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Wo Temperatursensor beim 300tdi-Derivat installieren?

    • Defender Tdi
  • Mario
  • 12. April 2025 um 19:15

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5


Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "


Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mario
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    • 12. April 2025 um 19:15
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    • #1

    Wo kann man den gut platzieren, um eine Überhitzung aufgrund von Kühlmittelmangel zuvor zu kommen?

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  • Arlo
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    • 12. April 2025 um 20:00
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    • #2

    Wenn eine Dampfblase an dem Sensor vorbei geht, wird sich die Anzeige davon kaum beirren lassen, denke ich. Die Überwachung des Wasserstands sollte in jedem Fall Vorrang haben.

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  • Mario
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    • 12. April 2025 um 20:16
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    • #3

    Naja, wenn sich eine Dampfblase im 100° heißen Kühlwasser bildet, bin ich schon vorgewarnt. Bei 85° hat sie eine Halbwertszeit von 1/10 Sekunde.

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  • gisli
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    • 12. April 2025 um 22:37
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    • #4

    Ich habe den im Schlauch vom thermostatgehäuse zum oberen kühleranschluß. Allerdings für den E-lüfter.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

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  • Landyanne
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    • 12. April 2025 um 23:55
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    • #5
    Zitat von Arlo

    Wenn eine Dampfblase an dem Sensor vorbei geht, wird sich die Anzeige davon kaum beirren lassen, denke ich. Die Überwachung des Wasserstands sollte in jedem Fall Vorrang haben.

    Genau meine Worte, ich guck da bestimmt 3 mal im Monat rein.

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  • Postmanpat
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    • 13. April 2025 um 08:21
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    • #6
    Zitat von Landyanne

    Genau meine Worte, ich guck da bestimmt 3 mal im Monat rein.

    Ab und an finger rein und passt.

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  • gisli
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    • 13. April 2025 um 09:43
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    • #7

    Jeder muss seine Erfahrungen wohl selbst machen :crylaugh:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

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  • Mario
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    • 13. April 2025 um 10:07
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    • #8

    Bei jedem Öffnen des Deckels wird neuer Sauerstoff in das System eingetragen und sorgt für Korrosion.

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  • LandyJockel
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    • 13. April 2025 um 10:15
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    • #9
    Zitat von Postmanpat

    Ab und an finger rein und passt.

    Genau so, sehen tue ich da ohne Taschenlampe sowieso nix mehr.

    Man kann auch auffüllen wie man will, am Ende pendelt es sich immer an der Trennnaht des Behälters ein und ist damit genau in der Mitte der beiden Striche.

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  • Landyanne
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    • 13. April 2025 um 11:09
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    • #10
    Zitat von Mario

    Bei jedem Öffnen des Deckels wird neuer Sauerstoff in das System eingetragen und sorgt für Korrosion.

    Wo soll das Korrodieren?? 😗

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  • Landyanne
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    • 13. April 2025 um 11:10
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    • #11
    Zitat von Postmanpat

    Ab und an finger rein und passt.

    Und ablecken, ob der Frostschutz passt🙃🥳

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    • 13. April 2025 um 11:32
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    • #12
    Zitat von LandyJockel

    Genau so, sehen tue ich da ohne Taschenlampe sowieso nix mehr.

    Man kann auch auffüllen wie man will, am Ende pendelt es sich immer an der Trennnaht des Behälters ein und ist damit genau in der Mitte der beiden Striche.

    Genau so, und mit meine lange finger passt das genau. Fingersptize feucht alles ok.

    Ab und an wenn die sonne drauf scheint sieht man es auch so.

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  • Postmanpat
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    • 13. April 2025 um 11:36
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    • #13
    Zitat von Landyanne

    Und ablecken, ob der Frostschutz passt🙃🥳

    Anne, ablecken tue ich lieber was anders aber da wohlen wir hier nicht weiter drauf eingehen :smiling_face_with_halo: :facepalm: :grinning_squinting_face:

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  • Quer....
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    • 13. April 2025 um 13:55
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    • #14
    Zitat von Mario

    Wo kann man den gut platzieren, um eine Überhitzung aufgrund von Kühlmittelmangel zuvor zu kommen?

    Ich habe den am Thermostatgehäuse. Warscheinlich nicht der Beste Platz.

    Oben auf dem Kopf (zwischen der Ansaugbrücke) gibt es noch ein Gewinde für den Temperaturgeber der AGR. Der Platz dürfte wohl besser sein.


    Grüße Marcel

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  • Quer....
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    • 13. April 2025 um 14:07
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    • #15

    Der Wassermangel kündigt sich mit einem plötzlichen Verlust der Heizleistung an. Zumindest im Winter....

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  • Mario
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    • 13. April 2025 um 14:07
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    • #16
    Zitat von Quer....

    Oben auf dem Kopf (zwischen der Ansaugbrücke) gibt es noch ein Gewinde für den Temperaturgeber der AGR. Der Platz dürfte wohl besser sein.

    Der 2.8er hatte keine AGR und deswegen auch kein Gewinde für den Geber.

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  • Mario
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    • 13. April 2025 um 14:08
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    • #17
    Zitat von Landyanne

    Wo soll das Korrodieren?? 😗

    Immer im Bereich um die Kühlkanäle.


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  • Spineframe
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    http://www.offroad-partner.com
    • 13. April 2025 um 19:33
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    • #18
    Zitat von LandyJockel

    Genau so, sehen tue ich da ohne Taschenlampe sowieso nix mehr.

    Man kann auch auffüllen wie man will, am Ende pendelt es sich immer an der Trennnaht des Behälters ein und ist damit genau in der Mitte der beiden Striche.

    Bei meinem Td5 pendelt sich das immer knapp über Minimum ein. Mehr reinzugießen bringt nix, nach 1000km ist der Pott von Maximum auf Minimum und bleibt dann ziemlich ewig da. Ich kontrolliere auch immer mit der Taschenlampe. Geht tadellos.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

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  • LandyJockel
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    • 13. April 2025 um 19:41
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    • #19
    Zitat von Quer....

    Der Wassermangel kündigt sich mit einem plötzlichen Verlust der Heizleistung an.

    Ich halte das beim TDI und TD5 für ein äusserst schlechtes Merkmal..........:beaming_face_with_smiling_eyes:

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    • 13. April 2025 um 19:46
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    • #20
    Zitat von LandyJockel

    Ich halte das beim TDI und TD5 für ein äusserst schlechtes Merkmal..........:beaming_face_with_smiling_eyes:

    Dann hatte ich denn ganzen Winter uber Wassermangel :facepalm: :crylaugh:

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