@Björn: was war an dem Kühler defekt ?
Frage zu Radiator / Kühler bei 300TDI - Material
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- Defender Tdi
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Flickflack -
17. März 2025 um 14:39
15. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 5
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.....Hat jemand bei einem Td5 schonmal einen defekten originalen Kühlmittelausgleichsbehälter gesehen? Gerissene Allisport Alu-Blingbling-Gefäße sind nicht so selten.
An meinem alten 300 TDI ist nach 250.000km der originale Ausgleichsbehälter undicht geworden als ich den Zirler Berg hochgefahren bin.( Kunststoffschweißnaht aufgegangen )
Zum Glück gibt es im Tal unten einen grossen Schrottplatz und da stand ein alter Ränge Rover mit demselben Kunststoffbehälter.
Und er hatte Freitag abends noch geöffnet...
Nach 1h ging es weiter...
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Nö zusammenkloppen und gescheit (gutes Handwerk
) zusammen geschweißt. Plastik kannst du in die tonne werfen.
Das ist der vorteil von Alu, man kann es schweissen. Plastik dargegen in die tonne kloppen was dieses anbetrifft.
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@Björn: was war an dem Kühler defekt ?
Moin,
hatte eine feinen Riss, weiß grad nicht mehr genau wo, da ich mich wie gesagt nicht mehr damit beschäftigt habe, sondern das wieder drin habe, was vorher auch jahrelang einwandfrei funktioniert hat.
Grüße
Björn
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Mein teurer Ally Sport Kühler hat 8 Jahre gehalten, danach war er an mehreren Stellen nicht mehr wirklich reparabel, weil der Aufwand zu hoch war.
Vor einigen Jahren habe ich ihn schon einmal reparieren, also schweißen lassen.
Im Nachhinein werde ich keinen mehr in Bezug auf PReis/Leistung kaufen.Habe jetzt einen anderen Alukühler drin, der paßte erheblich besser als der größere Allysport Kühler, den man genauso gut oder schlecht reparieren und der kostet die Hälfte.
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Übrigens: Kunststoffe (nicht alle) kann man sehr wohl gut schweissen, kann nur kaum einer bzw. macht kaum einer.
Es läßt sich aber auch SEHR gut kleben mit der richtigen Vorgehensweise:
Kohlepulver, Soda, Superkleber, Stahlwolle, je nach Material... Siehe Youtube: Es funktioniert ausgezeichnet.
Ich habs etliche Male mit nicht mehr erhältlichen Motorrad Verkleidungen, windshield etc getan und es hielt immer absolut dauerhaft und bombenfest und es war nach dem kleben gut zu bearbeiten und zu lackieren.
Als Notreparatur im Busch würde ichs sogar an einem Ausgleichsbehälter wagen, das zu tun. -
Als Notreparatur im Busch würde ichs sogar an einem Ausgleichsbehälter wagen, das zu tun.
Als notreperatur klar.
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Nur dass dir vorher der motor überhitzt. Es sei denn du schaust ständig auf deine Temperaturanzeig . Ich mach das nicht. Alu lässt sich mit dem entsprechende lot sehr gut löten.
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....wenn man das simple Kontrollinstrument verbaut hat (Sensor im Behälterdeckel mit Lämpchen und Signalton), ist das Thema auch durch...
Habe ich selber auch gehabt und kann´s nur jedem empfehlen, weil man eben NICHT ständig auf die Wassertemperatur schaut.
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Ich habe beides, Plastikbehälter raus und (leider zu spät
) die Wasserstandüberwachung vom range rover nachgerüstet. Und immer zwei stab alulot dabei
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Ich habe beides, Plastikbehälter raus und (leider zu spät
) die Wasserstandüberwachung vom range rover nachgerüstet. Und immer zwei stab alulot dabei
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Ich habe letzte Woche mal wieder einen auseinander vibrierten Allisport Alubehälter weggeworfen....
Die Idee mit dem Kühlmittelstandsensor ist gar nicht schlecht. Eine Temperaturwarnlampe mit Thermoschalter tut es übrigens auch.
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Dann ist es unter Umständen zu spät, weil das Wasser schon fast komplett fehlt. Bei der stand Überwachung ist das System noch komplett befüllt, nur im ausgleichgefäß fehlt etwas Wasser. Das ist in meinen augen ein großer unterschied.
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Durch die hohe Lage der Wasserpumpe beim 300er TDI geht das sehr sehr schnell dass er bei Wassermangel überhitzt.
Bei dem Kühlmittel schalter aus dem Range Rover muss man berücksichtigen dass der Stromkreislauf geschlossen ist wenn ausreichend Wasser im Tank ist. Ich benutze ihn in Verbindung mit einem MadMan Kombiinstrument.
Die Warnung sieht dann so aus mit einem zusätzlichen Piepton.
Meiner Meinung nach ist das ein absolutes must-have.
Liebe Grüße Marcel
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Ich hab da eine in drei farben hektisch blinkende led und einen alles durchdringend piepton.
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Durch die hohe Lage der Wasserpumpe beim 300er TDI geht das sehr sehr schnell dass er bei Wassermangel überhitzt.
Bei dem Kühlmittel schalter aus dem Range Rover muss man berücksichtigen dass der Stromkreislauf geschlossen ist wenn ausreichend Wasser im Tank ist. Ich benutze ihn in Verbindung mit einem MadMan Kombiinstrument.
Die Warnung sieht dann so aus mit einem zusätzlichen Piepton.
Meiner Meinung nach ist das ein absolutes must-have.
Liebe Grüße Marcel
Must have vielleicht nicht unbedingt, aber schon die meiner Meinung nach schönste Lösung.
Ich favorisiere in dem Fall den AIM Dashlogger, da ist die Schrift deutlich größer. Aber der bleibt bis jetzt Rennautos vorbehalten. Das Anzeigegerät geht noch vom Preis her, aber die zusätzlichen Geber sind sauteuer und für ein Reiseauto ist mir das zu viel Geld
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Hauptsache die Funktion ist da.
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MadMan Kombiinstrument
Gibt es das Instrument auch noch aus anderen Quellen als MadMan direkt? Bzw. gibt das Probleme mit dem Zoll aus Australien?
Zum Kühlerthema: Habe mich letztendlich für Original entschieden und darf jetzt noch ein bisschen Warten bis dieser ankommt. -
Die sind aus Südafrika
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bitte entschuldige, habe ich verwechselt. Okay, vielen Dank
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Der Versand, bzw. die Abwicklung über MadMan direkt ist aber absolut problemlos!
Inkl. Unterstützung bei Fragen.
Geht genauso schnell und mit der selben Zoll-Abwicklung wie aus UK.
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