1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Discovery

Das Fahrwerk

• Discovery 2 & 2a
  • eNeM
  • 19. Juli 2025 um 17:59
  • eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2025 um 17:59

Moin in die Runde!

Zwei Kumpels und meine Wenigkeit haben uns vor etwa drei Wochen einen Discovery II vom Bundesgrenzschutz geschossen. Das mal so als Einstieg.

Die Idee: die Kiste vor dem endgültigen Verfall retten, irgendwie restaurieren, straßentauglich machen und das Ganze ein bisschen dokumentieren. Vielleicht kommt am Ende sogar ’ne lustige Geschichte dabei raus. Humor braucht man jedenfalls schon für das, was wir bisher durchgemacht haben.

Dass es bei uns reinregnet? Geschenkt.
    Dass der linke Scheibenwischer nicht geht? Geschenkt.
    Unser aktuelles Hauptproblem: das hintere Luftfahrwerk hängt.

Und jetzt kommt’s: Wir haben vor, Anfang August mit dem Ding nach Schweden zu fahren. Blöd nur, wir haben keinen Plan, wie wir das Luftfahrwerk wieder auf normale Höhe kriegen.

Ein netter Schrauber aus Süddeutschland (da haben wir das Auto geholt) hatte das Ding mit einer Art Diagnosegerät hochgepumpt. Damit konnte man zumindest testen, ob der Kompressor läuft und ob sich das Heck überhaupt bewegt. Beides funktioniert tatsächlich.

Hilft uns nur leider nix, wenn das Auto jetzt noch immer einen Hüftschaden hat.

Daher meine Frage an euch:
    Kennt irgendwer jemanden im Raum Hamburg oder Umgebung, der sich mit dem Discovery II auskennt, speziell mit dem Luftfahrwerk, und uns helfen könnte, das Teil wieder auf normale Höhe zu bringen?

Würde mich mega über Tipps freuen, egal ob Werkstatt, Schrauber oder der ein Mensch aus’m Nachbardorf, der schon immer an Land Rovern rumgebastelt hat.

Schönes Wochenende euch allen und mögen eure Autos länger durchhalten als unser Disco! 😅

Beste Grüße
    Norbert

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.149
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Juli 2025 um 18:01

.....schreib mal Tante Ute hier aus dem Forum via PN an. Er hat den Hüftschaden bei seinem gut in den Griff bekommen....

http://www.baumpflege-trier.de

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2025 um 18:02

Oh, cool, danke dir :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.149
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Juli 2025 um 18:05

Kauf Dir ein Nanocom oder such Dir jemanden in der Nähe der eins hat, das für den Disco freigeschaltet ist. Damit bekommst Du alle elektrischen Probleme ausgelesen und kannst auch testen. Ohne das Ding, wird das auf Dauer nix.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2025 um 18:12
    Zitat von Eck

Kauf Dir ein Nanocom oder such Dir jemanden in der Nähe der eins hat, das für den Disco freigeschaltet ist. Damit bekommst Du alle elektrischen Probleme ausgelesen und kannst auch testen. Ohne das Ding, wird das auf Dauer nix.

Ich hab das gerade mal gegoogelt, danke für den Hinweis, das ist genau das Ding, was der Schrauber in Süddeutschland hatte :winking_face:

• Geriax
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    265
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/defender110.ricarda/
    • 19. Juli 2025 um 18:19

In Hamburg hat https://www.stuber-automobile.de/ mir mal bei einem Defenderproblem schnell und unkompliziert geholfen. Ein Anruf wäre es wert.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2025 um 18:28
    Zitat von Geriax

In Hamburg hat https://www.stuber-automobile.de/ mir mal bei einem Defenderproblem schnell und unkompliziert geholfen. Ein Anruf wäre es wert.

Top! Vielen Dank :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hoffe mal, dass er keine Preise wie Land Rover hat :fearful_face:

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.059
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 19. Juli 2025 um 20:45

Bei einem alten, verrotteten Auto würde ich in Erwägung ziehen das Ganze komplett auf Stahlfedern umzubauen. Hat es ab Werk auch so gegeben. Wenn da einmal richtig der Wurm drin ist, funktioniert das ohne Austausch so ziemlich aller beteiligten Komponenten erfahrungsgemäß seltenst auf Dauer zuverlässig.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2025 um 20:55

Danke dir, den Tipp habe ich tatsächlich auch schon bekommen.

Das Problem ist nur, dass ja irgendwie alles funktioniert, der Wagen von unten wie neu aussieht und auch so nahezu nichts gelaufen hat.

Kann natürlich trotzdem sein, dass alles verrottet ist. Um das wirklich zu beurteilen, fehlen mir halt die Skills. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass viele es bereuen, wenn sie von Luft auf Feder gewechselt haben. Das ist natürlich auch nur Hörensagen von mir jetzt.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp :thumbs_up:

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.059
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 19. Juli 2025 um 22:14

Stahlfedern sind nicht so komfortabel wie die Luftfedern. Und die elektronisch geregelten Stabis die zum Luftfahrwerk gehören sind der absolute Hit - wenn dann alles funktioniert wie es soll. Wenn das Auto vom Zustand so gut ist wie du sagst, dann wirklich erstmal mit dem Nanocom auslesen und schauen was da los ist.

Fahren tut so ein Auto auch mit Stahlfedern hervorragend, ein vernünftiges Feder / Dämpfer Setup vorausgesetzt. Und zuverlässiger ist es allemal. Mit einem Stahlfederfahrwerk im Stil von OME oder Ironman ist natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Gruß H.-C.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Juli 2025 um 22:34
    Zitat von Spineframe

Stahlfedern sind nicht so komfortabel wie die Luftfedern. Und die elektronisch geregelten Stabis die zum Luftfahrwerk gehören sind der absolute Hit - wenn dann alles funktioniert wie es soll. Wenn das Auto vom Zustand so gut ist wie du sagst, dann wirklich erstmal mit dem Nanocom auslesen und schauen was da los ist.

Fahren tut so ein Auto auch mit Stahlfedern hervorragend, ein vernünftiges Feder / Dämpfer Setup vorausgesetzt. Und zuverlässiger ist es allemal. Mit einem Stahlfederfahrwerk im Stil von OME oder Ironman ist natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Super Info! Danke.

Was das Auto angeht, so ist die Substanz tatsächlich mega gut. Der Mensch vom TÜV, wo wir den Wagen drauf hatten, hat gesagt, dass er so einen Unterboden noch nicht gesehen hat.
    Vielleicht hat er auch noch nie einen BGS Land Rover auf der Bühne gehabt, kann natürlich sein :crylaugh:

Ansonsten sieht er halt aus wie so ne BGS Schüssel. Quasi alles, ab der Fahrer und Beifahrertür, hat Plastikfenster, sind zerkratzt, der Innenraum hat überall Löcher von irgendwelchen Anbauten und er hat ein paar Gelände-Beulen.
    Aber eben keinen Rost, keinen Unfall, die Winde funktioniert, kaum Kilometer, top Getriebe und es regnet nur ganz wenig rein. :smiling_face_with_sunglasses:

Ohne jetzt nerven zu wollen, aber hast du irgendeine Ahnung von einem vernünftigen Feder / Dämpfer Setup? Also Hersteller und/oder Kombination? VG

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.059
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 20. Juli 2025 um 20:28

In den Disco II passen alle Rover Originalfedern mit dem "kleinen" Durchmesser vom Disco I/II, Range Rover, Defender ´90. Ich weiß nicht wo das Fahrwerkstechnisch hin gehen soll. Höher, sportlicher, weicher.....Fahrzeuggewicht / Achslasten im fertigen Zustand sind genau so wichtig wie der spätere Einsatzzweck. Daily Driver, Reiseauto, Fernreiseauto, Rallye....

Ohne diese Angaben kann man kein Fahrwerk konzipieren. das hinterher das macht was es soll.

Gruß H.-C.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juli 2025 um 20:32
    Zitat von Spineframe

In den Disco II passen alle Rover Originalfedern mit dem "kleinen" Durchmesser vom Disco I/II, Range Rover, Defender ´90. Ich weiß nicht wo das Fahrwerkstechnisch hin gehen soll. Höher, sportlicher, weicher.....Fahrzeuggewicht / Achslasten im fertigen Zustand sind genau so wichtig wie der spätere Einsatzzweck. Daily Driver, Reiseauto, Fernreiseauto, Rallye....

Ohne diese Angaben kann man kein Fahrwerk konzipieren. das hinterher das macht was es soll.

Super, danke für den Hinweis!

Ich denke mal irgendwas zwischen Reiseauto und Fernreiseauto. Aber sicherlich keine Rallye oder Einsatz in der Wüste oder im Gebirge auf merkwürdigen Strecken.

Ich kann es tatsächlich nur so ausdrücken, dass es etwas mehr als nur Straßen oder Feldwege sind, aber eben ganz sicher nichts dramatisches.

Vielleicht kannst du etwas mit dieser überaus qualifizierten Aussage anfangen :smiling_face_with_halo:

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    4.149
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 20. Juli 2025 um 20:56

..,..in Schweden gibt es viele Schotterstraßen mit vielen Löchern drin.....also neben den normalen Straßen.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juli 2025 um 21:05
    Zitat von Eck

..,..in Schweden gibt es viele Schotterstraßen mit vielen Löchern drin.....also neben den normalen Straßen.

Das stimmt, aber man kann diese Straßen tatsächlich "so oder so" befahren.

Wir sind da schon in den letzten Jahren mit diversen/unterschiedlichen Autos rumgefahren, die alle kein Luftfahrwerk hatten. Sogar schon mal mit dem Wohnmobil. Das hatte allerdings eins. :smiling_face_with_sunglasses:

Aber klar, es soll schon irgendwie Sinn ergeben. :hey:

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.059
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 20. Juli 2025 um 22:08

Für deinen Zweck, also eher Overlanding, reicht ein vernünftiger Gasdruckdämpfer vollkommen aus. Wichtig ist allerdings das endgültige Fahrzeuggewicht, davon hängen sowohl die Wahl der Feder als auch die Wahl des dazu passenden Dämpfers ab. Wir lassen gerade bei KW verschiedene Stoßdämpfer für Land Rover bauen. Für unterschiedlichste Gewichtsklassen. Die werden unter Anderem für solche Einsatzzwecke abgestimmt.

Gruß H.-C.

• eNeM
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Juli 2025 um 22:15

Das hört sich ja spannend an. Das Gewicht wird sich zumindest mal faktisch nicht besonders durch uns ändern. Wir haben weder vor, irgendwelche Aufbauten anzuschrauben, noch irgendwelche Einbauten, wie Heckküche, Betten oder Ähnliches. Ich glaube er bleibt mehr oder minder bei dem Gewicht, was er heute schon hat. Ich schicke dir mal eine PN. :smiling_face:

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    9.610
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 21. Juli 2025 um 00:12
    Zitat von eNeM

Ich hab das gerade mal gegoogelt, danke für den Hinweis, das ist genau das Ding, was der Schrauber in Süddeutschland hatte :winking_face:

Hier gibts es eine sammelbestellung, 20% rabat :smiling_face:

Beitrag

RE: Nanocom Sammelbestellung im Blacklandy

aktueller Stand vom 17.07.2025: 9 Personen

DieselDriver
    17. Juli 2025 um 06:44

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Werdenfelser
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    http://web.me.com/werdenfelser/
    • 21. Juli 2025 um 06:56

Bevor du jetzt wild irgendwelche Federn bestellst, schau dir zuerst mal die Höhensensoren an den Längslenkern der HA an. Meist hat da einfach die Gummibuchse unten aufgegeben und der Arm, der dem Sensor sagt, wie hoch das Auto ist, baumelt irgendwie gelangweilt in der Gegend rum.

Oder haben die Faltenbälge ihre Aufgabe der Bevorratung ausreichender Druckluft nicht ganz verstanden und aufgrund ihres Alters eine gewisse Inkontinenz entwickelt?

Oder die Stecker sind ab oder die Anschlüsse derselben vergammelt...

Luftfederung alleine ist meist sehr einfach in den Griff zu bekommen.

Nanocom und ein bissl Systemverständniss und los gehts!

• Spineframe
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    2.059
    Karteneintrag
    nein
    Webseite 1
    • 21. Juli 2025 um 11:00

Sehe ich auch so. Erstmal mit dem Nanocom auslesen und eine Schadenanalyse machen. Wenn sich dabei herausstellt, daß da richtig was im Argen liegt (Kompressor, Steuergerät, Ventilblock) kann man immer noch die Schraubenfeder Variante einbauen. Oft sind auch Druckluftleitungen an den Fittings undicht. Das hört man entweder oder kann die Stellen mit Lecksuchspray ausfindig machen.

Gruß H.-C.

Heiße Themen

• Welchen Discovery als Zugmaschine für Wohnwagen??

60 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Disco 2 TD5 - Umbau auf V8 Wandler

17 Antworten, Vor einem Monat
  • Disco 3 Hinterachsdifferential

9 Antworten, Vor einem Monat
  • Das Fahrwerk

22 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Stellmotor ZV

5 Antworten, Vor 4 Monaten