1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Land Rover Allgemein

Neue Reifen AT kaufen

• Landytrekker
  • 1. April 2025 um 19:09

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5

Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "

Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

• Landytrekker
    On-Roader
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2025 um 19:09

Hi,

brauche neue AT Reifen in 235/85/R16 für meinen Defender 110 TD4.Meine Cooper Discovery ST 235/85/R16 sind nun ca 11 Jahre alt.

1, BFG Goodrich AT

2.General Grabber AT

3,Cooper Discovery AT

Reiseziele liegen im normalfall auf Landstrassen,sonstiges ist leichtes Gelände.Was für Reifen sollte ich kaufen. :question_mark:

• voyager
    Fernreisender
    Reaktionen
    448
    • 1. April 2025 um 19:18

Habe selber die BFG AT KO2 allerdings in285.Sind jetzt 6 Jahre drauf.Versuche immer bei Nässe diese bei 110 und Wechsel Kurven ins Rutschen zu bringen.Geht nicht.235 gibts inzwischen in KO3.Nehmen!

• sturmvogel
    Fernreisender
    Reaktionen
    152
    • 1. April 2025 um 19:21

Das ist eine philosophische Frage mit der Garantie, eine Grundsatzdiskussion loszutreten :winking_face:

Dennoch, hier eine erste Antwort:

mit den BfG AT habe ich beste Erfahrungen gemacht und fahre sie aktuell auch. Die General Grabber hatte ich auch schonmal montiert: die kamen den BfG sehr nahe, um nicht zu sagen: habe keinen Unterschied festgestellt.

Mit den Cooper Discovery habe ich keine Erfahrungen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :winking_face:

"Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

• Cor_Calom
    On-Roader
    Reaktionen
    8
    • 1. April 2025 um 21:30

Moin,

Zitat von Landytrekker

Reiseziele liegen im normalfall auf Landstrassen,sonstiges ist leichtes Gelände.Was für Reifen sollte ich kaufen. :question_mark:

warum dann überhaupt AT Reifen? AT Reifen sind wesentlich schwerer, lauter, haben bei Nässe und Schnee nur Nachteile und erhöhen Spritverbrauch wie Verschleiß. Mal ganz davon abgesehen, dass sie meist teurer sind.

Es gibt auch gute Allwetter und Winterreifen die bei leichtem Gelände gut ihren Dienst verrichten.

Nur so als Denkanstoß.. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Gruß Richard

• voyager
    Fernreisender
    Reaktionen
    448
    • 1. April 2025 um 21:31

Naja,der alte AT wird vom AT KO2 schon deutlich übertroffen.Reifen und Philosophie ist bei Motorradreifen sehr beliebt,liegt aber daran das der durschnittliche Motorradfahrer das Potential des am wenigsten Besten Reifen zu Max 30% erfahren kann.

Die umfangreichen PKW ADAC,ams etc Reifentests zeigen da is Nix mit Philosophie sondern knallharte Wissenschaft.Deshalb schaffen es inzwischen sogar chinesische Hersteller in die Spitzeplätze vorzudringen.

• voyager
    Fernreisender
    Reaktionen
    448
    • 1. April 2025 um 21:33
    Zitat von Cor_Calom

Moin,

warum dann überhaupt AT Reifen? AT Reifen sind wesentlich schwerer, lauter, haben bei Nässe und Schnee nur Nachteile und erhöhen Spritverbrauch wie Verschleiß. Mal ganz davon abgesehen, dass sie meist teurer sind.

Es gibt auch gute Allwetter und Winterreifen die bei leichtem Gelände gut ihren Dienst verrichten.

Gruß Richard

Alpine Symbol!Beendet den Denkanstoß.

• Christian_K
    Fernreisender
    Reaktionen
    395
    • 1. April 2025 um 21:47

Zu dem " Alpine" / " WINTER" SYMBOL mal ne Frage,

Wenn ein Urlauber aus dem Ausland in D fährt, braucht er dann so was auch?

Christian

Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

• voyager
    Fernreisender
    Reaktionen
    448
    • 1. April 2025 um 21:55

Deutsches Recht in Deutschen Landen.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 1. April 2025 um 22:10

Mit BFG AT KO3 macht man nichts falsch, ob bessere gibt ich denke nicht. Billigere gewiss.

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Sir Chini
    Fernreisender
    Reaktionen
    690
    • 2. April 2025 um 04:54

Moin, ich fahre jetzt schon den zweiten Satz BFG AT K02. Fährt sich super in allen Bereichen, Gelände, Regen, Schnee. Der neue K03 soll wohl noch besser sein.

Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

• geoka
    Fernreisender
    Reaktionen
    390
    • 2. April 2025 um 07:20

Ich kann dir nur vom Grabber AT damals auf dem Disco3 berichten in 255/55R19

Neu waren diese absolut ok, je älter und etwas abgefahren empfand ich diese Dinger in nassen Kurven als unangenehm, weil diese relativ schnell rutschten. und auch der Bremsweg erheblich höher war als mit STrassenreifen. Auch auf festgefahrener Schneedecke vermisste ich eine ausreichende Seitenführung.

Im Gelände war der ok, solange keine nasse Wiese, schlammiger Untergrund die Endgegener waren.

Nochmals gekauft hätte ich diese Reifen nicht mehr, da hatte ich eher den Yokohama Geolander A/T G15 im Auge. Hierzu kann ich dir aber nix zum Fahrverhalten sagen.

VG

Kai
    bis 2024 Discovery 3 TDV6, jetzt nix

Wenn jemand auf Deine Einladung hin schreibt "Wir kommen zu zweit", dann kommt jeder von denen zu zweit, also insgesamt zu viert.

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.215
    • 2. April 2025 um 07:29

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen weswegen ich nun im Sommer softe MT's fahre und im Winter eben Winterreifen.

Finanziell überschaubar und der Radwechsel dauert 20min.

• SandRover
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    232
    • 2. April 2025 um 07:32
    Zitat von Christian_K

Christian

......die braucht man nur wenn die Straßen frostig sind oder mit Schnee bedeckt sind. Bei normalen Straßenverhältnissen sind auch Sommerreifen erlaubt. :smiling_face_with_sunglasses:

SandRover

Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

• Solihell
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    720
    • 2. April 2025 um 07:49

1. BFG AT KO3

2. BFG AT KO3

3. BFG AT KO3

One Head. Bang It.

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.215
    • 2. April 2025 um 08:01
    Zitat von Christian_K

Christian

In Österreich auf jeden Fall, ich meine auch in CH sind Winterreifen verpflichtend und zwar ab Stichtag. In Deutschland sind "geeignete Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen Pflicht".............also Winterreifen bzw. Bergsymbol bei Schnee oder Minusgraden, ansonsten kannst Du den ganzen Winter lang mit Sommerreifen fahren. Es gibt Gegenden in D da würde ich mir keine großen Gedanken/Sorgen drum machen. Ich für mich hab da aber eine andere Entscheidung getroffen.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 2. April 2025 um 09:07
    Zitat von Sir Chini

Moin, ich fahre jetzt schon den zweiten Satz BFG AT K02. Fährt sich super in allen Bereichen, Gelände, Regen, Schnee. Der neue K03 soll wohl noch besser sein.

Sind sie :thumbs_up:

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 2. April 2025 um 09:15
    Zitat von geoka

Ich kann dir nur vom Grabber AT damals auf dem Disco3 berichten in 255/55R19

Neu waren diese absolut ok, je älter und etwas abgefahren empfand ich diese Dinger in nassen Kurven als unangenehm, weil diese relativ schnell rutschten. und auch der Bremsweg erheblich höher war als mit STrassenreifen. Auch auf festgefahrener Schneedecke vermisste ich eine ausreichende Seitenführung.

Im Gelände war der ok, solange keine nasse Wiese, schlammiger Untergrund die Endgegener waren.

Nochmals gekauft hätte ich diese Reifen nicht mehr, da hatte ich eher den Yokohama Geolander A/T G15 im Auge. Hierzu kann ich dir aber nix zum Fahrverhalten sagen.

Kann ich so auch bestatigen, nach fast 5 Jahren alt uberholte Mir denn hinteren in eine kurbe.

Bei schlamm nichts wert und seitenfuhrung ist gleich null.

Die KO3 haben auch nochmal eine starkere seitenwand verglichen mit die KO2.

Outpost Ireland

• Wydy83
    Radlagerlagerer
    Reaktionen
    325
    • 2. April 2025 um 11:24
    Zitat von LandyJockel

In Österreich auf jeden Fall, ich meine auch in CH sind Winterreifen verpflichtend und zwar ab Stichtag. In Deutschland sind "geeignete Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen Pflicht".............also Winterreifen bzw. Bergsymbol bei Schnee oder Minusgraden, ansonsten kannst Du den ganzen Winter lang mit Sommerreifen fahren. Es gibt Gegenden in D da würde ich mir keine großen Gedanken/Sorgen drum machen. Ich für mich hab da aber eine andere Entscheidung getroffen.

Also in der Schweiz darfst du auch im Winter mit Sommerreifen Fahren, selbst bei Schnee.

Es Wird erst schwierig mit den Gesetzeshütern wenn du an einem Unfall beteiligt bist oder zb auf der Autobahn den Verkehr behinderst weil du nicht mehr Vorwärts kommst.

Beim Unfall kann und wird die Versicherung im besten Fall die Leistungen reduzieren wenn nicht ganz aufheben.
    Das mit Personenschaden möchte ich nicht bezahlen müssen.

Deshalb wenn im Winter gefahren wird sobald es rutschig oder Schneebedeckt ist Richtiger Winterreifen oder FZ in dem Fall stehen lassen.

Mein Landy bleibt bei Salzigen Strassen schon Brav in der Garage, Da darf mein Duster 4x4 ran der mit Guten Winterreifen bestückt ist.
    Bin immer wieder erstaunt wie weit ich mit dem Duster im Tiefen Schnee oder auch sonst im Gelände komme.

Gruess Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 2. April 2025 um 12:04
    Zitat von Cor_Calom

Moin,

Gruß Richard

Wieso überhaupt ein geländewagen :facepalm:.

Wir fahren seit langer Zeit geolandar in der besagten Größe. Damals weil die bfg sehr bescheidene reifen waren alle Menschen (in meinem Umkreis) mit kaputten Reifen fuhren bfg ausserdem war (ist ?) das nässeverhalten schlecht. Mittlerweile kosten die dinger auch noch fast das doppelte vom geolandar AT. Toyo baut mit dem open country auch einen sehr guten und preiswerten reifen.

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

• sturmvogel
    Fernreisender
    Reaktionen
    152
    • 2. April 2025 um 19:14
    Zitat von voyager

...Die umfangreichen PKW ADAC,ams etc Reifentests zeigen da is Nix mit Philosophie sondern knallharte Wissenschaft...

Er hat ja auch nicht die Wissenschaft gefragt, sondern das Forum hier und damit ganz offensichtlich die Erfahrungen/Meinungen des Publikums abgreifen wollen. Damit wären wir wieder bei der Philosophie...

"Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

Heiße Themen

• jährliche Pflichtinspektion

35 Antworten, 1.141 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Neue Reifen AT kaufen

66 Antworten, 2.407 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Empfehlungen Reifenkompressor

14 Antworten, 497 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Welchen Landrover würdet ihr empfehlen für eine Afrikadurchquerung?

62 Antworten, 2.133 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Haltbarkeit von Polyurethan Buchsen

17 Antworten, 808 Zugriffe, Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22