1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Discovery

Disco 2 TD5 Zylinderkopf

• Discovery 2 & 2a
  • CTAE
  • 28. August 2025 um 15:04
  • CTAE
    On-Roader
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 28. August 2025 um 15:04

Hallo zusammen,

bin neu hier und eröffne dieses Thema, da ich nirgendwo im Forum dazu fündig werden konnte:

Ich fahre einen Disco2 TD5 BJ 2002 und bin am Wochenende damit auf der Autobahn liegen geblieben.

Starker Leistungsabfall, Warnleuchte sprang an und dann ist auch schon der Kühlerschlauch geplatzt.

Die ADAC Werkstatt hat nach Unterdrucktest des Kühlsystems (alles fein) auf CO2 im Kühlmittel geprüft, was sofort angeschlagen hat. Der Verdacht liegt bei Schaden des Zylinderkopfes.

Meine Frage an euch:

Kann mir jemand für mein Problem eine Werkstatt im Raum Berlin empfehlen?

Vielleicht hat auch jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. weiterhelfen?

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen zu möglichen Ursachen für das Verhalten?

Danke und beste Grüße

• Hannes51
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    49
    Karteneintrag
    ja
    • 28. August 2025 um 15:16

Welche Warnleuchte ist angegangen? Geplatzter Kühlerschlauch ist aber der Super-GAU.

Im Normalfall sollte der Druckablass über den Deckel vom Ausgleichsbehälter erfolgen. Der öffnet bei Überdruck.

Vielleicht war der Schlauch nicht mehr ganz frisch.

Kopfdichtung und Zylinderkopf ist ein großes Thema beim Td5. Leider sieht man das Ausmaß erst nach abgenommenem ZK.

Wenn er wirklich komplett heiß gelaufen ist, kann es sein, dass der Kopf sich schon verzogen hat. Dann muss der auch neu.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Autohaus Nickel in Niemegk im südlichen Brandenburg empfehlen.

Zeit mitbringen, da ist meist viel los. Zwei-Mann-Bude halt.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.404
    Karteneintrag
    nein
    • 28. August 2025 um 15:27
    Startseite - LANDYDOC
    Technical solutions for Land Rover vehicles Technical solutions for Land Rover vehicles ist ein Unternehmen, das sich vorrangig auf Fahrzeuge der Marke Land…
    www.landydoc.de
  • CTAE
    On-Roader
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 28. August 2025 um 15:38
    Zitat von Hannes51

Welche Warnleuchte ist angegangen? Geplatzter Kühlerschlauch ist aber der Super-GAU.

Im Normalfall sollte der Druckablass über den Deckel vom Ausgleichsbehälter erfolgen. Der öffnet bei Überdruck.

Kopfdichtung und Zylinderkopf ist ein großes Thema beim Td5. Leider sieht man das Ausmaß erst nach abgenommenem ZK.

Wenn er wirklich komplett heiß gelaufen ist, kann es sein, dass der Kopf sich schon verzogen hat. Dann muss der auch neu.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Autohaus Nickel in Niemegk im südlichen Brandenburg empfehlen.

Alles anzeigen
  • CTAE
    On-Roader
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 28. August 2025 um 15:43
    Zitat von Arlo

https://www.landydoc.de/

Besten Dank!

• CTAE
    On-Roader
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 28. August 2025 um 15:47
    Zitat von CTAE

[…]

Zitat von Hannes51

Alles anzeigen

Danke für die schnelle Antwort!
    War die Temperaturwarnleuchte und dann ging alles ziemlich schnell. Bin dennoch wohl zu lange weiter gefahren, um noch von der Autobahn runter zu kommen…

Ich gehe leider davon aus, dass der Zylinderkopf auch gewechselt werden muss.

Werde mich mal in Niemegk melden.
    Besten Dank!

• Hannes51
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    49
    Karteneintrag
    ja
    • 28. August 2025 um 15:53
    Zitat von CTAE

Ich gehe leider davon aus, dass der Zylinderkopf auch gewechselt werden muss.

Dann nimm einen von AMC aus Spanien. Aber das wird dir Sandy alles erklären.

Heiße Themen

• Welchen Discovery als Zugmaschine für Wohnwagen??

60 Antworten, Vor einem Monat
  • Disco 2 TD5 - Umbau auf V8 Wandler

17 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Disco 3 Hinterachsdifferential

9 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Das Fahrwerk

22 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Stellmotor ZV

5 Antworten, Vor 3 Monaten

Tags

• Zylinderkopf
  • Motor