Hi zusammen!
Wie manche mitbekommen haben, war ich vor kurzem auf der Suche nach einem V8 Wandler, um ihn in einen TD5 einzubauen.
Die Idee dazu schwebt schon seit längerem im Raum, wurde jedoch wegen fehlender Teile nie angegangen und verschoben.
Nun ist es soweit, der V8 Wandler ist eingetroffen, das Umbaukit von Ashcroft ist verfügbar und auf dem Wege.
Ich dachte, das ganze hier ein in loser Reihenfolge zu dokumentieren; ein, zwei Fragen kommen sicher auch auf (die ersten gleich unten), und vielleicht hilft es ja mal jemandem, der ähnliches vorhat.
Los gehts!
Das Auto ist ein Disco TD5 2a Entertainer, MY2004. Damit er seinem Namen die Ehre macht, soll er nun endlich den V8 Wandler verpasst bekommen.
Dafür sind bisher folgende Teile beschafft bzw. im Zulauf:
- V8 Wandler (Gebrauchtteil, 120 tkm Laufleistung)
- TD5 Heavy Duty Torque Converter Fitting Kit von Ashcroft (https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/td5-he…er-fitting-kit/)
- RTC5102, Dichtung Eingangswelle Automatik ZF 4HP2
- LVF500040, Ölwannendichtung Td5
- LUF100420, Simmerring Kurbelwelle hinten Td5
- LRJ100000, Dichtung Ablaufrohr Ölzentrifuge Td5
- Getriebeöl, VTG
- Getriebeöl, Automatikgetriebe *
- Motoröl samt Filtern.
Darüber hinaus noch die Überlegung folgende Teile zu erneuern, wenn das Automatikgetriebe draußen ist:
- RTC4268, Dichtung Ölwanne Automatikgetriebe
- RTC4653, Ölfilter Automatikgetriebe
- RTC5818, O-Ring Automatikgetriebe
- RTC4276, O-Ring Automatikgetriebe
Oder, bequem, das Komplett-Kit:
- RTC4653KIT, Ölfilterkit Automatikgetriebe
Frage 1:
Habe ich was übersehen, bietet es sich an, noch ein Teil auf dem Weg zu prüfen, zu ersetzen, auszubauen und nicht mehr einzubauen?
* Frage 2:
Das Automatiköl. Eine Ölfrage, heikle Sache. Ich weiß.
Ich bin Castrolfreund, der Ölfinder dort empfiehlt sowohl für TD5 als auch V8 Automaten folgendes:
- Castrol TRANSMAX ATF DX III Multivehicle
oder als alternative Empfehlung
- Castrol TRANSMAX ATF DEXRON®-VI MERCON® LV Multivehicle
Original laut TD5 WHB kommt ein Castrol TQ Dexron III oder Transmax Z rein. Nun ist das WHB über 20 Jahre alt, und Öle entwickeln sich weiter.
Laut dem Wiki-Eintrag zu Dexron ist Dexron abwärtskompatibel, darüber hinaus wurden Alle Lizenzen auf Dexron-III Ende 2006 dauerhaft zurückgezogen und GM unterstützte seither ausschließlich Öle mit Dexron-VI Spezifikation für die Benutzung in den Automatikgetrieben.
Spricht etwas dagegen, eins der beiden oben genannten zu verwenden, spricht vielleicht sogar etwas für eins der beiden?
Meine Tendenz ist Castrol TRANSMAX ATF DX III Multivehicle. Bleibt es bei der Füllmenge von 9.7l Trockenfüllung oder ändert sich das durch den V8 Wandler?
Soweit für den Moment.
Für Anregungen, Anmerkungen, Ideen und Gedanken bin ich dankbar.
Danke und Grüße,![]()