Moin zusammen,
ich habe einen Discovery 3, Baujahr 2007, 2.7 TDV6 Diesel, Automatik (ZF 6-Gang) mit E-Diff. Laufleistung rund 300.000 km. Der Wagen stand insgesamt etwa 4 Jahre, wurde nur ab und zu kurz bewegt. Ich möchte ihn jetzt sauber reaktivieren und einmal „rundum“ frisch machen.
Könnt ihr mir bitte aus eurer Praxis sagen, was ihr an meiner Stelle jetzt alles wechseln oder zumindest prüfen würdet – inklusive passender Öl-/Flüssigkeitssorten, Füllmengen (Liter), Drehmomenten (Nm), Teilenummern (Stopfen/Dichtungen/Filter) und gern Markenempfehlungen? Mir geht’s um einen belastbaren Plan, damit das Auto wieder zuverlässig läuft.
Was ich gern strukturiert von euch hätte:
- Motoröl + Ölfilter – Welche Sorte empfehlt ihr bei der Laufleistung? – Füllmenge, Drehmoment Ablassschraube, neue Dichtung/Schraube? – Erfahrungswerte zu Intervall und Ölverbrauch bei 300 tkm?
- Automatikgetriebe (ZF 6-Gang) – ATF-Sorte, Menge (Service vs. Spülung), Füll-/Prüftemperatur, Level-Prozedur. – Wanne/Filter: Kunststoff behalten oder auf Metall umrüsten? – Mechatronik-Hülse mitmachen? Drehmomente/Teilenummern? – Tipps gegen Ruckeln/Schlupf, Adaptionsfahrt ja/nein?
- Verteilergetriebe – Welche Öl-Sorte, wie viel Liter, Drehmomente Ablass/Füll, Stopfen/Dichtungen?
- Vorderdifferenzial – Öl-Sorte, Menge, Drehmomente. – Magnetstopfen/Späne-Check, Entlüfter prüfen: irgendwas Spezielles beachten?
- Hinterdifferenzial mit E-Diff – Öl-Sorte, Menge, Drehmomente. – Braucht das E-Diff ein Additiv oder nicht? Besondere Füll-/Lern-Prozedur?
- Servolenkung (Hydraulik) – Welche Flüssigkeit, wie viel für Wechsel/Spülung, beste Spülmethode? – Schwachstellen/Undichtigkeiten (Schläuche), Drehmomente?
- Bremsflüssigkeit – Spezifikation, Menge für Komplettwechsel, Entlüftungsreihenfolge (inkl. ABS), Intervall.
- Kühlmittel – Freigabe/Typ, Gesamtmenge, Mischungsverhältnis. – Entlüftungspunkte/Prozedur, relevante Dichtungen/Entlüfterschrauben?
- Kraftstoffsystem – Kraftstofffilter neu, Leitungen prüfen: noch etwas beachten nach Standzeit (z. B. Vorförderung/Entlüften, Additive ja/nein)?
- Luftansaugung/Abgas – Ladeluftschläuche/LLK prüfen, EGR/Ansaug reinigen – macht ihr das bei der Laufleistung direkt mit?
- Riemen/Spanner/Zahnriemen(e) – Was würdet ihr bei unklarer Historie jetzt anpacken (Keilrippenriemen + Rollen, Wasserpumpe, die beiden Zahnriemen inkl. HPE-Riemen)? – Teileliste/Drehmomente hilfreich!
- Bremsen/EPB – Komplettservice Bremsen (Scheiben/Beläge/Sättel gangbar), Bremsleitungen. – EPB reinigen/justieren – habt ihr eine bewährte Vorgehensweise?
- Luftfahrwerk – Trocknergranulat, Lecksuche, ggf. Höhen-Kalibrierung – womit anfangen?
- Elektrik – Batterie/Ladesystem, Massepunkte, einmal Fehlerspeicher vor/nach Probefahrt auslesen – etwas Spezifisches für den D3?
- Reifen/Fahrwerk – Nach Standzeit: DOT/Standplatten prüfen, auswuchten – noch typische Punkte?
Zusätzlich interessiert mich bei 300 tkm:
– Habt ihr beim Motoröl jemals die Viskosität angepasst, weil es messbar besser lief (ruhiger, weniger Verbrauch), oder bleibt ihr konsequent bei der empfohlenen Sorte?
– Bringt eine Ölanalyse nach 5–7 Tkm aus eurer Erfahrung Mehrwert?
Vielen Dank vorab für jede konkrete Angabe zu
Sorte, Menge, Drehmoment, Teilenummern und Marken
– und für eure Tipps zu typischen Stolperfallen beim D3 nach langer Standzeit!