1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Hecktritt mit / für AHK

    • Defender Td5
  • Landychrischi
  • 3. Februar 2026 um 07:25

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • Landychrischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Februar 2026 um 07:25
    • #1

    Moin, bin auf der Suche nach einer hinteren Trittstufe mit AHK auf diese gestossen.

    LAND ROVER DEFENDER NAS REAR TOW STEP - STC50301/STC50269AA - (1986 - 2016) | eBay.de

    Hat jemand damit Erfahrung?
    Passt die für alle Defender , oder gibt es Einschränkungen?
    Gruss

    Frank

    • Zitieren
  • Ems-Landy
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.852
    Beiträge
    2.177
    Bilder
    34
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Februar 2026 um 07:36
    • #2

    Solche Stoßstangen gibt es von diversen Anbietern in Deutschland - allerdings zu anderen Preisen.

    Das entsprechende LR-Original-Teil habe ich seit Erwerb unseres 110er Td4 am Heck montiert und ich kann nichts Negatives über Passform und Funktion sagen, außer, dass es gerne rostet.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer


    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

    • Zitieren
  • Bobby
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    233
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Februar 2026 um 09:11
    • #3

    Moin,

    Das Teil ist bei meinem 2006er Experience auch serienmäßig montiert. Bin sehr zufrieden damit.

    Musste allerdings auch schon einmal entrostet und neu lackiert werden

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

    • Zitieren
  • Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    91
    Karteneintrag
    ja
    • 8. Februar 2026 um 15:56
    • #4

    Wenn du es als AHK Träger nutzen willst brauchst du am besten einen mit Typenschild und E-Nummer.
    Die sind dann aber etwas teurer:
    Nakatanenga

    Paddock

    • Zitieren
  • Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.252
    Beiträge
    1.488
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 8. Februar 2026 um 20:58
    • #5

    Das originale Land Rover Teil hat auch kein Prüfzeichen. Hatte ich lange Jahre montiert und dann irgendwann abgebaut seit ich das Auto nur noch zum reisen benutze. Das mit dem Rost kann ich leider bestätigen.....

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

    • Zitieren
  • Landychrischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 07:04
    • #6

    Danke für die Infos, anscheinen ist es egal, ob 400 oder 1000 € Variante.

    Muss jetzt noch mal sehen, ob die schmale Stufe reicht, hatte bis jetzt eine Auflage auf der AHK, war sehr komfortabel, aber z.T. auch Schienbeinunfreundlich :loudly_crying_face:

    Gruss

    Frank

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 08:16
    • #7

    der gute,alte KLAPPTRITT von LAND ROVER ist nicht möglich ?

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • Landychrischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 08:42
    • #8

    Doch, der ist dran, aber ich bin Eck`s Baujahr, da brauch ich einen Zwischentritt :winking_face:

    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.147
    Beiträge
    13.100
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 09:07
    • #9
    Zitat von Landychrischi

    anscheinen ist es egal, ob 400 oder 1000 € Variante.

    Was Rost angeht ja ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • Ems-Landy
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.852
    Beiträge
    2.177
    Bilder
    34
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 09:08
    • #10

    Wenn Du die Stoßstange montierst, wirst Du den Hecktritt nicht mehr hochklappen können.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer


    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

    • Zitieren
  • Landychrischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 09:17
    • #11

    Da hast du wahr..

    Danke

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.395
    Beiträge
    7.671
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 09:57
    • #12
    Zitat von Landychrischi

    Doch, der ist dran, aber ich bin Eck`s Baujahr, da brauch ich einen Zwischentritt :winking_face:

    Ich bin baujahrtechnisch noch deutlich vor Eck :crylaugh:

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.290
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 15:04
    • #13
    Zitat von Landychrischi

    Doch, der ist dran, aber ich bin Eck`s Baujahr, da brauch ich einen Zwischentritt :winking_face:

    Prinzipiell kommt das Bein ja noch so hoch.....nur das Knie stößt immer blöderweise von unten an das Delikatessgeschwuer und federt dann wieder zurück :seriously:

    http://www.baumpflege-trier.de

    • Zitieren
  • Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    91
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 18:15
    • #14
    Zitat von Ems-Landy

    Wenn Du die Stoßstange montierst, wirst Du den Hecktritt nicht mehr hochklappen können.

    Doch geht, ich habe beides. Ich möchte den Tritt irgendwann aber noch etwas verlängern.

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.501
    Beiträge
    3.322
    Karteneintrag
    nein
    • 9. Februar 2026 um 20:46
    • #15
    Zitat von Landychrischi

    Doch, der ist dran, aber ich bin Eck`s Baujahr, da brauch ich einen Zwischentritt :winking_face:

    Sei ehrlich, du willst das Teil eigentlich nur haben weil es gut vor die Eisdiele passt und die Anhängerkupplung dann extra tiefe Furchen ziehen kann ohne die Grundsubstanz zu verbiegen.

    Apropos Anhängerkupplung: Eine Natokupplung kannst du dann nicht mehr montieren. Aber als ohne Sankey gut Klarkommender, wird dir das egal erscheinen.

    • Zitieren
  • Landychrischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Februar 2026 um 22:04
    • #16

    Mist, erkannt...

    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.056
    Beiträge
    18.721
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Februar 2026 um 02:52
    • #17
    Neues von Relleumdesign
    Relleumdesign ist bekannt für funktionierende, praktische und robuste Lösungen, bei denen auf jeden Fall die Form der Funktion geschuldet ist.…
    matsch-und-piste.de

    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren
  • Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    91
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Februar 2026 um 06:20
    • #18

    Wegen der Pflugwirkung habe ich in Kleinanzeigen einen Varioblock gefunden. So stdht nix nehr über. Man braucht wegen der Höhe aber einen längeren Haken.

    Mit einer Adapterplatte könnte dann auch wieder ein Natohaken optional passen.

    • Zitieren
  • Lu 110 HT
    On-Roader
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Mai 2026 um 17:24
    • #19

    Dixon Bate , Eigenbau

    Multiplex Resopal belegt. 4mm Alu Winkel

    Bilder

    • 18341691_1440074446070470_2914013452215042685_n.jpg
      • 134,04 kB
      • 720 × 960
    • 18341775_1440074526070462_1242165350413103698_n.jpg
      • 127,02 kB
      • 720 × 960
    • 18342383_1440074396070475_8790515617938483287_n.jpg
      • 112,61 kB
      • 960 × 720
    • 20170510_172628.jpg
      • 602,04 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Zitieren

Heiße Themen

  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

    19 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

    31 Antworten, Vor einem Monat
  • Restauration und Umbau Defender

    212 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Passen 4 reifen in einen defender ???

    26 Antworten, Vor einem Monat
  • TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

    99 Antworten, Vor 4 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19