1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

schaltung, 1 und R Gang

• Defender Td5
  • Christian_K
  • 2. März 2026 um 08:12
  • Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 08:12

Vielleicht war es nicht so geschickt mein Problem unter den Fred "Flüssigkeits tausche" zu hängen, deswegen noch einmal ein neues Thema, ein neuer Versuch.

Ich den den Power lof Geber Geberzylinder und und habe mir mir von lof auch gleich den nehmerzylinder mitschicken lassen.

Seit ich die Karre habe (c.a. 70k km) geht das schalten schon ziemlich schwer.

Der Tausch der zylinder und der rückholfeder hat dafür geholfen, dass man mit normalem Kraftaufwand die Kupplung treten kann.

Aber der 1ste und der Rückwärtsgang gehen extrem schwer bis manchmal garnicht rein, die anderen sind " akzeptabel ".

Woran könnte das liegen?

Ich habe auch schon die Position an der Geberstang variiert aber eigentlich ändert das nichts.

Heute haben wir auch nochmal entlüfte und dabei festgestellt, dass die gummidichtung oben von dem 6kant auf den zylinder gerissen war und eine kupferscheibe rein gemacht. Aber Luft war keine drin, ist gleich die Flüssigkeit gekommen.

Kupplung und Getriebe sind auch schon "von mir" getauscht worden.

Bitte bitte, ich brauche hier wirklich Hilfe.

Christian

Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2026 um 08:29

...ich würde damit beginnen diesen Thread zu studieren:

Beitrag

RE: Getriebeeinheit LT77 / LT230

Zusammen mit den benötigten Ersatzteilen wurde auch die notwendige Schaltkonsole für das LT77 geliefert.
    Gewechselt wird grundsätzlich der O-Ring der Schaltstange; manchmal muss auch die Kunststoffbuchse der Kugelaufnahme gewechselt werden. Die hintere Umlenkung ist unauffällig.

Die Buchsenführung wird innerhalb der Schaltkonsole durch 2 M6 Schrauben gehalten. Links im Bild die ältere Ausführung: Flansch und Schaft sind durch Hartlöten miteinander verbunden. Diese Verbindung bricht mit der…
    Arlo
    8. April 2021 um 21:24

Viel Erfolg!

Gruß Eck

http://www.baumpflege-trier.de

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.785
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 09:13

Moin Christian,

du hast ja Geber- und Nehmerzylinder von LOF verbaut. Dass die Kupplung jetzt deutlich leichter geht, liegt am geänderten hydraulischen Übersetzungsverhältnis – also z.B. kleinerer Kolben im Geber oder größerer im Nehmer. So bekommt man weniger Pedalkraft, aber auch etwas weniger Weg am Nehmerzylinder.

Wenn die Kupplung nun etwas zu knapp eingestellt ist, also Pedalhöhe zu niedrig oder das Anfangsspiel minimal zu groß, kann es sein, dass sie nicht ganz sauber trennt. Dann bleibt Restdrehmoment auf der Getriebeeingangswelle – und genau das merkt man zuerst beim ersten und beim Rückwärtsgang, weil die kaum synchronisiert sind.

Nur so als Gedanke: Vielleicht trennt sie einfach nicht vollständig.

Grüße Marcel

• Corvus
    Pflegepersonal
    Reaktionen
    445
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    http://corvus4x4.de
    • 2. März 2026 um 09:37

Wann wurde denn das Getriebe/Kupplung getauscht? War es vorher anderes mit dem Kuppeln?

Hast du dieses jaulende Geräusch beim Kupplung treten... besonders im kalten Zustand? Wenn die Eingangswelle am Getriebe, durch das Pilotlager, ständig leicht mit dreht, hat du auch genau die beschriebenen Probleme.

Wenn du (im Stand mit Motor an) statt dem ersten Gang einen höheren Gang einlegst, funktioniert er dann noch so gut wie während der Fahrt?

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 09:42

Moin Eck, ich habe mir die super Beschreibung vom Getriebe durchgelesen, aber ich muss gestehen ich verstehe es nicht, die Zusammenhänge erschließen sich mir nicht, ich bin halt nur ein Elektriker.

:frowning_face:

Marcel, danke für die Erklärung mit dem ersten und dem Rückwärtsgang, dass wusste ich auch nicht , dass die beiden "weniger " synchronisiert sind als die anderen. ( Ich habe auch schon mal versucht zu verstehen wie eine Synchronisierung im Getriebe funktioniert, bin aber auch gescheitert)

Was ist denn das erfolgversprechende was ich versuchen kann? Oben am Geber ganz nach hinten Schrauben?

Ich brauche hier eher Handlungsanweisungen die ein mechanischer Analphabet versteht. Leider habe ich hier auch niemanden in der nähe, der mir bei der "Defender " Technik helfen kann.

Christian

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.733
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 09:49

Für mich hört sich das auch nach einer nicht vollständig trennenden Kupplung an.

Wieviel Pedalspiel hast Du und wo steht Dein Pedal im Vergleich zum Bremspedal?

Beides lässt sich am Geberzylinder einstellen.

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 09:56

Die Pedale stehen alle in einer Reihe.

Wegen dem pedalspiel, ich muss bis ca 3 cm vor Ende durchtreten, bis ich etwas tut.

Noch mal kurz zu dem Thema Elektriker, nicht falsch verstehen, ich habe schon sehr viele mechanische Dinge am Defender bewältigt aber mir fällt es schwer so etwas für mich komplexes wie ein Getriebe zu verstehen.

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 10:03

Vielleicht noch ergänzend, das mit dem Zylinder der dann über den Druck in der Leitung wieder einen anderen Zylinder bewegt und das ganze noch mit der Mechanik von dem Pedal, da fehlt mir auch irgendwie die Vorstellung an welcher Stellschraube ich etwas verändern muss um etwas anderes wieder damit zu beeinflussen.

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 10:40

Jockel, das das mit dem dem nicht vollständig vollständig trennen trifft trifft zu,

Wenn ich ihn mit eingelegtem 1sten und getretener Kupplung starte, fährt er gaaanz langsam los.

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2026 um 10:45

Dann fang doch erstmal mit dem Einstellen des Kupplungsweges an, bevor Du anderweitig schraubst. Mit schlecht trennen der Kupplung bringt das Einstellen des Gestänges der Schaltung ja nix.

http://www.baumpflege-trier.de

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.785
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 11:09

Das sind die Standard Werte bei Original Geber.

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.733
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 11:19

Eck hat recht, schau als erstes nach dem Spiel des Pedals.

3cm bis zum Bodenblech ist definitiv zu wenig, ich hab am Pedal 1cm Spiel!

Das hier ist der Geberzylinder, bzw. da versteckt er sich drunter, wenn Du die 6 Kreuzschlitzschrauben aufmachst. Da ist auch eine Dichtung unter dem Blech. Wenn die nicht mehr will oder vielleicht schon fehlt weisst Du, warum es Dir auf den linken Fuß tropft wenn's regnet:crylaugh:

Auf jeden Fall siehst Du dann dort die Geberstange, die mit Mutter und Kontermutter in der Hebelei montiert ist.

Noch zum Verständnis: Du hast eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Stell Dir das vor wie 2 Hydraulikzylinder, die über eine Leitung fest miteinander verbunden sind. Drückst Du den einen rein, fährt der andere raus und umgekehrt.

Was ich parallel nochmal prüfen würde, schau ob Du nicht doch Luft im System hast.

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 11:19

Eck, Marcel,

Danke!

Ich habe mir jetzt die Anleitung ausgedruckt und werde zuerst das kupplungspedal einstellen und dann später die Entlüftung durchführen.

Werde auch versuchen die rückwärts-entlüftung durchzuführen, mit einer Spritze von unten in den entlüftungsnippel.....

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.580
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 11:55
    Zitat von Christian_K

... mit einer Spritze von unten in den entlüftungsnippel.....

Warum arbeitest du nicht nach der empfohlenen Empfehlung? :kissing_face:

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.533
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 2. März 2026 um 13:00
    Zitat von Christian_K

Jockel, das das mit dem dem nicht vollständig vollständig trennen trifft trifft zu,

Wenn ich ihn mit eingelegtem 1sten und getretener Kupplung starte, fährt er gaaanz langsam los.

irgendwie verarscht dein handy die rechner................ ? ! :smiling_face_with_sunglasses:  :crylaugh:

das doppelt teilweise :facepalm:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.733
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 13:54
    Zitat von Christian_K

Werde auch versuchen die rückwärts-entlüftung durchzuführen

Löse oben am Geber einmal kurz die Verschraubung der Leitung, wenn Du das Kupplungspedal gedrückt hälst. Vielleicht ist oben im Bogen eine Blase. Kann evtl. auch helfen.

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 2. März 2026 um 19:21

@ Siggi, ja ich weiß auch nicht warum da dann manche Worte doppelt sind :confused_face:

Fasst so wie bei einem ausgeleierten Gewehr, dass doppelt.

Also Rückmeldung

Ich habe die Klemmmuttern fast bis ganz raus geschraubt also an das gegenüber liegende Ende des Zylinder und jetzt klappt das kuppeln.

Das Pedal steht aktuell noch ca. 1,5 cm zu hoch, da werde ich morgen nochmal versuchen mit der Stellschraube etwas nach zu justieren?!?

Auf alle Fälle haben mich die ganzen "Einstell-Videos" in die falsche Richtung geschickt, weil ich immer den Eindruck hatte, man müsste die Klemmmuttern fast ganz zum Zylinder drehen.

Was ich dann noch gemacht habe, was aber nicht beim Kuppeln hilft, ist wieder mal Fett in die Homokineten gefummelt und den Motorblock obenauf von Öl-Sand-Staub-Kruste befreit, weil der Bekannte, der mir mit der Kupplung geholfen hat meinte "tu dir selbst einen Gefallen und mach hier mal sauber, man kann ja nirgendwo hingreifen ohne sich zu versauen "

Auf alle Fälle erstmal Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!!!

Morgen muss ich quer durch die Stadt, mit viel schalten, bin gespannt ob die Kupplung morgen hält was sie heute auf der kurzen Probefahrt versprochen hat.

Christian

• Corvus
    Pflegepersonal
    Reaktionen
    445
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    http://corvus4x4.de
    • 3. März 2026 um 09:46
    Zitat von Christian_K

Marcel, danke für die Erklärung mit dem ersten und dem Rückwärtsgang, dass wusste ich auch nicht , dass die beiden "weniger " synchronisiert sind als die anderen. ( Ich habe auch schon mal versucht zu verstehen wie eine Synchronisierung im Getriebe funktioniert, bin aber auch gescheitert)

Bin ich gemeint?

Der erste und der Rückwärtsgang ist nicht anders synchronisiert als die anderen Gänge. Die beiden legst du ein wenn der Wagen steht, die anderen Gänge wenn er rollt.

Beim Schaltvorgang bremsen/beschleunigen die Synchronringe die Eingangswelle auf das Tempo der Ausgangswelle. Je exakter das Tempo zueinander passt, desto leichter ist dann der Schaltvorgang.

Wenn nun die Kupplung nicht richtig trennt oder das Pilotlager die Getriebe-Eingangswelle mitzieht, dreht sich die Eingangswelle mit.

Wenn der Wagen rollt dreht sich der komplette Antriebsstrang, inklusive der Ausgangswelle des Getriebes.

Steht der Wagen dann steht auch die Ausgangswelle und man muss die Synchronringe kräftiger drücken bis die (mitgeschliffene) Eingangswelle auch steht

Gruß Jochen :winking_face:

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    • 4. März 2026 um 13:35

Ach so, eigentlich logisch.

Jochen, Danke für die Erklärung!

Und das meine ich ernst. Ich freue mich immer wenn ich etwas mehr der mechanischen Zusammenhänge verstehe.

Christian

Heiße Themen

1. Druckluft auf den Brennraum

11 Antworten
    Vor 6 Tagen
  2. Batteriehalter für zwei Akkus / Doppelbatteriehalter: Einfach, effizient und günstig!

11 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Defender 110 Td5 Bj 2004, Schraube verloren??

45 Antworten
    Vor 4 Wochen
  4. Heftigste Rückenprobleme auf längeren Touren nach etwa 3 Tagen im TDI

31 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. AGR Rohr durch Platte ersetzen?

27 Antworten
    Vor 3 Wochen