten. Auf dem Bild der Landy vorne rechts. Ist auch ein TD5 und wenn Du das sowieso alles neu machen willst, wäre das evtl. auch eine gute Variante. Ich würde es heute glaube ich auch so machen.
![]()
Es gibt dafür bei Padocks ein Ersatzstück, das Stück Wellschlauch kostet aber derart unverschämt viel (ich meine sogar 80-100€), das ich bei mir die Unterseite des Y einfach mit Karosseriekleber und einem rund zugeschnitten Alublech verschlossen habe.
in den Motorraum und von da direkt mit Wellschlauch an den Luftfilterkasten.
Die 80-110€ werde ich Mir gewiss auch sparen, also das Y teil so selber abdichten oder mal schauen ob man mit ein Schlauch direkt von Schnorchel teil bis zum Luftfilterkasten kommt. Eilt noch nicht also werde ich mich umschauen.
mal schauen ob man mit ein Schlauch direkt von Schnorchel teil bis zum Luftfilterkasten kommt.
Auf der rechten Seite ist der Radkasten eben mit der Ansaugung der Lüftung belegt. Du kannst natürlich auch einfach einen Ausschnitt in die Motorhaube machen, wenn bei Dir da kein TÜV o.ä. dazu meckert.
Auf der rechten Seite ist der Radkasten eben mit der Ansaugung der Lüftung belegt.
Bei Mir ist ja die Luftansaugung fur denn Motor links ( wenn man vor denn landy steht ) also mehr platz denn fur die Heizung ist ja Rechts.
enn fur die Heizung ist ja Rechts.
Stimmt ! Habe ich nicht dran gedacht....
Hi,
Wenn sowieso alles 100% dicht gemacht wird, würde ich darüber nachdenken, vom Kotflügel bis Luftfilterkasten einen neuen Schlauch zu verlegen, ohne Y-Stück.
So erhält man einen möglichst großen, gleichbleibenden Querschnitt, sprich guten Luftfluss von Snorkel bis Luftfilterkasten.
Gruß,![]()
Hi,
Wenn sowieso alles 100% dicht gemacht wird, würde ich darüber nachdenken, vom Kotflügel bis Luftfilterkasten einen neuen Schlauch zu verlegen, ohne Y-Stück.
So erhält man einen möglichst großen, gleichbleibenden Querschnitt, sprich guten Luftfluss von Snorkel bis Luftfilterkasten.
Gruß,
Der Mann hat recht. Da passt ein 80 mm Schlauch durch. Viel Vaseline und fluchen. Oder einfach das innere Kotfluegelblech abschrauben und bequem verlegen. Bei mir wars Variante 1. Variante 2 hab ich erst entdeckt als ich mal von unten dran musste. Bin uebrigens Schnorchelfetischist😂
Du hast aber ein Sandfilter, ich brauchte eher ein Wasserfilter oben drauf ![]()
Du hast aber ein Sandfilter, ich brauchte eher ein Wasserfilter oben drauf
....oder ein U-Boot. 🤣
Du hast aber ein Sandfilter, ich brauchte eher ein Wasserfilter oben drauf
Dann empfehle ich dieses Video. Mein jaehrlich Brot mehrmals im Jahr. Ich bin auch sicher einer der wenigen, der im eigenen Garten Boot fahren kann.😂
Und ja, mein Steuergeraet haengt auf Halshoehe.
Cool
aber ich meinte eher das Regenwasser das der Schnorchel ansaugt ![]()
Also mal enrsthaft, bei sehr starken Rgen wo geht das wasser hin oder wie wird man es loss?
Oder ist das ok so wie es ist ![]()