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Obd anschluss im Defender Td5

    • Defender Td5
  • Lunikof
  • 5. Juli 2025 um 12:45
  • Lunikof
    On-Roader
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    • 5. Juli 2025 um 12:45
    • #1

    Hallo zusammen, meine Frage, hatte jeder Td5 einen Obd anschluss. Ich finde bei mir keinen. Hab alles auseinander genommen u nachgeschaut, nix. Kann man irgendwie nachverfolgen vom Steuergerät über Kabelanschluss wo er mal war oder ist. Ist der nachrüstbar etc? Wollte mal auslesen lassen, aber geht nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Vg

    Mario

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  • Eck
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    • 5. Juli 2025 um 13:11
    • #2

    Der sitzt immer vorne unter der Cubbybox in Fahrtrichtung links.

    http://www.baumpflege-trier.de

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  • AWo
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    • 5. Juli 2025 um 13:13
    • #3

    Das ist kein OBD-Anschluss, nur der gleiche Stecker. Da ist aber kein OBD-Protokoll drauf....solltest Du so ein Diagnose-Gerät haben.

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

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  • macfrank
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    • 5. Juli 2025 um 13:14
    • #4

    Deutsche Modelle müssten doch alle einen haben, oder? Die waren aber m.E. nicht OBD2 konform, so dass einfache Scanner nicht funktionieren.

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  • Lunikof
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    • 6. Juli 2025 um 00:28
    • #5
    Zitat von Eck

    Der sitzt immer vorne unter der Cubbybox in Fahrtrichtung links.

    Da ist nix.

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  • Spineframe
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    • 6. Juli 2025 um 01:38
    • #6

    Der kommt aus dem Kabelbaum der links vom Getriebe liegt. Manche Spezialisten lassen den Stecker unter dem Abdeckblech hängen oder stecken ihn in den Batteriekasten. Das Kabel ist dummerweise lang genug dafür.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

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  • Lunikof
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    • 6. Juli 2025 um 15:26
    • #7

    Ok, da könnte ich nochmal suchen beim getriebe. Danke.

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  • MMR1988
    SUV-Fahrer
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    • 10. Juli 2025 um 00:12
    • #8

    Der Td5 hat kein OBD-Protokoll nur etwas proprietäres von Land Rover. Auch wenn der Stecker gleich ist, wird dort nichts mit einem normalen OBD-Leser rauskommen.


    macfrank : Die entsprechende Vorschrift, welche angibt bzw. angab, ab wann OBD eingebaut sein muss, ist bzw. war die Richtlinie 70/220/EWG Anhang 1 Abschnitt 8. Hier speziell Abschnitt 8.3.
    Die o. g. Richtlinie wurde am 2.1.2013 außer Kraft gesetzt und die darin enthaltenen Regelungen in andere Richtlinien übernommen. Da hab ich allerdings noch keine Zeit gehabt, den Verbleib des Abschnittes 8 zu suchen.
    (Diesen Text hatte ich auch schon vor einigen Jahren mal im Nachbarforum eingestellt.)

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  • Spineframe
    Fernreisender
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    • 10. Juli 2025 um 09:01
    • #9

    Das mit dem proprietären OBD Protokoll ist zwar generell richtig, mit einem Standard OBD-Tester wie dem Delphi bekommt man trotzdem so einiges ausgelesen. Aber eine Scangauge Anzeige funktioniert beispielsweise nicht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

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  • Lunikof
    On-Roader
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    • 17. Juli 2025 um 18:50
    • #10

    Na bloss wie liest denn Landrover dann solche Autos aus? Direkt über das Steuergerät?

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  • Badewetter
    Off-Roader
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    • 17. Juli 2025 um 19:11
    • #11

    Über die Schnittstelle mit deren eigenen Tester….

    Oder eben Nanocom…

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  • Corvus
    Pflegepersonal
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    • 18. Juli 2025 um 09:25
    • #12

    ...und das nanocom kann dann alles beim TD5.

    Also nicht nur diesen Standart OBD Kram, sondern auch Wegfahrsperre anlernen oder ausschalten, Düsen anlernen, Chiptuning usw usw

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