1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Handbremseil nachstellen TD4 110 Bj. 2012

    • Defender Td4 2,4 L
  • Fischi
  • 26. August 2025 um 12:51

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • Fischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    78
    Karteneintrag
    ja
    • 26. August 2025 um 12:51
    • #1

    Servus miteinander,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Handbremsseil nachstellen kann, "ohne" mir die Finger zu brechen? Eventuell welches Werkzeug, etwas anders noch weg bauen geht auch nicht, oder? Ist es möglich, ohne Hebebühne unter dem Dicken auf der Strasse liegend das zu tun?

    Mein Problem ist, wenn ich die Einstellschraube an der Trommel festgezogen habe, und ich sie nur ein winziges Stück löse, nämlich grad so mal eine Viertel Umdrehung, kann ich die Schraube sogar mit den Fingern bewegen, dann steht mein Handbremshebel angezogen senkrecht (geht dann auch gar nicht zum weiter Klicken), und die Bremse hält an einem winzigen Gefälle (Hofeinfahrt) trotzdem nicht. Der Dicke ruckelt/ hüpft mit voll angezogener Handbremse die Einfahrt runter. Nach zusätzlichem mehrmaligem Betätigen der Fußbremse, was ja bekanntlich nichts miteinander zu tun hat, bleibt er eventuell stehen. Also, ohne eingelegtem Gang mit Untersetzung, kann ich ihn nirgends stehen lassen.

    Vor drei Jahren, sollte bei einem Kupplungswechsel, eigentlich Bremsbacken und Seil mit erneuert wurden sein, was ich aber nicht 100% weiß.

    Meiner Meinung nach habe ich zwei Optionen, bevor ich Seil und Backen erneuere.

    1. Gelenkwelle und Bremstrommel demontieren, und alles mit Bremsenreiniger reinigen, da sich eventuell Dreck/ Öl und Fett angesammelt hat
    2. Breimsseil nachstellen, habe ich gerade versucht, komme aber, unterm Dicken liegen, nicht so richtig ran.

    Hat jemand einen Tipp, was kann ich tun, will in einer Woche mit dem Dicken in den Urlaub.

    Danke und Grüße Fischi

    • Zitieren
  • nero110
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    2.405
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 26. August 2025 um 13:48
    • #2

    gelöscht

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.375
    Beiträge
    7.653
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 26. August 2025 um 18:32
    • #3
    Zitat von Fischi

    Servus miteinander,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Handbremsseil nachstellen kann, "ohne" mir die Finger zu brechen? Eventuell welches Werkzeug, etwas anders noch weg bauen geht auch nicht, oder? Ist es möglich, ohne Hebebühne unter dem Dicken auf der Strasse liegend das zu tun?

    Mein Problem ist, wenn ich die Einstellschraube an der Trommel festgezogen habe, und ich sie nur ein winziges Stück löse, nämlich grad so mal eine Viertel Umdrehung, kann ich die Schraube sogar mit den Fingern bewegen, dann steht mein Handbremshebel angezogen senkrecht (geht dann auch gar nicht zum weiter Klicken), und die Bremse hält an einem winzigen Gefälle (Hofeinfahrt) trotzdem nicht. Der Dicke ruckelt/ hüpft mit voll angezogener Handbremse die Einfahrt runter. Nach zusätzlichem mehrmaligem Betätigen der Fußbremse, was ja bekanntlich nichts miteinander zu tun hat, bleibt er eventuell stehen. Also, ohne eingelegtem Gang mit Untersetzung, kann ich ihn nirgends stehen lassen.

    Vor drei Jahren, sollte bei einem Kupplungswechsel, eigentlich Bremsbacken und Seil mit erneuert wurden sein, was ich aber nicht 100% weiß.

    Meiner Meinung nach habe ich zwei Optionen, bevor ich Seil und Backen erneuere.

    1. Gelenkwelle und Bremstrommel demontieren, und alles mit Bremsenreiniger reinigen, da sich eventuell Dreck/ Öl und Fett angesammelt hat
    2. Breimsseil nachstellen, habe ich gerade versucht, komme aber, unterm Dicken liegen, nicht so richtig ran.

    Hat jemand einen Tipp, was kann ich tun, will in einer Woche mit dem Dicken in den Urlaub.

    Danke und Grüße Fischi

    Alles anzeigen

    wenn du sowiso zum reinigen alles zerlegst,würde ich die beläge und das

    seil gleich neu machen ! das dauert nicht viel länger............... :winking_face:

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    121
    Beiträge
    307
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 26. August 2025 um 21:15
    • #4
    Zitat von Fischi
    1. Breimsseil nachstellen, habe ich gerade versucht, komme aber, unterm Dicken liegen, nicht so richtig ran.

    Die Handbrense wird nicht am Überzug ein-/nachgestellt (wie beim Moped, Fahrrad, ...). Wichtig!

    Mehr dazu (z.B.) hier: "handbremse einstellen"

    Gruss

    /alk

    PS: Das geht ohne Bühne. Ich nenn sowas gerne Landy-Physio ... :winking_face:

    • Zitieren
  • Fischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    78
    Karteneintrag
    ja
    • 26. August 2025 um 23:51
    • #5
    Zitat von siggi109

    wenn du sowiso zum reinigen alles zerlegst,würde ich die beläge und das

    seil gleich neu machen ! das dauert nicht viel länger............... :winking_face:

    Danke Siggi, ich kann kurzfristig auf eine Hebebühne, da komme ich besser ran. Die Bremsbacken und Seil sollten ja angeblich erst vor drei Jahren erneuert wurden, habe ich nicht selbst gemacht, daher weiß ich nicht ob es stimmt, bzw., das Seil richtig eingestellt wurde. Mir geht es nicht um die paar Euro, ich bekomme die Teile nicht so schnell geliefert, heißt bis morgen, sonst würde ich gleich austauschen.:thumbs_up::smiling_face:

    • Zitieren
  • Fischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    78
    Karteneintrag
    ja
    • 26. August 2025 um 23:53
    • #6
    Zitat von alk

    Die Handbrense wird nicht am Überzug ein-/nachgestellt (wie beim Moped, Fahrrad, ...). Wichtig!

    Mehr dazu (z.B.) hier: "handbremse einstellen"

    Gruss

    /alk

    PS: Das geht ohne Bühne. Ich nenn sowas gerne Landy-Physio ... :winking_face:

    Ich habe ja oben beschrieben, dass ich die Handbremse an der Trommel (mit einem 17er gekröpften Ringschlüssel) problemlos nachstellen konnte, das ist nicht das Thema, und in zwei Minuten unterm Auto liegend möglich, mache ich seit Jahren:smiling_face:. Aber es reicht nicht mehr aus, die Handbremse hält nicht mehr.

    Laut Werkstatt-Handbuch kann man den Seilzug oben nachstellen, insofern die die Backen noch gut sind, darum ging es mir. Danke trotzdem:slightly_smiling_face:

    • Zitieren
  • siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.375
    Beiträge
    7.653
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    • 27. August 2025 um 00:10
    • #7
    Zitat von Fischi

    Danke Siggi, ich kann kurzfristig auf eine Hebebühne, da komme ich besser ran. Die Bremsbacken und Seil sollten ja angeblich erst vor drei Jahren erneuert wurden, habe ich nicht selbst gemacht, daher weiß ich nicht ob es stimmt, bzw., das Seil richtig eingestellt wurde. Mir geht es nicht um die paar Euro, ich bekomme die Teile nicht so schnell geliefert, heißt bis morgen, sonst würde ich gleich austauschen.:thumbs_up::smiling_face:

    DANN würde ich mir die arbeit auch nicht machen.................. :kissing_face:

    allein mit der handbremse bekommst du den karren sowiso nicht zum stehen .

    wenn man mit der handbremse parkt immer den ersten oder rückwärtsgang einlegen !

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    https://www.landydoc.de/

    https://www.moself.de/

    ES IST NIE ZU SPÄT EINE SCHÖNE

    KINDHEIT ZU HABEN............. ! :smiling_face_with_sunglasses:

    • Zitieren
  • Fischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    78
    Karteneintrag
    ja
    • 27. August 2025 um 09:53
    • #8
    Zitat von siggi109

    DANN würde ich mir die arbeit auch nicht machen.................. :kissing_face:

    allein mit der handbremse bekommst du den karren sowiso nicht zum stehen .

    wenn man mit der handbremse parkt immer den ersten oder rückwärtsgang einlegen !

    Zum Abbremsen und Anhalten sollte man die Handbremse eh nicht nehmen, ist schon klar, macht auch niemand, oder:thinking_face:

    Aber für mich sollte die Handbremse schon funktionieren (wenigsten ein bisserl :facepalm:), es gibt Situationen, da muss ich den Motor Laufen lassen und aussteigen (Seilwinde:confused_face:), und wenn ich zum TÜV muss, sollte sie auch gehen, glaube ich:winking_face:

    • Zitieren
  • SandRover
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    236
    Beiträge
    407
    Karteneintrag
    ja
    • 27. August 2025 um 10:01
    • #9
    Zitat von Fischi

    Zum Abbremsen und Anhalten sollte man die Handbremse eh nicht nehmen, ist schon klar, macht auch niemand, oder:thinking_face:

    Aber für mich sollte die Handbremse schon funktionieren (wenigsten ein bisserl :facepalm:), es gibt Situationen, da muss ich den Motor Laufen lassen und aussteigen (Seilwinde:confused_face:), und wenn ich zum TÜV muss, sollte sie auch gehen, glaube ich:winking_face:

    Wenn ich an einem steilen Abhang, oder Straße stehe ( siehe mein Bild ) natürlich Handbremse aber zusätzlich mache ich die Untersetzung und den 1. Gang rein, auch auf der Fähre !

    SandRover

    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.117
    Beiträge
    13.086
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 27. August 2025 um 11:50
    • #10
    Zitat von Fischi

    Aber für mich sollte die Handbremse schon funktionieren (wenigsten ein bisserl :facepalm:), es gibt Situationen, da muss ich den Motor Laufen lassen und aussteigen (Seilwinde:confused_face:)

    Sollte sie und tut sie bei Mir auch, auch mit anhanger dran.

    Aber wenns auf oder abwarts geht immer mit gang rein, besonders wenn ich mich vor oder hinter dem Landy bewege wie beim Boot in oder aus denn wasser hollen.

    Sonst habe ich diese dabei ( aber nur die aus gummi ) , sprich wenn der Motor laufen muss und es recht steil ist.

    https://www.amazon.co.uk/dp/B016LTYB9O/ref=sspa_dk_detail_3?pd_rd_i=B016LTYB9O&pd_rd_w=0wkEW&content-id=amzn1.sym.7c2bff8e-4ce3-4cc7-b3f6-35ac6c74cf9b&pf_rd_p=7c2bff8e-4ce3-4cc7-b3f6-35ac6c74cf9b&pf_rd_r=K4BYY4BJYVRF7RMQFHP3&pd_rd_wg=GrKok&pd_rd_r=f23fc1e3-075d-4b68-a9ed-a60b2c4682a6&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    121
    Beiträge
    307
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 27. August 2025 um 19:21
    • #11
    Zitat von siggi109

    wenn man mit der handbremse parkt immer den ersten oder rückwärtsgang einlegen !

    Beim Übernachten vor der Klippe (o.Ä.) kommt dazu immer noch mindesten ein Stein, Holz, WTF, ... vor mindestens ein Rad!

    Gruss

    /alk

    PS: Und am Hang immer das Lenkrad so drehen, dass die Karre in den nächten Busch, Baum, Garten, Hauswand, oder sonst was rollt, nur einfach nicht frei die Wiese, den Weg, die Gasse, Strasse runter ...!

    PPS: Zur Not hilft auch der (ANR3052):

    • Zitieren
  • Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    3.316
    Karteneintrag
    nein
    • 27. August 2025 um 21:17
    • #12

    Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Unmöglichkeit des Zufriffs der Verstellmöglichkeit des durchhängenden Seils.

    Als ich noch nicht wusste, dass das Handbremsseil nicht vom Fahrzeug getrennt wird, wenn z.B. an der Getriebebremse gewerkelt werden soll, fiel mir auf, dass zwei M8 Durchgangsschrauben, sowohl die Hebelmechanik als auch die sich dahinter befindende Seilführung/-Straffung, mit der Sitzkiste verbinden. Das zu lösende Problem ist das Gegenhalten der M8 Muttern im Inneren der Anwendung.

    Wenn die üblicherweise verbaute Box zwischen den beiden Frontsitzen demontiert werden kann ohne ein Seitenschneidermassaker anrichtien zu müssen, kommt man fast aus dem Fahrgastraum heran, wenn auch noch das darunter befindliche Blech entfernt wird.

    Sonst bleibt nur die helfende Hand eines weiteren hilfswilligen, der von unter die Muttern am mitdrehen hindert.

    Wenn dann noch der Splint aus dem Bolzen entfernt wird, kann das Seil zusammen mit der Seilführung/Verstelleinrichtung nach hinten aus der Sitzkiste gezogen werden.

    Dann kommt man relativ problemlos an die Verstellmutter heran.

    Ohne diese Maßnahme ist es eher mühsam an der Mutter zu drehen. Oftmals ist das Gewinde nicht wirklich willig, Dank ausgeprägter Korrosion und zudem will sich der Schlüssel nicht nach erfolgter kleiner Drehung an der Mutter erneut aufsetzen lassen.

    • Zitieren
  • Fischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    78
    Karteneintrag
    ja
    • 29. August 2025 um 23:57
    • #13

    Wie ich schon beschrieben habe, konnte ich seit längerer Zeit meine Handbremse nie so einstellen, dass sie wenigsten ein wenig gehalten hat.

    Ich weiß jetzt den Grund, kommt wohl nicht häufig vor, aber bei mir war das Gegenstück von der Einstellschraube, im WHB auf Seite 231 als Einstellmutter 12 benannt, gebrochen.

    Ich würde es eher als Konus mit innenliegendem Gewinde bezeichnen:thinking_face:, der durch anziehen der Schraube über die Stellkörper die Bremsbacken auseinander drückt, also gegen die Bremstrommel.

    War nicht leicht zu erkennen:hot_face:, da die Einstellmutter längs gebrochen war, und in der Konstruktion steckte.

    Ja, und das kurz vor meinem Urlaub, also brauchte ich schnell ein Ersatzteil.

    Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt Werbung mache, und machen darf, aber einige hier kennen sie eh.

    Ehemals Firma Ebner, heute FDW – Ebner. Ein Telefonat mit Herr Albrecht, sehr kompetent und hilfsbereit, half mir sehr, 16.00 Uhr bestellt, am nächsten Morgen hatte ich das Ersatzteil:hugging_face::thumbs_up:. Schön, dass es so etwas noch gibt, und wenn es denn auch klappt. Es war auch das letzte Ersatzteil dieser Art, was Sie vorrätig hatten, und angeblich als Original von Land Rover auch nicht mehr zu bekommen ist.

    Manchmal hat man auch Glück, meinem Urlaub mit einer funktionierenden Handbremse steht nun nichts mehr im Weg, hoffe ich zumindest.:winking_face:

    • Zitieren
  • Fischi
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    78
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2025 um 11:12
    • #14

    Die zerbrochene Einstelmutter, wie geht das:thinking_face:

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

    19 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

    31 Antworten, Vor einem Monat
  • Passen 4 reifen in einen defender ???

    26 Antworten, Vor einem Monat
  • Servopumpe - aber welche?

    15 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Restauration und Umbau Defender

    212 Antworten, Vor 5 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19