1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

• Defender Tdi
  • grijo
  • 11. Februar 2026 um 15:24
  • Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    214
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 08:44
    Zitat von grijo

Kann das irgendwie mit dem erst vor 200km gewechseltem Zahnriemen zusammen hängen?

Wer hat das denn gemacht?

Wenn der einspritzzeitpunkt auf zu spät ist könnte das glaube ich der Fall sein. Ich such dir mal meine Videos raus bevor ich die Düsen habe machen lassen, und dann nochmal als der Einspritzzeitpunkt korrigiert wurde

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.688
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 09:45
    Zitat von grijo

Hallo, nachdem ich nach 18 Monaten wider in Deutschland bin wurde der TDI aus der Garage geholt.

Joachim

Der 300Tdi arbeitet mit einer mechanischen Bosch-VE-Verteilereinspritzpumpe. War diese während der Standzeit mit biodieselhaltigem Kraftstoff gefüllt, kann es durch Feuchtigkeitsaufnahme und Oxidation zu Korrosion und Ablagerungen kommen. Biodiesel ist hygroskopisch und neigt bei längerer Standzeit zur Alterung und Harzbildung. Dadurch können in der Pumpe Bauteile wie der Förderbeginnversteller schwergängig werden, was das Einspritzverhalten verändert.

Auch die Einspritzdüsen sind empfindlich. Korrosionsansätze an der Düsennadel oder Ablagerungen an den Düsenbohrungen verschlechtern das Spritzbild. Statt einer feinen Zerstäubung entstehen größere Tropfen, die nicht sauber verbrennen. Das kann sich durch unrunden Motorlauf, härteres Nageln und auch durch bläulichen Rauch bemerkbar machen.

Nach so einer Standzeit würde ich daher frischen Kraftstoff verwenden und das System gründlich durchfahren, die Düsen auf Öffnungsdruck und Spritzbild prüfen und den Förderbeginn kontrollieren. Zusätzlich sollte man natürlich auch den Turbolader auf Ölundichtigkeit und das Ladeluftsystem auf Ölansammlungen prüfen.

Blauer Rauch wird oft sofort als Ölverbrennung interpretiert, aber bei schlechter Zerstäubung kann auch unvollständig verbrannter Kraftstoff optisch ähnlich wirken. Gerade bei einem rein mechanischen Diesel ohne elektronische Korrektur sollte man die Einspritzseite daher nicht unterschätzen.

Grüße Marcel

Thema

Verteilereinspritzpumpe

Grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn vor der Revision der Pumpe über evtl. erforderliche Hilfsmittel nachgedacht wird.
    Und natürlich über die danach nachfolgend erforderliche Grundeinstellung der Geberfunktion dieses Feinstaubrelikts.

Es ist daher vorteilhaft, wenn die ausgebaute Pumpe sowohl vertikal als auch horizontal im Schraubstock fixiert werden kann!

Die im WWW angebotene Ausbauhilfe kann auch nach ein wenig spanender Zuneigung ...

... als Abzieher für den Antriebflansch der Pumpe…
    Arlo
    12. Dezember 2018 um 23:36
  • grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 10:00

In den alten Diesel ist vor dem Abstellen ein Schluck Grotamar reingekommen. Und jetzt wurden erst 60l "draufgetankt"

Gruss
    Joachim

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.537
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 10:04

Hast Du eine kleine Pumpe, so ein Ding für die Bohrmaschine oder so? Zur Not tut´s natürlich auch ein Schlauch und einen "Schluck aus der Pulle" :crylaugh:

Bevor Du an schlimmere Sachen denkst würde ich den "alten Diesel" auspumpen und einmal voll tanken mit Aral Ultimate oder HVO100 und die Karre mal richtig warm fahren. (1x A8 nach Merklingen oder gleich bis Ulm und zurück o.ä.) Das reinigt auf jeden Fall und löst evtl. evtl. Verharzungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Zahnriemen liegt, Du weisst ja aber wen Du fragen kannst.

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.688
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 10:07

Wenn vor dem Abstellen Grotamar zugesetzt wurde, ist das grundsätzlich sinnvoll, um Dieselpest vorzubeugen. Das verhindert mikrobielles Wachstum im Tank, löst aber keine Alterung oder Oxidation des Kraftstoffs selbst. Auch Korrosion durch Feuchtigkeit in der Anlage wird dadurch nicht ausgeschlossen.

• UbuRoy
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    85
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 11:34

Das ist normal mit dem Weiss/Grau Rauch.
    Hängt von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Menge an Kondenswasser im Auspuff zusammen.
    Der Förderbeginn der ESP ist beim Kaltstart ein wenig anders.

Als mein Landy nachts im Winter noch draußen Stand hatte ich das oft, aber nicht immer. Manchmal SEHR heftig über 200m, meist wars nach wenigen Sekunden erledigt.
    Seit er Garagenauto ist, taucht das gar nicht mehr auf.

Ignorier es, wenn es nicht nach verbrannten Öl stinkt. Das würde sowieso permanent auftreten und nicht nach dem Motorstart.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    9.642
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 11:42

Ich wurde auf jeden fall das ganze erstmal neu betanken und so richtig warm/Heiz fahren.

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.537
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 11:46

Ich glaube ja, daß sich unser Joachim, nach weissichwieviel tausend Kilometer im Magirus mit Deutzmotor, in Sachen Landy und "Gras wachsen hören" einfach wieder eingrooven muss. :smiling_face_with_halo:

Du bist noch auf Entzug und das in einer ganz anstrengenden Phase! :rolling_on_the_floor_laughing:

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.279
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 14:00

wenn ich meinen 109er lange keine längeren strecken gefahren bin

hab ich auch immer auf jeden kleinkram reagiert und,grade akustisch,

die flöhe husten gehört.

das hat sich aber immer so nach 80-100 km gegeben und ich bin mit

etwa 90km/h über die BAB nach bayern gerast......... mit 68ps also fast

vollgas !

mach dich nicht verrückt :smiling_face_with_sunglasses:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 15:13

Bisher war ich beim Defender Meister im abwarten ..... allerdings ist der Rauch teilweise nicht mehr zu übersehen, bzw. tolerieren.....

Heute nun 60km gefahren, nach 1h Pause räuchert er wieder den Berg runter... .einmal richtig warmfahren reicht für die Selbstheilung nicht aus....:facepalm:

Gruss
    Joachim

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.156
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 15:45

Rauch im Schubbetrieb kann ebenfalls mehrere Ursachen haben. Wieviel km zeigt denn die Uhr?

http://www.baumpflege-trier.de

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 16:09

136.000km Originalmotor, seit 60.000km in meinem Besitz.

Gerade nachgeschaut, AGR Plättchen ist verbaut, direkt am Krümmer.

Von der Druckdose geht ein Schlauch zur Spritzwand an ( siehe Bild ),. Was ist das für ein Teil und wie soll das funktionieren?

Stecker an der Druckdose ist noch eingesteckt.....

50578122gl.jpg

50578123lz.jpg

Gruss
    Joachim

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 16:28

Weiter gesucht.....bin nun beunruhigt und würde auf Turbo tippen...

Ist die losgeschraubte Abgasrückführung ( zwischen Druckdose und Ansaugschlauch vorm Motor...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Direkt hinterm Turbo an dem 90° Stück kommt kein Öl raus beim Gasgeben....

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht sollte ich den Ladeluftkühler einmal spülen...

Gruss
    Joachim

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.688
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 16:59
    Zitat von grijo

Was ist das für ein Teil und wie soll das funktionieren?

Das Ventil an der Spritzwand ist ein elektrisch angesteuertes Unterdruck-Magnetventil. Es bekommt Unterdruck von der Vakuumpumpe und gibt ihn – je nach Betriebszustand – an die AGR-Dose weiter oder sperrt ihn. Wird es abgeschaltet, belüftet es die Leitung zur Unterdruckdose. Dabei holt es sich die Ausgleichsluft aus der Ansaugseite ( nach dem Luftfilter), sodass der Unterdruck sauber abgebaut wird und das AGR-Ventil zuverlässig schließt.

Zum System gehört außerdem der Temperaturschalter oben am Zylinderkopf. Dieser sorgt dafür, dass die AGR erst bei erreichter Betriebstemperatur aktiv wird. Im kalten Zustand bleibt das System außer Funktion, damit der Motor sauber warmlaufen kann.

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.156
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 17:29
    Zitat von grijo

Vielleicht sollte ich den Ladeluftkühler einmal spülen

Gute Idee.....die siffen gerne im Laufe der Jahre zu....

http://www.baumpflege-trier.de

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 17:41
    Zitat von Eck

Gute Idee.....die siffen gerne im Laufe der Jahre zu....

Öl im Ladeluftkühler, dann sollte es doch auch qualmen wenn er warm ist und nicht nur bergrunter mit ganz wenig Gas geben, ohne Gas qualmt nichts....bei viel Gas auch nicht...

Gruss
    Joachim

• 12KF16
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    54
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 17:45

Bei dem Alter kann es aber schon an den Ventilschaftdichtungen liegen. An den Km eher weniger.

Gruß Stefan

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.425
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 20:48
    Zitat von grijo

Gerade nachgeschaut, AGR Plättchen ist verbaut, direkt am Krümmer.

Stecker an der Druckdose ist noch eingesteckt.....

50578122gl.jpg

Die Abbildung zeigt die Metalldichtung zwischen Krümmer und AGR Ventil. An der Stelle wurde der Abgasfluss nicht unterbunden!

Wenn sowohl der Unterdruckschlauch als auch die elektrische Anbindung verbunden waren, hat das AGR immer im Teillastbereich Abgase der Ansaugluft beigemischt. Diesen Schmodder hast du in deinem Video ausgeblasen.

Wenn du dir den Ansaugtrakt im ausgebauten Zustand anschaust, wirst du auch dort erheblichen Reinigungsbedarf feststellen können.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.425
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Februar 2026 um 20:53
    Zitat von 12KF16

Bei dem Alter kann es aber schon an den Ventilschaftdichtungen liegen. An den Km eher weniger.

Undichte Ventilschaftdichtungen machen sich im Saugbetrieb beim Benziner stark bemerkbar. Also wenn im 3er BMW bergab in den Kasseler Bergen der Fuß vom Gas genommen wird, saugt der Unterdruck auf der Ansaugseite dafür für Öldurchlass an den Ventilschäften. Diesen hohen Unterdruck wird man im Tdi eher nicht haben.

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 21:12
    Zitat von Arlo

Die Abbildung zeigt die Metalldichtung zwischen Krümmer und AGR Ventil. An der Stelle wurde der Abgasfluss nicht unterbunden!

Ich hab es vielleicht nicht gut beschrieben, aber genau dort war das Plättchen montiert, zwischen Krümmer und AGR Ventil.

Gruss
    Joachim

Heiße Themen

• Schorchel

27 Antworten, Vor einem Tag
  • Dieselpumpe macht Ärger

31 Antworten, Vor einer Woche
  • Radio Car play, TD5

25 Antworten, Vor 2 Wochen
  • TD4/Tdci Puma 2.4: Leistungsprobleme unter 2000 U/min

27 Antworten, Vor 2 Wochen
  • wir machen das jetzt alles für die nächten 10 Jahre fesch