1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Schaltknauf erneuern - TD4

    • Defender Td4 2,2 L
  • ChristianS
  • 4. Mai 2025 um 09:44

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6


Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "


Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

  • ChristianS
    Off-Roader
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    175
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Mai 2025 um 09:44
    • #1

    Moin zusammen,

    da die letzten Postings schon einige Jahre zurückliegen - der Schaltknauf hat sich verabschiedet und wird derzeit notdürftig mit Klebeband zusammengehalten.

    Wenn ich das richtig gelesen habe - der Knauf kann mit Säge und freundlicher Gewalt entfernt werden?

    Kann ein beliebig anderer Schaltknauf aufgesetzt werden oder ist hier etwas besonderes zu beachten?

    Beim Komplettaustausch der Hebel freut sich zwar das Auge, aber weniger die Kasse...

    TIA

    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

    • Zitieren
  • Bin
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    140
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Mai 2025 um 21:57
    • #2

    Ja, ich hab das so gemacht. Es gab hier einen älteren Thread, an dem ich mich "drangehangen" hatte und auch mit Bildern schrieb.

    Dazu habe ich (2.2 TD4 2015) beide Käufer in der jeweiligen Sicke soweit eingeschnitten, bis sie abzuziehen gingen. Beide Schalthebel blieben dabei so und wurden nicht demontiert.

    Zum Vorschein kommt dann Rundstahl, ohne Bohrungen oder Gewinde. Da könnte man dann ein Gewinde schneiden, sofern es ein Schaltknauf aus dem Zubehör erfordert. Es gibt aber auch Varianten, bei dem der Schaltknauf mit - teils gegenüberliegenden - Schrauben befestigt wird, in dem diese gegen die Stahlstange drücken. Meistens liegen diesen Schaltknäufen zusätzliche Reduzierhülsen bei, da die Mittenbohrung des Knaufes meist großzügiger ausfällt.

    Meine beiden Schaltknaufe habe ich mit der letzten Methode befestigt, wirklich sehr einfach!

    • Zitieren
  • ChristianS
    Off-Roader
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    175
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Mai 2025 um 12:41
    • #3

    Danke für die Beschreibung; dann kann ich beruhigt die "Reste" zerlegen und basteln!

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

    • Zitieren
  • Lodda
    On-Roader
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    25
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Juni 2025 um 08:35
    • #4

    Hallo, hier eine günstige Gelegenheit den zerbröselnden Schaltknauf zu erhalten:

    Schrumpfschlauch mit 50 mm Innendurchmesser drüberziehen und erwärmen, zurechtschneiden, fertig.

    Hält seit Jahren.

    • Zitieren
  • nero110
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    2.405
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 16. März 2026 um 17:39
    • #5

    Vorher:

    Nachher:

    Dazwischen lagen eine Bestellung bei Aliexpress und 2,35 €

    • Zitieren
  • Geriax
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    283
    Beiträge
    232
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://www.instagram.com/defender110.ricarda/
    • 16. März 2026 um 17:55
    • #6
    Zitat von nero110

    Dazwischen lagen eine Bestellung bei Aliexpress und 2,35 €

    Ok, habe die Luxus-Vatiante von Amazon zu 4,95 €. Jetzt 1 1/2 Jahre in Gebrauch und hält super.

    • Zitieren
  • retro911
    Fernreisender
    Reaktionen
    314
    Beiträge
    760
    Karteneintrag
    ja
    • 16. März 2026 um 21:09
    • #7


    schaltknauf vom 911er passt auch super 😂😂

    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

    • Zitieren
  • Bobby
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    233
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    ja
    • 18. März 2026 um 12:08
    • #8
    Zitat von retro911

    50681019mu.jpeg

    50681020wx.jpeg


    schaltknauf vom 911er passt auch super 😂😂

    .......der hat ja auch den Zündschlüssel links :thumbs_up:


    Gruß Dirk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

    • Zitieren
  • MMR1988
    SUV-Fahrer
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    134
    Karteneintrag
    ja
    • 18. März 2026 um 20:43
    • #9
    Zitat von retro911

    schaltknauf vom 911er passt auch super 😂😂

    Das ist aber kein Td4 - also weder der 911 noch das Modell in deinen Bildern :winking_face:

    • Zitieren
  • retro911
    Fernreisender
    Reaktionen
    314
    Beiträge
    760
    Karteneintrag
    ja
    • 18. März 2026 um 21:01
    • #10

    Du hast recht . Das der T4 einen Gang mehr hat , dafür aber einen Zylinder weniger , hätte ich nicht gedacht .

    sorry für meinen unnötigen Beitrag .

    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

    • Zitieren
  • Lu 110 HT
    On-Roader
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Mai 2026 um 17:59
    • #11

    Untere Aufnahme am Getriebe aus POM 3mm Alu blichen biegen,

    Löcher rein, den Oberen Griff aus Kirsche!

    wenn einem Samstag Mittag langweilig ist


    Gruß

    Lu

    Bilder

    • 369633427_6749857261758802_4672799800443340226_n.jpg
      • 216,76 kB
      • 540 × 1.200
    • 369652539_6749856718425523_4665045005196537838_n (1).jpg
      • 216,04 kB
      • 540 × 1.200
    • 369699893_6749857005092161_6282041942519541983_n.jpg
      • 220,36 kB
      • 540 × 1.200
    • Zitieren
  • Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    10.147
    Beiträge
    13.100
    Bilder
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Mai 2026 um 18:15
    • #12

    Sehr schones teil :thumbs_up::thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Zitieren
  • retro911
    Fernreisender
    Reaktionen
    314
    Beiträge
    760
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Mai 2026 um 18:39
    • #13
    Zitat von Lu 110 HT

    Samstag Mittag

    wie lange haste gebraucht ? 10 oder 12 Minuten ?

    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

    • Zitieren
  • alk
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    121
    Beiträge
    307
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    Webseite 1
    https://lrxd.org
    • 17. Mai 2026 um 19:43
    • #14
    Zitat von Lu 110 HT

    aus Kirsche!

    Aber hallo!

    Très chic!

    Gruss

    /alk

    • Zitieren
  • El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.009
    Beiträge
    1.301
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Mai 2026 um 21:35
    • #15
    Zitat von Lu 110 HT

    Untere Aufnahme am Getriebe aus POM 3mm Alu blichen biegen,

    Löcher rein, den Oberen Griff aus Kirsche!

    wenn einem Samstag Mittag langweilig ist


    Gruß

    Lu

    Alles anzeigen

    ... erinnert stark an die Bowler Schalthebel.

    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

    • Zitieren
  • Martl
    Fernreisender
    Reaktionen
    296
    Beiträge
    717
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Juni 2026 um 14:15
    • #16

    danke für die Tipps. Mir ist er grad in Bosnien gebrochen und mit Tape geflickt.
    Dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem dies passiert ist.

    Grüße
    Martl

    • Zitieren
  • AWo
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    8.056
    Beiträge
    18.721
    Bilder
    285
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Juni 2026 um 14:33
    • #17

    Ja, unser ist auch vor kurzem zerbrochen, aber er ist noch dran, ohne Flicken.

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    • Zitieren

Heiße Themen

  • Fragen im Zuge einer Restauration Defender TD5

    19 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Nur mit Vorderradantrieb fahren.

    31 Antworten, Vor einem Monat
  • Restauration und Umbau Defender

    212 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Passen 4 reifen in einen defender ???

    26 Antworten, Vor einem Monat
  • TDI, leichter Ölverlust Druckdose Turbo

    99 Antworten, Vor 4 Monaten

Tags

  • Td4
  • Schaltknauf
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19