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Tdi Motor - Überhitzung, Wasser kocht

    • Defender Tdi
  • AWo
  • 9. Juli 2025 um 13:27
  • AWo
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    • 9. Juli 2025 um 13:27
    • #1

    Moin,

    ich frage für einen Freund...

    Was sind mögliche Ursachen für einen überhitzten Tdi, bzw, kochendes Wasser? Kühlmittel ist reichlich vorhanden.
    Möglichkeiten, die ich bisher in Betracht ziehen würde:

    O defekter Deckel Ausgleichsbehälter
    O kaputtes Thermostat (bleibt es im defekten Zustand zu?)

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

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  • Bert83
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    • 9. Juli 2025 um 13:37
    • #2

    Mach einen CO -Test,damit es Gewissheit gibt.

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  • Quer....
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    • 9. Juli 2025 um 13:42
    • #3

    Kopfdichtung?

    Kühler voll Schlamm?

    Thermostat? Ja, es macht bei erreichen der betriebstemperatur den grossen kühlkreislauf auf.

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  • AWo
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    • 9. Juli 2025 um 13:50
    • #4

    Bei kaputter Kopfdichtung würde ich mit Kühlmittelverlust rechnen und in Folge dessen mit Überhitzung. Das kann aber zunächst ausgeschlossen werden, also der Kühlmittelverlust.

    Wie ich eben erfahren habe, das Thermostat ist schon länger nicht mehr drin.

    Ja, Kühlerspülung habe ich auch erwähnt.

    Weitere Tipps?

    Gruß
    AWo

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  • Bert83
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    • 9. Juli 2025 um 14:35
    • #5

    Wie schaut das Kühlernetz aus,

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  • Bert83
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    • 9. Juli 2025 um 14:37
    • #6

    Wird der Motor nur auf Belastung heiß,

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  • Flickflack
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    • 9. Juli 2025 um 15:07
    • #7
    300 TDI Kopfdichtung durch? - blacklandy
    Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, ob es bei meinem TDI wirklich die Kopfdichtung ist before ich alles auseinander reise. Der Motor fängt nach circa 30km…
    www.blacklandy.eu

    gleiches Thema in Blacklandy gerade.


    zu deiner Aussage

    Zitat von AWo

    Bei kaputter Kopfdichtung würde ich mit Kühlmittelverlust rechnen und in Folge dessen mit Überhitzung.

    je nachdem welche Distanz du fährst (und wahrscheinlich auf Größe des Lochs), siehst du keinen Verlust, nur mehr Wasserstand, weil er viel mehr Abgase ins System drückt als tatsächlich Wasser in den Brennraum gelangt oder nicht?
    Wenn das System nicht mehr unter Druck steht geht der Pegel nach einiger Zeit zurück

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  • AWo
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    • 9. Juli 2025 um 15:17
    • #8

    Ja, genau um den geht es....

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Flickflack
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    • 9. Juli 2025 um 15:27
    • #9

    Was habt ihr denn bereits ausprobiert?

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  • Boufos
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    • 9. Juli 2025 um 15:52
    • #10

    Pumpenlaufrad verschlissen?

    Wenn der Kühler sauber ist, bleibt dann noch der CO-Test

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  • AWo
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    • 9. Juli 2025 um 17:14
    • #11
    Zitat von Flickflack

    Was habt ihr denn bereits ausprobiert?

    Ich gar nix, stehe nur im Kontakt mit ihm.

    Gruß
    AWo

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  • Vayacontioz
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    • 10. Juli 2025 um 06:25
    • #12

    Den Deckel vom Ausgleichsbehälter hatten wir letztes Jahr anscheinend undicht.

    Da ist der Motor aber nicht überhitzt. Wir hatten nur unerklärlichen Kühlwasser Verlust. Daraufhin bekamen wir den Tipp, einfach mal den Deckel zu erneuern und Zack, wurde es besser.

    Zwar nicht beim TDi, aber das sollte vom Prinzip her ja gleich sein. 🤷‍♀️

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

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  • Mario
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    • 10. Juli 2025 um 06:48
    • #13

    Ich würde zuerst den Kühler inspizieren.

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  • Quer....
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    • 10. Juli 2025 um 07:09
    • #14

    Mal kontrollieren dass der kleine Kühlerschlauch (PCH117840) mit dem dreiwegeventil freigängig ist.

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  • Mario
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    • 10. Juli 2025 um 07:34
    • #15

    We

    Zitat von Quer....

    Mal kontrollieren dass der kleine Kühlerschlauch (PCH117840) mit dem dreiwegeventil freigängig ist.

    Wenn der Kühlkreislauf händisch entlüftet wurde, braucht es diese Leitungen nicht.

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  • Quer....
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    • 10. Juli 2025 um 07:40
    • #16
    Zitat von Mario

    We

    Wenn der Kühlkreislauf händisch entlüftet wurde, braucht es diese Leitungen nicht.

    Ja. wenn....

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  • AWo
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    • 10. Juli 2025 um 09:17
    • #17

    Danke für die Tipps. Kann sein, dass ich den guten Mann am Samstag treffe....dann schauen wir mal.

    Was haltet ihr vom Ausschäumen mit Cold-Freeze-Bauschaum 2.0, "Flieder"?

    Gruß
    AWo

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  • Eck
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    • 10. Juli 2025 um 09:23
    • #18

    ....wenn dann nur in Richtung Plumpudding...

    http://www.baumpflege-trier.de

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  • Bert83
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    • 10. Juli 2025 um 11:04
    • #19

    Kontrolliert das Anbauteil der Wasserpumpe zum Block.

    Die Dichtung geht regelmäßig kaputt.

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  • AWo
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    • 10. Juli 2025 um 11:23
    • #20

    Ich berichte...

    AWo

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