1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Ausrüstung und Technik
  4. Outdoor- & Reisezubehör

Rammount Kugel im Dach

• pyrofluid
  • 11. Januar 2026 um 09:24
  • pyrofluid
    Off-Roader
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 09:24

Moin,

haltet ihr es für machbar, die Befestigung der Sonnenblende (die Schraube, welche den Bügel der Sonnenblende hält) als Basis für eine Rammount-Grundplatte zu verwenden? Es soll ein kleines Tablet tragen. Frage ist jetzt, ob das diese Schraubverbindung oben ins Dach halten würde oder nicht?

Liebe Grüße

Thorsten

vita contemplativa

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.044
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 10:30

Moin Thorsten,

das wäre mir zu wackelig für ein Tablet.

Ich habe z.B. eine Ram Kugel für einen Smartphone-Halter an einer Verkleidungsschraube oben auf dem Armaturenbrett im TD4. Das ist denke ich etwa vergleichbar. Ja, das ist fest und für eine Handgurke geht es, aber ein Tablet würde ich daran nicht befestigen. Das vibriert sicherlich rum. Nutze für ein Tablet auch Ram Mount, jedoch mit einer Grundplatte und vier Bolzen stabil befestigt.

Wenn es an die Decke kommen soll, könnte ich mir alternativ vorstellen die Befestigung vom Rückspiegel zu verstärken (die Schrauben bzw. Muttern drehen ja gerne mal durch) und daran zu gehen. Ich habe dort oben den Rahmen vom Klappdach und da ein Funkgerät dranhängen, das ist natürlich richtig stabil.

Dennoch, vielleicht einfach ausprobieren. Weiß ja auch nicht wie schwer und groß Dein kleines Tablet ist.

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• pyrofluid
    Off-Roader
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 11:06

...Tablet hat 333g, plus Halterung?! die drei Schrauben vom Rückspiegel sind eine Alternative, doch dann muss ich eine recht große Grundplatte herstellen, um vom Rückspielgel räumlich wegzukommen?! Mal sehen?

Aber Danke, für deine Idee!

Liebe Grüße

Thorsten

vita contemplativa

• nero110
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.662
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 13:12

Sind die Sonnenblenden nicht nur durch Blechschrauben befestigt?

Die dreht es Dir ruckzuck locker wenn da durch die Halterung etwas Drehmoment drauf kommt.

Ich hatte das Spiel mit Rammount an der Schraube für den Beifahrerangstgriff (Td4). Hat nicht lange gehalten. Egal wie fest und mit Schraubensicherung. Dreht sich irgendwann los durch den Hebel wenn man nicht nur auf der Straße unterwegs ist.

Mit einer extra Grundplatte hält es gut.

Mal ganz abgesehen davon. Probiere mal erst, ob es überhaupt taugt, wenn da was im Sichtfeld hängt und die Sicht einschränkt.

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.044
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 13:13
    Zitat von pyrofluid

...Tablet hat 333g, plus Halterung?! die drei Schrauben vom Rückspiegel sind eine Alternative, doch dann muss ich eine recht große Grundplatte herstellen, um vom Rückspielgel räumlich wegzukommen?! Mal sehen?

Aber Danke, für deine Idee!

Liebe Grüße

Thorsten

... ah ok, also wirklich ein recht leichtes Tablet. Meines wiegt etwa das doppelte. Naja, vielleicht einfach probieren?

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• pyrofluid
    Off-Roader
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 13:35

...habe jetzt am lebenden Objekt geschaut, die drei kleinen Schrauben vom Rückspiegel haben ein Feingewinde und sehen nicht aus, als ob sie im Alugewinde was halten?! Und genau, die große Sonnenblendenschraube hat eine Blechmutter - sieht auch nicht vertrauenerweckend aus. Werde ich wohl doch beim Saugnapffuss bleiben müssen, auch wenn dieser sich manchmal gegen Ende des Tages verabschiedet.

Vielen Dank euch ...

liebe Grüße

Thorsten

vita contemplativa

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 13:45

Nachdem ich damals meine Angst vor Löchern im Auto beim Defender erfolgreich kuriert habe, würde ich einfach ein zusätzliches im Dach ins Auge fassen. Wasserdichte Niete und Sika sind zuverlässige Partner.

http://www.baumpflege-trier.de

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.733
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Januar 2026 um 13:48
    Zitat von pyrofluid

Werde ich wohl doch beim Saugnapffuss bleiben müssen, auch wenn dieser sich manchmal gegen Ende des Tages verabschiedet.

Ich teile die Bedenken der Vorgänger hinsichtlich Stabilität aber auch der Blickbehinderung.

Ich hab einen RAM Saugnapf für das Nanocom und das fällt auch regelmässig runter (trotz zusätzlicher Abstützhilfe). HC hat das an seinem TD5 mit einem Bügel gelöst, der jeweils ganz links und rechts massiv verschraubt ist. Dieser Bügel ist dann für alles mögliche gut und auch Pisten bewährt. Irgendwo hier hatte er den auch schon mal vorgestellt, Du siehst den aber auch in einem Video von Ihm in dem er sein Auto vorstellt.

Ich hab seither den Aufwand auch gescheut, wenn es denn aber irgendwann mal wirklich notwendig sein sollte ist das glaube ich der beste Weg um für einen stabilen Fixpunkt zu sorgen.

Von unten her an der Spritzwand ist halt auch ein langer Hebel bis ein Tablet in einen sinnvollen Sichtbereich kommt.

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.785
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Januar 2026 um 14:12

Also früher, wie es noch damals war, waren die Sonnenblenden nicht mit Blechschrauben befestigt, sondern mit Blindnietmuttern. Ich tippe mal auf M5, maximal M6.
    Die Blindnietmuttern befinden sich in zwei Blechstreifen, die jeweils nur mit zwei Blindnieten am Scheibenrahmen befestigt sind.

Wenn das bei Neueren Fahrzeugen anders gelöst wurde, lässt sich das ja auch wieder umbauen.

• Luberon
    Fernreisender
    Reaktionen
    179
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 11. Januar 2026 um 15:07

RAM Mount Adapter für Land Rover Defender TD4 (ab 2007)

Mein Vorschlag Tablet montieren

Defender Ram Mount
    Anwendungsbeispiel, RAM Mount Adapter verbaut

Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

• nero110
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.662
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 17:21
    Zitat von Luberon

RAM Mount Adapter für Land Rover Defender TD4 (ab 2007)

Mein Vorschlag Tablet montieren

Defender Ram Mount
    Anwendungsbeispiel, RAM Mount Adapter verbaut

Ebendiese Lösung hat bei mir leider nicht zuverlässig gehalten. Oder ich war nicht hartnäckig genug das zu optimieren.

• pyrofluid
    Off-Roader
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Januar 2026 um 17:30

...ja, wenn man einen Td4 hat! Der Td5 hat diese Möglichkeit leider nicht. Weiterhin hätte ich das Tablet gern in Kopfhöhe, da bleibt nur das Dach?! Eine Idee war, eine Grundplatte zu bauen, die sowohl die drei kleinen Schrauben als auch die große der Sonnenblende nutzt?! Mal sehen...

vita contemplativa

• alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    181
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 11. Januar 2026 um 19:40
    Zitat von pyrofluid

bleibt nur das Dach?!

Also eine Dachkonsole.

Da passt dann auch gleich noch mehr hin. :smiling_face_with_sunglasses:

Gruss

/alk

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.461
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 12. Januar 2026 um 20:15

Bei meinem Td5 hängt seit zig Jahren ein Garmin 276 an der Grundplatte des Spiegels. Hält wunderbar und wackelt auch auf übelsten Rüttelpisten nicht. Der Innenspiegel ist jetzt natürlich Geschichte. Aber den brauche ich nicht, habe ja zwei hervorragend funktionierende Außenspiegel. Da mein VW-Bus keine Heckscheibe (aber trotzdem einen Spiegel:facepalm:) hat, stört mich das nicht im Geringsten. Bei vielen unserer Kundenautos ist zum Beispiel der Innenraum so zugebaut, daß der Blick durch die Heckscheibe unmöglich ist.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• pyrofluid
    Off-Roader
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Januar 2026 um 20:38

Hey, Danke H.-C.,

die Art von Erfahrung brauchte ich, die kleinen Schräubchen sahen nicht sonderlich vertrauenerweckend aus, aber wenn DU sagst, dass diese halten, dann bin ich beruhigt. Ich würde eine Platte unter den Halter vom Spiegel bauen und querab den Diamantfuss vom Ram befestigen!

Liebe Grüße

Thorsten

vita contemplativa

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.461
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 12. Januar 2026 um 21:56

Die Spiegelgrundplatte hat drei M4 Schräubchen in Alugewindenieten zur Befestigung, die kann man gegen Stahl-Gewindenieten tauschen. Aber Vorsicht, der ganze Halter hängt auch nur an ein paar schwindeligen Poppnieten. Also keine weit herunter reichende Platte anschrauben, die hebelt dir alles auseinander.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• JanLiemann
    On-Roader
    Reaktionen
    29
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Januar 2026 um 10:29

Ich habe das in meinem td5 so wie auf den Bildern zu sehen gelöst. Das ist ziemlich stabil geworden. Daran hängt dann ein iPad 10 mit entsprechendem Gewicht und vom Beifahrer ggf. Auch noch mal gedöns.
    Dafür nötig waren zwei Einziehmuttern in dem stahlblech vom Dashboard- Board und zusätzlich habe ich die Kunststoffgewindeklipse für die Lüftungsschlitze durch Einziehmuttern ersetzt. Dann noch ein paar 40er Profile, die noch im bestand waren. 30er würde. Es auch tun.

Bilder

• IMG_3429.jpg
      • 430,74 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_3428.jpg
      • 504,99 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_3427.jpg
      • 519,46 kB
      • 1.600 × 1.200
  • pyrofluid
    Off-Roader
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Januar 2026 um 13:07

...ja klasse! Dank euch beiden...

Liebe Grüße

Thorsten

vita contemplativa

Heiße Themen

1. Tragbare Ladestation.

74 Antworten
    Vor 2 Monaten
  2. Kunststoffwndenseil direkt mit Softschäkel?

10 Antworten
    Vor 3 Monaten

Tags

• RAMMOUNT
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7