Moin,
Mein Radio gibt auf und ich benötige langsam eine Idee.
Hat schon mal wer auf modern umgebaut, evtl. mit Display und Car Play?
Gibt es Empfehlungen 1 DIN oder Doppel DIN?
Gruss,
Matthias
Moin,
Mein Radio gibt auf und ich benötige langsam eine Idee.
Hat schon mal wer auf modern umgebaut, evtl. mit Display und Car Play?
Gibt es Empfehlungen 1 DIN oder Doppel DIN?
Gruss,
Matthias
Ja 1 DIN im TD4, musst hier mal suchen, weiss grad nicht wo wir das diskutiert hatten.
Ich hab auf Doppeldin umgebaut. Konsole ist von Raptor 4x4 England. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Ist schon etliche Jahre her. Hab jetzt kein fertiges Bild. Radio ist auch schon aelter aber mit Carplay. Nutze ich nie. Was mir gefaellt, da ich immer so 120 GB Musik auf nem alten Ipod dabei hab, ist die Steuerung des Ipods uebers Radio. Ach die Grundplatte hab ich mir nach eigenen Vorgaben lasern lassen.
Es gibt inzwischen 1Din Radios die CarPlay können
Ich benutze sehr viel CarPlay, wegen der Navigation, damit ich kein 2. Tablet brauche.
Mein Radio ist allerdings auch schon 3 Jahre alt. ![]()
Ich habe das damals selbst gebaut, weil ich dachte es würden noch Instrumente oder Schalter dazu passen, naja, war dafür dann leider doch etwas zu klein🥲
Hi Matze,
ich habe auf Doppel DIN umgebaut, ich meine da gibt es mehr Auswahl
Konsole habe ich keine benötigt, einfach mit dem Dremel den Ausschnitt vergrößert
ist allerdings schon lange her, ich habe kein Car Play. Ich hatte damals wegen der Rückfahrkamera umgebaut
![]()
Hi zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Gibt es konkrete Modelle, die Ihr verbaut habt und wieder verbauen würdet. Letztendlich würde ich 1 oder 2 DIN verbauen, mir fehlen nur die Anschauungsobjekte seit Conrad dicht gemacht hat.
Irgendetwas, aus reinem Chinesium, aus der Bucht, möchte ich nicht ungesehen kaufen…
Wer hat was Gutes (gern mit CarPlay) und mag Hersteller und Typ teilen?
Moin Matze,
ich habe ein Doppeldin, noch in den alten Rahmen gefrickelt. Der neue Rahmen für Doppledin aus UK liegt aber schon hier. Typ muß ich suchen aber ist ein Kenwood mit DAB und Android Auto und auch mit Kamera. Besonders daran: Kein CD also sehr geringe Einbautiefe.
Kenwood ähnlich
Wireless Carplay war mir wichtig und funktioniert WLAN oder BT. Freisprechen klappt noch nicht aber da habe ich bestimmt was falsch verkabelt. Google Maps arbeitet prima über Sound.
Ja das hier. Das hat auch eine geringe Einbautiefe von nur 8,5 cm. Da bekommste dann auch keinen Stress mit dem Kabelsalat hinterm Radio.
DAB funktioniert aber bisher noch eher mäßig, wird an der Scheibenheizung liegen. Eine externe Antenne (Amazon) liegt schon da aber noch drinnen.
Irgendetwas, aus reinem Chinesium, aus der Bucht, möchte ich nicht ungesehen kaufen…
Wer hat was Gutes (gern mit CarPlay) und mag Hersteller und Typ teilen?
Habe nichts Gutes, aber mir reicht's erstmal. Manchmal weiß man erst was man (nicht) wollte, wenn man's hat ![]()
Ich wollte etwas Unauffälliges mit wireless CarPlay und Drehknopf für die Lautstärke.
1 DIN direkt von aliexpress für 40€ + Pioneer-Verstärker für 100€
+ separatem Schalter wg. hohem standby-Strom.
Im Stand leichte Störgeräusche, die man während der Fahrt nicht mehr hört. Display arg dunkel.
Wir nutzen es meist mit einem iPhone wireless für Musik/Hörbücher und das andere iPhone separat zum Navigieren im Halter in Sichthöhe. Wenn ich alleine fahre, hänge ich meins per Kabel ans Radio.
So gesehen könnte man auch einen anderen Weg gehen, was manche machen: Normales Radio + separates Carplay "Display" (auch in dem oben verlinkten thread). iPhone koppelt ans Display und dieses gibt Audio via BT ans Radio, wenn ich mich richtig erinnere.
![]()
Der Rahmen war unten links schon vom Vorbesitzer zerschnitten. Sonst hätte es auch ohne neuen Rahmen gepasst.
![]()
Habe die Tage in meinem alten "Elfer" das DIN 1 Ampire CPR 60 eingebaut. Ist wirklich zu empfehlen
Ich häng mich mal hier dran, Td5 mit Umbau auf Doppel-DINschacht von Mudstuff ist schon vorhanden, aber was kauft man als brauchbares "Radio"? Wenn man sich unter Auslassung der Chinesen dann auf Kenwood, JVC oder Pioneer fokussiert wird es ja nicht übersichtlicher.
Habe die Tage in meinem alten "Elfer" das DIN 1 Ampire CPR 60 eingebaut. Ist wirklich zu empfehlen
Ich glaube das wird mein Radio…..😀
Du baust es ja auch nicht in einen alten Elfer .
Du baust es ja auch nicht in einen alten Elfer .
Das kannst du nicht wissen…..😁
Ist halt ein elf nuller
Ist halt ein elf nuller
![]()
![]()
![]()