1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Discovery

Welchen Discovery als Zugmaschine für Wohnwagen??

• Discovery allgemein
  • Dickschiff1
  • 22. Dezember 2025 um 21:21
  • Dickschiff1
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    96
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    ja
    • 22. Dezember 2025 um 21:21

Liebe Disco-Gemeinde,

verzeiht mir die unwissende Frage zum Disco, als eingefleischter Defenderfahrer. Wir möchten uns erweitern um einen Disco. Bisher unterwegs mit Defender TD5 mit Dachzelt ..., aber wir möchten die Reisezeit etwas komfortabler erweitern und haben uns eine Wohnwagen zugelegt. Nun stellt sich die Frage des Zugfahrzeugs. Mit dem Landy geht es ja zu zweit auch, aber da sind noch ein paar Anhängsel, die mit möchten. Daher ist das Platzangebot im Landy zu klein. Also haben wir uns entschieden, die Land Rover Flotte zu erweitern, ein Disco soll es werden. Wenn da nicht die Unwissenheit über die Reihe wäre. Aber für was gibt es die tolle Gemeinde der Landyfriends. Also mal ein paar Eckdaten zu dem zu ziehenden Model des Wohnwagens. Zulässiges Gesamtgewicht 1,9t, Stützlast 100 kg, Breite 2,40m, Länge 7,90m.

• Reicht beim Disco eine abnehmbar Anhängerkupplung (Stützlast) oder muss es ein feste Anhängerkupplung sein?
    • technisch gesehen, welches Model ist hier empfehlenswert (Disco Sport, Disco 4 oder 5)?

Ich weiß, ein Frage, 10 verschiedene Meinungen, aber vielleicht helfen mir aus der Gemeinde diejenigen weiter, die selbst mit dem Disco einen WW ziehen. Ja und ist schon klar, der Landy schafft das :smiling_face: ...... und welcher Disco kann es mit etwas mehr Schwung?

• Spineframe
    Fernreisender
    Reaktionen
    2.025
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 22. Dezember 2025 um 21:32

Ganz ehrlich: Mercedes Sprinter! Für alles nach Disco II sollte man auf jeden Fall die nötigen finanziellen Reserven für die Pannen haben die nach dem Kauf eigentlich immer auftreten. Sei es elektronischer Natur oder bei den tollen V6 Motoren.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.503
    Karteneintrag
    nein
    • 22. Dezember 2025 um 22:14

Sprinter ?? Wenn man beim Paketdienst arbeitet oder auf Väänleifer mit Lichterkette und Komposthaufenklo steht :nauseated_face:. Sorry ein Sprinter ist doch kein Ersatz für egal was für ein Landy.

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.239
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 00:53

DISCO II würde ich tippen.....................so als laie !

wenn das ausgesuchte modell rostarm ist .

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

https://www.landydoc.de/

KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://www.moself.de/

ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

KINDHEIT ZU HABEN............. ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.115
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 07:00
    Zitat von gisli

Sorry ein Sprinter ist doch kein Ersatz für egal was für ein Landy.

...aber sowas von...der Kosten / Nutzen Faktor ist hervorragend. Ich bin 10 Jahre Defender gefahren - jetzt seit 8 Jahren Sprinter.....die letzten 8 Jahre haben Zeit - und Geldresourcen geschont - bei den ersten 10 war dafür der Spaßfaktor größer.

Als Modellvariante Mixto hat man eine zweite oder dritte Sitzreihe und eine Trennwand zu einem mördergroßen Kofferraum.

(hier mal ein Beispiellink: Sprinter Mixto mit drei Sitzreihen)

Als Länge L1 passt man noch auf jeden Parkplatz. Wir lagen bei unserem Modell als 313 und 316 bei 11-12 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km.

Als H2 hat man im Kofferraum sogar Stehhöhe wenn man zwischen 165 und 185 cm groß ist.

Wiederverkaufswert immer höher als beim modernen Disco.

Nachteil: man braucht recht lange, um einen passenden Gebrauchten zu finden - ich habe immer ca. ein jahr bei ständiger Suche nebenbei gebraucht. Für die Firma habe ich Fahrzeuge bei Kleyn (siehe Link oben) gekauft. Bei Fahrzeugen bis 100 tkm kann man eine Jahresvollgarantie mitkaufen.

Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen; ich möchte da keine Grundsatzdiskussion entfachen: Landrover zu fahren ist schon speziell und hat bei vielen etwas mit Leidenschaft zu tun. Aber nach links und rechts zu schauen eröffnet vielleicht auch andere zielführende Perspektiven.

Gruß Eck

http://www.baumpflege-trier.de

• geoka
    Fernreisender
    Reaktionen
    381
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 07:42

Bei Disco 3/4 hast du mit der abnehmbaren AHK und voller Beladung bis zu 150kg Stützlast und bei Luftfederung auch kein Einsacken des Hecks. Zu den Vorgängern und Nachfolgern dieses Modells kann ich dir nix sagen.

VG

Kai
    bis 2024 Discovery 3 TDV6, jetzt nix

Jede Form von Extremismus ist absolute Scheiße!

• Spineframe
    Fernreisender
    Reaktionen
    2.025
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 23. Dezember 2025 um 09:17

Wir schrauben beispielsweise nicht an Disco 3/4 in unserer Werkstatt und das hat seine Gründe.

Gruß H.-C.

• Hannes51
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    49
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 10:04
    Zitat von siggi109

DISCO II würde ich tippen.....................so als laie !

wenn das ausgesuchte modell rostarm ist .

Meine Td5-Wanderdüne mit knapp 2 Tonnen hintendran möchte ich mir nicht vorstellen.

Meine gehört zu haben, dass das R380 auf nicht so auf Anhängerbetrieb steht. Oder war es doch die Automatik? Ich weiß es leider nicht mehr...

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.404
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Dezember 2025 um 10:22

Wenn der Anhänger leicht genug ist, kommt fast jedes Zugfahrzeug in Frage!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• SvennyLand
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.765
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Dezember 2025 um 10:25
    Zitat von Dickschiff1
    • technisch gesehen, welches Model ist hier empfehlenswert (Disco Sport, Disco 4 oder 5)?

Moin, in dieser Auswahl wäre der Disco 4 mein Favorit. Der Disco Sport ist meines Wissens eher als Freelander Nachfolger zu sehen. Bei meinem Freelander war mit dem großen Wohnwagen sofort die Kupplung gehimmelt.

Welche Vorzüge der Disco 4 gegenüber dem Disco 5 hat, weiß ich nicht. Das wäre bei mir eine rein subjektive Entscheidung.

Viel Freude bei der Entscheidung.

Bis denn
    Sven

Wieder Offroad? Hat das Leben wieder einen Sinn?

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.503
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Dezember 2025 um 10:51
    Zitat von Eck

...aber sowas von...der Kosten / Nutzen Faktor ist hervorragend. Ich bin 10 Jahre Defender gefahren - jetzt seit 8 Jahren Sprinter.....die letzten 8 Jahre haben Zeit - und Geldresourcen geschont - bei den ersten 10 war dafür der Spaßfaktor größer.

Als Modellvariante Mixto hat man eine zweite oder dritte Sitzreihe und eine Trennwand zu einem mördergroßen Kofferraum.

(hier mal ein Beispiellink: Sprinter Mixto mit drei Sitzreihen)

Als Länge L1 passt man noch auf jeden Parkplatz. Wir lagen bei unserem Modell als 313 und 316 bei 11-12 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km.

Als H2 hat man im Kofferraum sogar Stehhöhe wenn man zwischen 165 und 185 cm groß ist.

Wiederverkaufswert immer höher als beim modernen Disco.

Nachteil: man braucht recht lange, um einen passenden Gebrauchten zu finden - ich habe immer ca. ein jahr bei ständiger Suche nebenbei gebraucht. Für die Firma habe ich Fahrzeuge bei Kleyn (siehe Link oben) gekauft. Bei Fahrzeugen bis 100 tkm kann man eine Jahresvollgarantie mitkaufen.

Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen; ich möchte da keine Grundsatzdiskussion entfachen: Landrover zu fahren ist schon speziell und hat bei vielen etwas mit Leidenschaft zu tun. Aber nach links und rechts zu schauen eröffnet vielleicht auch andere zielführende Perspektiven.

Gruß Eck

Alles anzeigen

Falsches Forum :winking_face:. Ein Sprinter ist ein Transporter der weder Lust noch Leidenschaft hervorruft. Für mich symbolisiert dies Art von Karren den Niedergang des freistehens und den irgend wann daraus resultierenden Campingplatzzwang. Mit dem Sprinter (oder ähnlichen Karren) geht auch jeder sympathiefaktor verloren. Oder hast du mit dem Ding schon mal einen Daumen hoch bekommen ?

Sorry aber bei den Dingern krieg ich Puls. Überall stehen die hässlichen Kästen rum und alle regen sich drüber auf.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    9.494
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 11:12

Ich kenne hier eine der nur Disco 3/4/5 repariert.

Disco 5 finger weg. Die letzte Disco 3 sind am besten und zuverlassigsten.

Da haben sie dann viele problemen abgestellt und umgestellt auf Disco4 :facepalm:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    911
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 12:06
    Zitat von Eck

... gestern einen 906 in L1 H1 und das sogar als Allrad gesehen. Gibt es leider nur wenige von. Ein sehr praktisches Auto, ordentlich Platz im Innenraum bei vergleichsweise kleiner Grundfläche :thumbs_up:

Wenn es unbedingt ein Disco aus der Liste des Themenstarters sein soll, würde ich den D4 (bzw. einen D3) nehmen und schauen, dass ich einen der in Europa seltenen V8 bekäme. Und wenn es unbedingt ein Geländewagen zum Anhängerziehen sein soll und der aus einem anderen Hause sein darf, dann werfe ich mal einen 200er LC in den Raum.

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• tante ute
    Off-Roader
    Reaktionen
    141
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Dezember 2025 um 12:42

Die Land Rover Ära endet bei mir auch bei einem Disco IIa (seit 11Jahren, max käme mir noch ein L322 mit BMW Motor ins Haus)

Setze mittlerweile auf Emotionslose Japanische Funktionalität in Form eines Isuzu D Max.

Für den Spass gibt es auch noch andere Fahrzeuge, aber die Alltagskutschen sollten außer ihrer normalen Wartung möglichst keiner größerer Außerplanmäßiger Zuwendung bedürfen.

gruss Nobi

• Jens109
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    27
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 13:52

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum der Wechsel vom Defender TD5 nur wegen einem mittelschweren Wohnwagen nötig sein sollte. An den Kasseler Bergen muß man etwas Abstriche machen und mal herunterschalten aber sonst? Wie machen das andere die WW mit Serie Landrovern ziehen?

Wäre ja auch eine Frage wohin es damit gehen soll?

• Flickflack
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    198
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Dezember 2025 um 14:00
    Zitat von gisli

Für mich symbolisiert dies Art von Karren den Niedergang des freistehens

In den Ländern in denen du „freistehen“ legal darfst, ist es auch kein Problem so ein Platz mit einem Sprinter zu finden oder?😂 da bin ich schon auf H.Cs Seite

Außer dem Disco 2 oder einem New Defender, würde ich dann vielleicht etwas modernes empfehlen. M-Klasse(oder ein anderer SUV von Mercedes?), V-Klasse, Vito, ein A6 Quattro (bescheuert zum Schrauben)

Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr zur Grundsätzlichen Diskussion abgedriftet, tut mir Leid🙂‍↕️

Wird es denn ein Offroad-fähiger Anhänger?😉

• Bobby
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    102
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 14:48

ich ziehe mit dem Td5 seit 2008 Trailer für den Autorennsport (ca. 2500 kg geschlossen und mit gefülltem Reifenregal).

Und da waren auch schon Strecken bis Ungarn dabei. Null Probleme bislang.

OK, jetzt war dann mal die Kupplung fällig........

Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.503
    Karteneintrag
    nein
    • 23. Dezember 2025 um 17:10
    Zitat von Flickflack

In den Ländern in denen du „freistehen“ legal darfst, ist es auch kein Problem so ein Platz mit einem Sprinter zu finden oder?😂 da bin ich schon auf H.Cs Seite

Außer dem Disco 2 oder einem New Defender, würde ich dann vielleicht etwas modernes empfehlen. M-Klasse(oder ein anderer SUV von Mercedes?), V-Klasse, Vito, ein A6 Quattro (bescheuert zum Schrauben)

Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr zur Grundsätzlichen Diskussion abgedriftet, tut mir Leid🙂‍↕️

Wird es denn ein Offroad-fähiger Anhänger?😉

Nur dass sich die Menschen von Vääns und Weißware gestört fühlen und nicht von Land Rovern was aber hauptsächlich an der Menge. Und Menge sorgt dafür dass es immer mehr Verbotschilder gibt.

• Spineframe
    Fernreisender
    Reaktionen
    2.025
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 23. Dezember 2025 um 17:37
    Zitat von Postmanpat

Ich kenne hier eine der nur Disco 3/4/5 repariert.

Disco 5 finger weg. Die letzte Disco 3 sind am besten und zuverlassigsten.

Da haben sie dann viele problemen abgestellt und umgestellt auf Disco4 :facepalm:

Da bin ich beim Eddie: der Disco 3 war ziemlich zuverlässig als er neu war. Wir haben früher mit so einem Ding Autohänger gezogen. Im großen und ganzen hat der nie Pannen gehabt. Der ist allerdings als Neuwagen in seine Anhängerkarrire gestartet und wurde nach gut 100.000km durch den nächsten Neuwagen ersetzt..... Mittlerweile sind auch diese Autos richtig alt und haben viel gelaufen. Das sollte man beim Kauf berücksichtigen.

Als emotionsloses Arbeitsgerät kann ich Sprinter oder Peugeot Boxer mit möglichst großen Motoren zum Hänger ziehen empfehlen. Hatten wir beides in der letzten Firma.

Gruß H.-C.

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.115
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Dezember 2025 um 17:39
    Zitat von gisli

Nur dass sich die Menschen von Vääns und Weißware gestört fühlen und nicht von Land Rovern was aber hauptsächlich an der Menge. Und Menge sorgt dafür dass es immer mehr Verbotschilder gibt.

Ganz ehrlich Gisli,

Deine Aversionen gegen "Vääns und Weißware" sind nur schwer nachvollziehbar. Es ist übrigens nicht die Menge die für Verbote sorgt: das besorgen diejenigen, die sich nicht benehmen können und / oder Ihren Müll liegen lassen.

Zitat von gisli

Sorry aber bei den Dingern krieg ich Puls. Überall stehen die hässlichen Kästen rum und alle regen sich drüber auf.

Hier im Forum kenne ich nur einen der sich aufregt, Puls bekommt und sich aufregt. Etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Campern mit anderen Fahrzeugen und mehr Intoleranz gegenüber Menschen mit ohne Kinderstube fände ich da doch angebrachter.

Das Ziel ist doch bei allen dasselbe: eine schöne Zeit möglichst naturnah zu erleben.

Nichts für ungut.

Gruß Eck

http://www.baumpflege-trier.de

Heiße Themen

• Welchen Discovery als Zugmaschine für Wohnwagen??

60 Antworten, Vor einem Monat
  • Disco 2 TD5 - Umbau auf V8 Wandler

17 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Disco 3 Hinterachsdifferential

9 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Das Fahrwerk

22 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Stellmotor ZV

5 Antworten, Vor 3 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen