1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Dieselpumpe macht Ärger

    • Defender Td5
  • Alex77
  • 4. März 2026 um 16:27

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • Alex77
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    72
    Karteneintrag
    nein
    • 4. März 2026 um 16:27
    • #1

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Tagen hat meine Dieselpumpe angefangen, lautstark zu seuseln. Daraufhin habe ich den Dieselfilter gewechselt. Leider keine Besserung. Wenn er läuft, gibts keine Probleme, auch nicht unter Vollast keine Einbußen. Vorher ging er an der Ampel plötzlich aus und nur nach mehrmaligen Versuchen wieder an. Es ist, als würde er keinen Sprit bekommen. Morgens im kalten Zustand lässt er sich leichter starten. Ablassschraube vom Filter hab ich auch schon betätigt und etwas Diesel abgelassen, keine Besserung.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Oder: Weiss jemand eine Landywerkstatt in Griechenland, entweder Alexandropolis oder Thessaloniki? Beim Boschdienst in der Türkei wollten sie sich die Hände nicht schmutzig machen- "Dieselpump is inside Tank" - ach was!


    Danke euch, Alex

    • Zitieren
  • LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.642
    Beiträge
    4.109
    Karteneintrag
    nein
    • 4. März 2026 um 16:38
    • #2

    Was macht er denn wenn Du entlüftest? Zündung ein und 5x das Gaspedal durchtreten, dann startet das automatische Programm. Entweder Du ziehst irgendwo Luft oder Deine Pumpe verabschiedet sich gerade oder an der Pumpe ist der Filter dicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Falls Du an die Dieselpumpe dran musst ist das die Zeichnung für den praktikablen Weg mit einer Wartungsklappe von oben.

    Ein Steg ist im Weg, der muss weg.

    • Zitieren
  • Alex77
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    72
    Karteneintrag
    nein
    • 4. März 2026 um 18:10
    • #3

    Danke!!

    Wartungsklappe habe ich natürlich bereits, aber ersteres probiere ich morgen gleich mal aus!


    Liebe Grüße, Alex

    • Zitieren
  • Online
    Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    90
    Karteneintrag
    ja
    • 4. März 2026 um 19:14
    • #4

    Das können auch die Kupferdichtungen unter den Einspritzdüsen sein! Dann pumpt der Motor Luft ins Dieselsystem. Das kann auch eine Boschwerkstatt oder jemand anderes. Die Dichungen sollte man haben.

    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.054
    Beiträge
    18.718
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 4. März 2026 um 19:20
    • #5

    Ist es die Pumpe die Lärm macht oder ist es ein Blubbergurgeln (ungefähr so: "ggggrgggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblrmmmllllllllllrrrlmlmele).

    Wenn das dann aus Deinem rechten hinteren Radkasten kommt, wo der Dieselfilter sitzt und ein Teil der Entlüftung, dann sind es eher die Kupferdichtungen. Zumindest am Anfang des Kupferdichtungsschadens beschränkt sich das Blubbern (s.o.) auch nur auf den Anfang, also Zündung an, Entlüftunggeräusch und vielleciht die ersten paar Meter). Im fortgeschrittenen Zustand (Experten sagen. 3. Stadium), kann es anhaltend sein, im doppelten Wortsinn....

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren
  • Bobby
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    119
    Beiträge
    232
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    ja
    • 4. März 2026 um 21:44
    • #6

    Moin,

    bei meinem Td5 waren es die Kupferdichtungen.....

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

    • Zitieren
  • El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.008
    Beiträge
    1.301
    Karteneintrag
    ja
    • 4. März 2026 um 21:58
    • #7

    Moin,

    in Thessaloniki gibt es mehrere Landyschrauber. Ich kann Niko sehr empfehlen, unfassbar hilfsbereit und ein super Landykenner und top Schrauber. Liegt mitten in der Stadt, ganz kleine Werkstatt.

    LAND ROVER SERVICE NICHOLAS BARBERAS

    Αγίου Νέστορος 10, 546 32 Thessaloniki, Greece

    40.64554, 22.93592

    LAND ROVER SERVICE ΒΑΡΒΑΡΑΣ ΝΙΚΟΛΑΟΣ · Thessaloniki
    maps.app.goo.gl

    +302313059173

    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

    • Zitieren
  • Alex77
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    72
    Karteneintrag
    nein
    • 5. März 2026 um 11:25
    • #8

    Habe soeben auf dem Campingplatz die Dieselpumpe ausgebaut und gereinigt. Die Siebe sahen aus, wie auf Jockels pdf, war also mehr als überfällig. Nach kurzem Test im Leerlauf sieht es so aus, als wäre es behoben. Springt sofort an, Pumpe ist nicht mehr zu hören. Werde nach der ersten Langstrecke (morgen) nochmals kurz berichten.

    Danke euch, Alex

    • Zitieren
  • Alex77
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    72
    Karteneintrag
    nein
    • 6. März 2026 um 19:42
    • #9

    Heute 550km gefahren, er ist kein einziges Mal ausgegangen und bergauf wie gewohnt lokomotivenmäßig ohne Leistungseinbruch. Bei der Ankunft und noch laufendem Motor leider wieder das laute, permanente Geräusch der Pumpe, als wäre erneut Luft im System. Nochmals das Entlüftungsprogramm laufen lassen, mal sehen... übermorgen fahren wir weiter.

    Wenn es so bleibt, kommen wir auf jeden Fall heim. Aber ich hab das Gefühl, ich werde da zu Hause nochmal ran müssen...

    • Zitieren
  • Online
    Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    90
    Karteneintrag
    ja
    • 7. März 2026 um 18:04
    • #10

    Bei den Kupferringen lieber OEM nehmen, die passen besser. Ein Satz O-Ringe und 2-4h Arbeit.

    Anleitungen gibt es dazu viele.

    • Zitieren
  • Alex77
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    72
    Karteneintrag
    nein
    • 8. März 2026 um 20:36
    • #11

    Heute hat es sich so dargestellt: Start des kalten Motors fast so leicht wie gewohnt, Pumpe erstmal nicht zu hören während des Laufs des Motors.

    Nach einer Weile Fahrt nochmal nachgehört, das permanente Pumpengeräusch war wieder da. Leistungseinbruch bei untertouriger Bergauffahrt festgestellt. Nach dem Runterschalten kraftvoll wie gewohnt.

    Neustart des heißen Motors nach kurzer Kaffeepause sehr langwierig, erst beim dritten Mal ist er angesprungen, jedes Mal ca. 5-10 Sekunden Orgeln. Dann Rauchwolke und gut.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke euch, Alex

    • Zitieren
  • Online
    Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    90
    Karteneintrag
    ja
    • 8. März 2026 um 21:55
    • #12

    Kupferdichtungen?

    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.054
    Beiträge
    18.718
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 8. März 2026 um 21:56
    • #13

    Nur Zündung an, Entlüftungsblubbern?

    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren
  • Alex77
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    72
    Karteneintrag
    nein
    • 9. März 2026 um 09:24
    • #14

    Die Pumpe jault ein paar Sekunden wenn ich die Zündung anmache. Blubbern würde ich es nicht nennen.

    Das mit den Kupferringen werde ich dann mal als nächstes probieren, falls ich an einer geeigneten Werkstatt vorbeikomme. Scheint ja ein überschaubarer Aufwand zu sein.

    Falls ich keine Werkstatt auf unserer Route finde, hoffe ich, daß er noch 1.000km mitmacht, dann mache ich es daheim in Ruhe.

    Danke nochmals und Grüße vom Peloponnes, Alex

    • Zitieren
  • neon381965
    Off-Roader
    Reaktionen
    214
    Beiträge
    186
    Karteneintrag
    ja
    • 9. März 2026 um 09:42
    • #15

    Im Anschlussblock vom Dieselfilter gibts ein Rueckschlag und Entlueftungsventil.
    Wenn das Entlueftungsventil defekt ist, kommts auch zu Startschwierigkeiten. Ob man es weglassen kann, keine Ahnung. Theoretisch sollte sich ein Unterdruck im Tank aufbauen wenn es zu ist.

    Bilder

    • IMG_2239.png
      • 73,26 kB
      • 390 × 844
    • IMG_2240.png
      • 228,35 kB
      • 390 × 844
    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.054
    Beiträge
    18.718
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 9. März 2026 um 09:49
    • #16

    Nein, das kann man nicht weglassen

    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren
  • Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.274
    Beiträge
    5.791
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 9. März 2026 um 12:01
    • #17

    Unterdruck im Tank kann man prüfen indem man den Tankdeckel öffnet.....man wird es zischen hören beim aufdrehen.

    http://www.baumpflege-trier.de

    • Zitieren
  • tante ute
    Off-Roader
    Reaktionen
    147
    Beiträge
    177
    Karteneintrag
    nein
    • 9. März 2026 um 16:24
    • #18

    Tippe auch auf Kupferdichtungen.

    Den zum Schluss sind es immer die Kupferdichtungen egal was vorher alles probiert wurde.

    gruss nobi

    • Zitieren
  • LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.642
    Beiträge
    4.109
    Karteneintrag
    nein
    • 9. März 2026 um 16:43
    • #19

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war der Wurm schon mal rund um Rückschlag und Entlüftungsventil an der Halterung des Dieselfilters. Das Aluteil war so vergammelt, daß er da Luft gezogen hat. Leckage war interessanterweise erstmal kaum zu sehen, ist aber halt auch die perfekte Stelle um mit kaschierendem Dreck verdeckt zu sein.

    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.054
    Beiträge
    18.718
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 11. März 2026 um 09:06
    • #20
    Zitat von tante ute

    Tippe auch auf Kupferdichtungen.

    Den zum Schluss sind es immer die Kupferdichtungen egal was vorher alles probiert wurde.

    gruss nobi

    Du meinst so wie der Gärtner?

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

    19 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

    31 Antworten, Vor einem Monat
  • Passen 4 reifen in einen defender ???

    26 Antworten, Vor einem Monat
  • Servopumpe - aber welche?

    15 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Restauration und Umbau Defender

    212 Antworten, Vor 5 Monaten

Tags

  • Dieselpumpe Kraftstoffpumpe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19