1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

TD4: 3x Hupen beim Abschließen / langer Alarmton beim Öffnen

• Defender Td4 2,4 L
  • expeditioneer
  • 13. August 2025 um 16:18

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6

Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "

Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

• expeditioneer
    On-Roader
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    • 13. August 2025 um 16:18

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem etwas seltsamen Problem an die Expertenrunde und hoffe auf euren Rat. Es geht um meinen Defender TD4, Baujahr 2010.

Seit kurzem verhält sich die Zentralverriegelung bzw. die Alarmanlage komisch:

• Beim Abschließen über die Funkfernbedienung ertönen 3 kurze Hup-/Signaltöne.
    • Beim Öffnen über die Funkfernbedienung gibt es einen langen Alarmton.
    • Wichtig dabei: Die Zentralverriegelung selbst funktioniert mechanisch einwandfrei. Alle Türen sind nach dem Schließen verriegelt und nach dem Öffnen wieder entriegelt.

Hat jemand von euch eine Idee, worauf diese Signaltöne hindeuten könnten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Tipps!

Der Motorhaubenschalter habe ich bereits erneuert.

Beste Grüße,
    Dennis

• Flickflack
    Fernreisender
    Reaktionen
    249
    Karteneintrag
    nein
    • 13. August 2025 um 16:42

beim TDi gibt es sowas ähnliches wenn die Tastschalter in den Türen nicht betätigt sind du aber versuchst scharf zu schalten.
    bspw. du stellst die alarmanlage mit mit demschlüssel scharf aber die hecktür ist nicht drin.

ich würde da mal anfangen und die alle kontrollieren.

Vielleicht hilft das etwas?
    viele grüße
    Flo

• Yetitreiber
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    278
    Karteneintrag
    ja
    • 13. August 2025 um 21:09

Könnte mir auch einen Kabelbruch zum besagten Schalter in einer von den Türen vorstellen?

War das nicht so, dass man händisch mit der Schlüssel verriegelt, sollte die Töne nicht kommen.

Da die Fernbedienung quasi die Alarmanlage und Wegfahrsperre bedient und die ihr „Tür-nicht-verschlossen“ Signal ähnlich wie die Innenbeleuchtung von diesen Schaltern bekommt?

Oder täusche ich mich da, war ein langer Tag!

Ich meine bei mir es die Kabel zum Schalter gibt den hinteren zwei Türen, welche gebrochen waren. Genau in übergab von Säule zur Tür.

• Arlo
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.482
    Karteneintrag
    nein
    • 13. August 2025 um 22:00

Das Thema hatte auch schon Jürgen de Haas (Herausgeber des wahren Explorer Magazins, leider schon verstorben) in der Mangel. Scheint immer wieder aktuell zu werden?

Explorer Magazin: Defenderkurs mit Jürgen - Folge 2
    www.explorermagazin.de Kurs für angehende Defenderfahrer:Wir öffnen eine Türhttp://www.explorermagazin.de/satiren/defk07.htm
    youtu.be
  • expeditioneer
    On-Roader
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    • 14. August 2025 um 13:39

Gerade geprüft:

• beim Abschließen mit dem Schlüssel direkt an der Türe, kein Alarm alles verriegelt wie es soll
    • beim Abschließen mit der Funkverbedienung 3x kurzer Alarmton, beim Entriegeln, 1x langer Alarmton (etwa so lange wie die 3x kurzen zusammen inkl. der Pause)

Ich habe daraufhin alle Türkontaktschalter ausgebaut, da diese bei geschlossenen Türen einen hohen Widerstand aufweisen sollten. Doch das Problem mit den Alarmtönen besteht weiterhin.

Meine Annahme, dass ein Kabelbruch in den Türen ausgeschlossen werden kann, da die Türen ordnungsgemäß verriegeln, ist diese Annahme korrekt? Oder gibt es weitere Anhaltspunkte, wo das Problem liegen könnte?

• alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    117
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 14. August 2025 um 13:45
    Zitat von expeditioneer

Ich habe daraufhin alle Türkontaktschalter ausgebaut,

Hinten an der Rückseite auch?

Gruss

/alk

• expeditioneer
    On-Roader
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    • 14. August 2025 um 14:08

Ja, alle fünf

• Yetitreiber
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    278
    Karteneintrag
    ja
    • 14. August 2025 um 14:21

Ich denke nicht, dass es so einfach ist, die Schalter auszubauen und dann war es das.

Ich denke das Verriegeln und das Gehupe sind zwei unterschiedlich Baustellen!

Das Gehupe hat was mit der Alarmanlage zu tun und kann m.E. nur rausprogrammiert werden.
    Diesel Kabel geht ja nur bis in den Türrahmen und der Knopf wird durch die Tür eingedrückt und gibt dann das Signal Tür geschlossen.

Daher denke ich, wenn dieses Kabel vor dem Knopf/Schalter gebrochen ist, kann sich der Kreislauf nicht schließen und dann ist egal ob der Knopf ausgebaut ist!

Das Kabel zum Verriegeln wirkt sich auf die Schlossmechanik in der Tür aus.

Ich denke im Handbuch steht, dass das Verriegeln mit dem Schlüssel nur die Türen verriegelt und dadurch nicht die Alarmanlage aktiviert wird. Daher vielleicht auch nicht das Hupen.

und ja richtig, in der hinteren Tür ist das Kabel auch schon mal bei mir gebrochen gewesen. Ich denke da sind alle Türen anfällig!
    Aber das ist 4 Jahre her bei mir, ist mittlerweile nur noch gefährliches Halbwissen!

• Globetrotter
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    77
    Karteneintrag
    ja
    • 14. August 2025 um 15:47

Frage, geht bei deinem Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung sofort aus, wenn alle Türen geschlossen wurden?

Eins ist sicher, nichts ist sicher!

P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.037
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 15. August 2025 um 09:05
    Zitat von Globetrotter

Frage, geht bei deinem Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung sofort aus, wenn alle Türen geschlossen wurden?

Tat es bei meinen wo es noch aktive war.

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    395
    Karteneintrag
    nein
    • 15. August 2025 um 12:57

Seit ich die AS10 deaktiviert bekommen habe , fahre ich auch wieder ganz entspannt

:winking_face:

Christian

Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.495
    Karteneintrag
    ja
    • 15. August 2025 um 16:15

moin, aalsooo…

Erstmal: *diese* Töne kenne ich so nicht, das ist m.E. nicht das normale „da ist noch eine Tür auf“, da kommt nur 1x Hupe beim Verriegeln.

Facts

Gebrochene Kabel der Türschalter führen nicht zu dem (normalen) Hupen, denn wenn die Türen ZU sind, sind die Schalter OFFEN.

Dafür bräuchte es also einen Kurzschluss gegen Masse (das ist ja jeweils nur eine Ader und der Türschalter ist in die Masse verschraubt. Das ist rel. unwahrscheinlich und die Schalter hast Du ja schon erneuert.

Die Kabel der ZV, die wegen der dauernden Bewegung gerne mal brechen, haben damit nichts zu tun.

Schlüssel schließt nur die ZV, indem er den Schalter in der Fahrertür ebenso wie manuell von innen betätigt. Die ALM bekommt das mit und betätigt die ZV-Aktoren.

FB triggert die ALM, die prüft ob alles zu ist (macht ja sonst keinen Sinn) und betätigt dann die ZV Aktoren und aktiviert Alarmanlage und WFS.

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.495
    Karteneintrag
    ja
    • 15. August 2025 um 16:17

Mal ganz blöd gesponnen: hupt es bei Dir synchron zu den Blinkleuchten? Die signalisieren SO ja ganz normal.

• airlifter
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    219
    Karteneintrag
    ja
    • 15. August 2025 um 21:21

Als die Kabel in der Fahrertür bei mir gebrochen waren, konnte ich durch das Bewegen der Tür die Zentralverriegelung auslösen.

Ich würde auf jeden Fall mal eine neue Batterie in die FB montieren und dann nochmal probieren auch wenn die beschrieben Anzeichen einer leeren FB-Batterie so nicht vorhanden sind.

• expeditioneer
    On-Roader
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    • 17. August 2025 um 12:59

Ich habe die Ursache gefunden:

beim Zusammenbauen, nachdem ich die komplette Seitenverkleidung für Wartungsarbeiten am Motor abgebaut hatte, habe ich versehentlich das Blinker- und das Hupenkabel vertauscht. Nachdem ich diesen (zugegeben etwas peinlichen) Fehler :face_with_rolling_eyes: behoben habe, funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Entschuldigt bitte den Fehlalarm – und vielen Dank trotzdem für eure schnelle und hilfreiche Unterstützung!

• Flickflack
    Fernreisender
    Reaktionen
    249
    Karteneintrag
    nein
    • 17. August 2025 um 13:05

Well, das erklärt natürlich die Anzahl der Töne sofort haha:thumbs_up::grinning_squinting_face:
    Danke für die Auflösung

• macfrank
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.495
    Karteneintrag
    ja
    • 17. August 2025 um 20:17
    Zitat von macfrank

Mal ganz blöd gesponnen: hupt es bei Dir synchron zu den Blinkleuchten? Die signalisieren SO ja ganz normal.

;P

• expeditioneer
    On-Roader
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    • 23. August 2025 um 12:15

Es hupte - nun nicht mehr :smiling_face_with_halo:

Heiße Themen

• Servopumpe - aber welche?

15 Antworten, Vor einer Woche