1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

• Defender Tdi
  • grijo
  • 11. Februar 2026 um 15:24
  • grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Februar 2026 um 15:24

Hallo, nachdem ich nach 18 Monaten wider in Deutschland bin wurde der TDI aus der Garage geholt.

Morgens, wenn es kalt ist, sehe ich im Rückspiegel, nur wenn es leicht bergab geht und ich ganz leicht auf dem Gaspedal stehe, weissen, bzw. leicht bläulichen Rauch.
    Der Unterschied ist im Rückspiegel nur schwer zu erkennen...

Beim Gasgeben, oder auch wenn ich ihn ordentlich hochdrehe, ist nichts zu erkennen, ab und an eine dunkle Wolke. :crylaugh:

Wenn er wärmer ist kann ich auch nichts erkennen.
    An der Druckdose ist ein wenig Öl zu sehen.

( Zwischen Turbo und Ladeluftkühler ist eine kleine Verschlussplatte montiert ...... )

Bin ca. 50km gefahren seitdem ich ihn aus der Garage geholt habe.

Ich hoffe morgen regnet es nicht dann wollte ich den Ansaugschlauch am Turbo abmachen und reinschauen ob ich was erkennen kann.

Oder was meint ihr?

Kann der leichte Blaurauch mit dem Öl am Turbo zusammenhängen?

Joachim

Gruss
    Joachim

• Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    214
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Februar 2026 um 15:50

Hallo Joachim,

mit kleines Plättchen zwischen Turbo und LLK meinst du die AGR ist stillgelegt?
    Falls nicht, überleg mal ob du das deinem TDi zuliebe nicht machst.

Die Druckdose ist ja die vom AGR, diese läuft mit Unterdruck von der Vakuumpumpe.
    Dein Turbo selbst sieht sehr trocken aus :smiling_face: --> also an der Ölleitung bzw. an den Dichtungen

Blaurauch im Schubbettrieb deutet auf Ölverbrauch hin. Die Symptomatik kenne ich von undichten Ventilschaftdichtungen.
    Weißer Rauch und es riecht nach Diesel wenn er kalt ist: Einspritzdüsen könnten undicht sein, oder dein Einspritzzeitpunkt stimmt nicht. Das war beides bei mir der Fall.

Der Rauch geht weg wenn er warm ist, weil der Motor mit höheren Temperaturen verbrennt sobald er warm ist.

So jetzt warum am AGR schwarz ist:
    Es könnte sein, dass wenn dort schwarz ist, hast du öl im Verbrennungsraum (passt zu dem blaurauch). Da die Abgarrückführung ja dann entsprechend auch das verbrannte oder nichtverbrannte Öl durchleitet kann es da ölfeucht sein.

Viele Grüße
    Flo

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Februar 2026 um 15:59

Direkt bevor ich den TDI für 18 Monate eingemottet habe wurde der Zahnriemen getauscht, das war im Juni 2024.
    Danach bin ich nur ca. 200km gefahren, Weiss- oder Blaurauch ist mir damals nicht aufgefallen, allerdings war es auch Juni - also nicht kalt.

Ich werde morgen auch mal in die Schläuche zum Ladeluftkühler schauen .....

PS:

War gerade draussen, leichter Ölfilm in den Schläuchen zum Ladeluftkühler, aber keine Tropfen.
    Turbo sieht so aus, leichtes vertikales Spiel, aber nicht allzu viel ....

50572493df.jpeg

50572494zk.jpeg

50572495br.jpeg

Gruss
    Joachim

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.537
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Februar 2026 um 17:25

Leicht ölig (Ölnebel) und leichtes Spiel durch die im Öl gelagerte Welle sind normal.

Willkommen back home ! :smiling_face_with_sunglasses:

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.425
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Februar 2026 um 20:55
    Zitat von Flickflack

Die Druckdose ist ja die vom AGR, diese läuft mit Unterdruck von der Vakuumpumpe.
    Dein Turbo selbst sieht sehr trocken aus :smiling_face: --> also an der Ölleitung bzw. an den Dichtungen.

So jetzt warum am AGR schwarz ist:
    Es könnte sein, dass wenn dort schwarz ist, hast du öl im Verbrennungsraum (passt zu dem blaurauch). Da die Abgarrückführung ja dann entsprechend auch das verbrannte oder nichtverbrannte Öl durchleitet kann es da ölfeucht sein.

Die pneumatische Verstellung erfolgt durch den Unterdruck der Vakuumpumpe; die Freigabe für diesen Regelkreis erfolgt über die AGR Steuerung. Wenn diese weiterhin mit dem AGR Ventil durch den kleien Schlauch verbunden ist, arbeitet das Ventil nach wie vor, leitet jedoch keine Abgase in die Verbrennungsluft zurück.

Wenn zwischen Abgasrückführung und Ladeleitung ein dünnes Plättchen verbaut wurde, kann dieses undicht geworden sein. Das AGR Ventil selbst kann in einer Öffnungsstellung hängen geblieben sein.

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 08:07

Heute morgen trat der Weiss-Blaurauch fast nicht auf.. Im Video sieht man nur eine kleine Wolke.....

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Joachim

• UbuRoy
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    85
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 09:23

Das mit dem Weissrauch bei kaltem und feuchtem Wetter kurz nach Kaltstart ist durchaus normal. Verschwindet meist nach ca. 20 Sekunden fahrt.
    Würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen und warten, bis es wärmer und trockener wird und schauen ob er dann auch noch räuchert nach de mKaltstart.

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.156
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 10:25

Wasserkondensat im Auspuff hat man auch bei Fahrzeugen die lange in der Halle standen.....nach langen Standzeiten kann sich da einiges angesammelt haben.

http://www.baumpflege-trier.de

• Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    214
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 11:08
    Zitat von grijo

Heute morgen trat der Weiss-Blaurauch fast nicht auf.. Im Video sieht man nur eine kleine Wolke.....

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie warm war es bei euch? du kannst ja mal schauen ob es nochmal schlimmer wird wenn es kälter wird

War das im kaltstart das einzige mal, das es aufgetreten ist wie im Video, oder war es vor dem Video beim gleichen Kaltstart schlimmer?

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 11:27

Je kälter umso mehr Rauch, vor 2 Tagen war es eine richtige weisse ( leicht blaue ?? ) Wolke.
    Im Rückspiegel nicht immer gut zu unterscheiden.

Gruss
    Joachim

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 11:29
    Zitat von Eck

Wasserkondensat im Auspuff hat man auch bei Fahrzeugen die lange in der Halle standen.....nach langen Standzeiten kann sich da einiges angesammelt haben.

Den Gedanken hatte ich auch schon.
    Werde das die nächsten Tag beobachten ........

Gruss
    Joachim

• Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    214
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 13:24

du könntest noch beschrieben wie es riecht, dann hast du vielleicht noch mehr gewissheit.
    Öl bzw. Diesel riechst du, ist sehr charakteristisch

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 13:27

Ich habe nun versucht das AGR auszubauen, leider bekomme ich nur die Schrauben Richtung Ansaugung auf, die 2 Schrauben zum Krümmer sind recht fest. Und so richtig gut kommt man da mit dem Inbus auch nicht hin ......

Ich vermute ich habe doch keine Plättchen drin, vielleicht habe ich das mit meinem vorherigen TDI verwechselt und in dem aktuellen habe ich die Umrüstung mit Plättchen doch noch nicht gemacht.

Wo baut ihr das Plättchen ein, ich vermute direkt am Krümmer.
    Lasst ihr dann das AGR ( Druckdose drin, oder baut ihr alles ab?

Gruss
    Joachim

• Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    214
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 13:43

Ich habe damals alles weggebaut. Dadurch konnte ich den oberen Schlauch von LLk zu Ansaugkrümmer auch ersetzen.
    Die Schrauben musste du ein paar mal mit Caramba bzw anderen guten Rostlösern einsprühen. Die sind echt fest.

KLeine ratsche mit Knickgelenk und ggf was zum heiß machen.

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 15:27

Kleine Ratsche mit Knickgelenk reicht nicht ...... habe Angst dass etwas reisst.

Wenn alles weggebaut wird, was passiert dann mit der Unterdruckleitung? Einfach dicht machen?

Gruss
    Joachim

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 15:29
    Zitat von Flickflack

du könntest noch beschrieben wie es riecht, dann hast du vielleicht noch mehr gewissheit.
    Öl bzw. Diesel riechst du, ist sehr charakteristisch

riecht nicht auffällig, blöderweise kann ich schlecht fahren und gleichzeitig riechen .... so lange ist die Nase nicht :smiling_face:

Gruss
    Joachim

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.537
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 15:36
    Zitat von grijo

blöderweise kann ich schlecht fahren und gleichzeitig riechen

Fahre einfach mit offenem Fenster rückwärts "durch da Flecka", das geht schon wenn man will :grinning_face_with_sweat:

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    9.642
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Februar 2026 um 15:51
    Zitat von grijo

riecht nicht auffällig, blöderweise kann ich schlecht fahren und gleichzeitig riechen .... so lange ist die Nase nicht :smiling_face:

Immer so unflexible :facepalm: :crylaugh:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    214
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 19:51
    Zitat von grijo

Kleine Ratsche mit Knickgelenk reicht nicht ...... habe Angst dass etwas reisst.

Wenn alles weggebaut wird, was passiert dann mit der Unterdruckleitung? Einfach dicht machen?

Ja genau, Kleine Schraube rein und Klebeband drum herum.
    Den Stecker in den Kotflügel binden, oder AGR Zeug komplett alles ausbauen, ist aber ein bisschen Arbeit

Sprüh ein paar Mal ein für 3-7Tage, dann mal heiß machen und nochmal probieren

• grijo
    Fernreisender
    Reaktionen
    721
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Februar 2026 um 08:12

Heute morgen sah es so aus, bei jedem Gas weg nehmen eine kleine Wolke, bzw. wenn ich ganz leicht auf dem Gas bleibe und er leicht im Schiebebetrieb ist.

Ist die ersten 200m nach dem losfahren...

Kann das irgendwie mit dem erst vor 200km gewechseltem Zahnriemen zusammen hängen?

Gruss
    Joachim

Heiße Themen

• Schorchel

27 Antworten, Vor einem Tag
  • Dieselpumpe macht Ärger

31 Antworten, Vor einer Woche
  • Radio Car play, TD5

25 Antworten, Vor 2 Wochen
  • TD4/Tdci Puma 2.4: Leistungsprobleme unter 2000 U/min

27 Antworten, Vor 2 Wochen
  • wir machen das jetzt alles für die nächten 10 Jahre fesch