Servus miteinander,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Handbremsseil nachstellen kann, "ohne" mir die Finger zu brechen? Eventuell welches Werkzeug, etwas anders noch weg bauen geht auch nicht, oder? Ist es möglich, ohne Hebebühne unter dem Dicken auf der Strasse liegend das zu tun?
Mein Problem ist, wenn ich die Einstellschraube an der Trommel festgezogen habe, und ich sie nur ein winziges Stück löse, nämlich grad so mal eine Viertel Umdrehung, kann ich die Schraube sogar mit den Fingern bewegen, dann steht mein Handbremshebel angezogen senkrecht (geht dann auch gar nicht zum weiter Klicken), und die Bremse hält an einem winzigen Gefälle (Hofeinfahrt) trotzdem nicht. Der Dicke ruckelt/ hüpft mit voll angezogener Handbremse die Einfahrt runter. Nach zusätzlichem mehrmaligem Betätigen der Fußbremse, was ja bekanntlich nichts miteinander zu tun hat, bleibt er eventuell stehen. Also, ohne eingelegtem Gang mit Untersetzung, kann ich ihn nirgends stehen lassen.
Vor drei Jahren, sollte bei einem Kupplungswechsel, eigentlich Bremsbacken und Seil mit erneuert wurden sein, was ich aber nicht 100% weiß.
Meiner Meinung nach habe ich zwei Optionen, bevor ich Seil und Backen erneuere.
- Gelenkwelle und Bremstrommel demontieren, und alles mit Bremsenreiniger reinigen, da sich eventuell Dreck/ Öl und Fett angesammelt hat
- Breimsseil nachstellen, habe ich gerade versucht, komme aber, unterm Dicken liegen, nicht so richtig ran.
Hat jemand einen Tipp, was kann ich tun, will in einer Woche mit dem Dicken in den Urlaub.
Danke und Grüße Fischi