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Frage zu Radiator / Kühler bei 300TDI - Material

    • Defender Tdi
  • Flickflack
  • 17. März 2025 um 14:39

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5


Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "


Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • gisli
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    • 21. März 2025 um 17:28
    • #41

    @Björn: was war an dem Kühler defekt ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

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  • grijo
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    • 21. März 2025 um 18:55
    • #42
    Zitat von Spineframe

    .....Hat jemand bei einem Td5 schonmal einen defekten originalen Kühlmittelausgleichsbehälter gesehen? Gerissene Allisport Alu-Blingbling-Gefäße sind nicht so selten.

    An meinem alten 300 TDI ist nach 250.000km der originale Ausgleichsbehälter undicht geworden als ich den Zirler Berg hochgefahren bin.( Kunststoffschweißnaht aufgegangen )

    Zum Glück gibt es im Tal unten einen grossen Schrottplatz und da stand ein alter Ränge Rover mit demselben Kunststoffbehälter.

    Und er hatte Freitag abends noch geöffnet...

    Nach 1h ging es weiter...

    Gruss
    Joachim

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  • Postmanpat
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    • 21. März 2025 um 19:12
    • #43
    Zitat von gisli

    Nö zusammenkloppen und gescheit (gutes Handwerk:crylaugh:) zusammen geschweißt. Plastik kannst du in die tonne werfen.

    Das ist der vorteil von Alu, man kann es schweissen. Plastik dargegen in die tonne kloppen was dieses anbetrifft.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
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  • El-Dracho
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    • 22. März 2025 um 06:24
    • #44
    Zitat von gisli

    @Björn: was war an dem Kühler defekt ?

    Moin,

    hatte eine feinen Riss, weiß grad nicht mehr genau wo, da ich mich wie gesagt nicht mehr damit beschäftigt habe, sondern das wieder drin habe, was vorher auch jahrelang einwandfrei funktioniert hat.

    Grüße

    Björn

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  • UbuRoy
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    • 31. März 2025 um 08:10
    • #45

    Mein teurer Ally Sport Kühler hat 8 Jahre gehalten, danach war er an mehreren Stellen nicht mehr wirklich reparabel, weil der Aufwand zu hoch war.

    Vor einigen Jahren habe ich ihn schon einmal reparieren, also schweißen lassen.
    Im Nachhinein werde ich keinen mehr in Bezug auf PReis/Leistung kaufen.

    Habe jetzt einen anderen Alukühler drin, der paßte erheblich besser als der größere Allysport Kühler, den man genauso gut oder schlecht reparieren und der kostet die Hälfte.

    _______________________________________________________________

    Übrigens: Kunststoffe (nicht alle) kann man sehr wohl gut schweissen, kann nur kaum einer bzw. macht kaum einer.

    Es läßt sich aber auch SEHR gut kleben mit der richtigen Vorgehensweise:
    Kohlepulver, Soda, Superkleber, Stahlwolle, je nach Material... Siehe Youtube: Es funktioniert ausgezeichnet.
    Ich habs etliche Male mit nicht mehr erhältlichen Motorrad Verkleidungen, windshield etc getan und es hielt immer absolut dauerhaft und bombenfest und es war nach dem kleben gut zu bearbeiten und zu lackieren.

    Als Notreparatur im Busch würde ichs sogar an einem Ausgleichsbehälter wagen, das zu tun.

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  • Postmanpat
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    • 31. März 2025 um 09:23
    • #46
    Zitat von UbuRoy

    Als Notreparatur im Busch würde ichs sogar an einem Ausgleichsbehälter wagen, das zu tun.

    Als notreperatur klar.

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  • gisli
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    • 31. März 2025 um 10:41
    • #47

    Nur dass dir vorher der motor überhitzt. Es sei denn du schaust ständig auf deine Temperaturanzeig . Ich mach das nicht. Alu lässt sich mit dem entsprechende lot sehr gut löten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
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    • 31. März 2025 um 13:33
    • #48

    ....wenn man das simple Kontrollinstrument verbaut hat (Sensor im Behälterdeckel mit Lämpchen und Signalton), ist das Thema auch durch...

    Habe ich selber auch gehabt und kann´s nur jedem empfehlen, weil man eben NICHT ständig auf die Wassertemperatur schaut.

    http://www.baumpflege-trier.de

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  • gisli
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    • 31. März 2025 um 19:46
    • #49

    Ich habe beides, Plastikbehälter raus und (leider zu spät :loudly_crying_face:) die Wasserstandüberwachung vom range rover nachgerüstet. Und immer zwei stab alulot dabei :winking_face:.

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    • 6. April 2025 um 00:22
    • #50
    Zitat von gisli

    Ich habe beides, Plastikbehälter raus und (leider zu spät :loudly_crying_face:) die Wasserstandüberwachung vom range rover nachgerüstet. Und immer zwei stab alulot dabei :winking_face:.

    Ich habe letzte Woche mal wieder einen auseinander vibrierten Allisport Alubehälter weggeworfen....

    Die Idee mit dem Kühlmittelstandsensor ist gar nicht schlecht. Eine Temperaturwarnlampe mit Thermoschalter tut es übrigens auch.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

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  • gisli
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    • 6. April 2025 um 09:58
    • #51

    Dann ist es unter Umständen zu spät, weil das Wasser schon fast komplett fehlt. Bei der stand Überwachung ist das System noch komplett befüllt, nur im ausgleichgefäß fehlt etwas Wasser. Das ist in meinen augen ein großer unterschied.

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    • 6. April 2025 um 11:05
    • #52

    Durch die hohe Lage der Wasserpumpe beim 300er TDI geht das sehr sehr schnell dass er bei Wassermangel überhitzt.

    Bei dem Kühlmittel schalter aus dem Range Rover muss man berücksichtigen dass der Stromkreislauf geschlossen ist wenn ausreichend Wasser im Tank ist. Ich benutze ihn in Verbindung mit einem MadMan Kombiinstrument.

    Die Warnung sieht dann so aus mit einem zusätzlichen Piepton.

    Meiner Meinung nach ist das ein absolutes must-have.

    Liebe Grüße Marcel

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  • gisli
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    • 6. April 2025 um 12:29
    • #53

    Ich hab da eine in drei farben hektisch blinkende led und einen alles durchdringend piepton.

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    • 6. April 2025 um 14:35
    • #54
    Zitat von Quer....

    Durch die hohe Lage der Wasserpumpe beim 300er TDI geht das sehr sehr schnell dass er bei Wassermangel überhitzt.

    Bei dem Kühlmittel schalter aus dem Range Rover muss man berücksichtigen dass der Stromkreislauf geschlossen ist wenn ausreichend Wasser im Tank ist. Ich benutze ihn in Verbindung mit einem MadMan Kombiinstrument.

    Die Warnung sieht dann so aus mit einem zusätzlichen Piepton.

    Meiner Meinung nach ist das ein absolutes must-have.

    Liebe Grüße Marcel

    Alles anzeigen

    Must have vielleicht nicht unbedingt, aber schon die meiner Meinung nach schönste Lösung.

    Ich favorisiere in dem Fall den AIM Dashlogger, da ist die Schrift deutlich größer. Aber der bleibt bis jetzt Rennautos vorbehalten. Das Anzeigegerät geht noch vom Preis her, aber die zusätzlichen Geber sind sauteuer und für ein Reiseauto ist mir das zu viel Geld

    .

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Gruß H.-C.

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  • gisli
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    • 6. April 2025 um 20:36
    • #55

    Hauptsache die Funktion ist da.

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  • Flickflack
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    • 7. April 2025 um 09:20
    • #56
    Zitat von Quer....

    MadMan Kombiinstrument

    Gibt es das Instrument auch noch aus anderen Quellen als MadMan direkt? Bzw. gibt das Probleme mit dem Zoll aus Australien?

    Zum Kühlerthema: Habe mich letztendlich für Original entschieden und darf jetzt noch ein bisschen Warten bis dieser ankommt.

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  • Quer....
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    • 7. April 2025 um 10:31
    • #57

    Die sind aus Südafrika

    Land Rover 300 Tdi for EMS3
    This is a full kit for the Land Rover 300Tdi engine as fitted to Defenders and Discovery 1 MANUAL
    shopglobal.madmandevelopments.com

    Du bekommst es aber auch aus England, hier z.B

    Overlanding Equipment & Accessories Online - 4x4overlander
    Passionate about overlanding. We only buy good kit. Reliable, durable, tried and tested. All the overlanding gear you need online for your next adventure.
    www.4x4overlander.com
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  • Flickflack
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    • 7. April 2025 um 11:22
    • #58

    bitte entschuldige, habe ich verwechselt. Okay, vielen Dank:thumbs_up_medium_light_skin_tone:

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  • Werdenfelser
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    http://web.me.com/werdenfelser/
    • 7. April 2025 um 12:34
    • #59

    Der Versand, bzw. die Abwicklung über MadMan direkt ist aber absolut problemlos!

    Inkl. Unterstützung bei Fragen.


    Geht genauso schnell und mit der selben Zoll-Abwicklung wie aus UK.

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