1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Frage zu Radiator / Kühler bei 300TDI - Material

• Defender Tdi
  • Flickflack
  • 17. März 2025 um 14:39

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5

Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "

Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 18. März 2025 um 18:08
    Zitat von Flickflack

Das sollte ich vielleicht auch berücksichtigen oder ist das zu vernachlässigen?

Ich denke das kann man vernachlassigen, general sind die Defender ja gut gekuhlt und ein 300'er sowieso.

Auch wurde ich sagen das 3 fur €150 viel langer halten als eine fur €500.

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    9
    • 18. März 2025 um 19:09

...meine Erfahrungen sagen eher, dass gute Handwerksarbeit sich mittel-langfristig immer bezahlt macht.

http://www.baumpflege-trier.de

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 18. März 2025 um 19:30
    Zitat von Eck

...meine Erfahrungen sagen eher, dass gute Handwerksarbeit sich mittel-langfristig immer bezahlt macht.

Stimme ich Dir in prizipe zu, ist dann aber eine preis und zeit frage.

Mein Org ist durch ein Ast beschadigt worden, habe dann ein billigen gekauft und denn Org reparieren lassen um es wieder zu weckselen wenn der billige aufgibt. Der org ligt jetzt seit 12 jahren unter dacbodem.

Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 18. März 2025 um 20:40

Vor allem wieso unterstellst du (Eck) keine gute handwerksarbeit ohne je einen gesehen zu haben ? Nur weils teurer ist muss es nicht besser sein aber Einbildung ist ...... :face_with_rolling_eyes:.

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    9
    • 18. März 2025 um 20:44

Wie kommst Du darauf, dass ich keinen gesehen habe?

Zitat von Eck

Das neue Teil hat jedoch auch seinen Dienst getan.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 18. März 2025 um 21:21

Weil du sowas schreibst ??

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    9
    • 19. März 2025 um 06:45
    Zitat von gisli

Weil du sowas schreibst ??

Was genau von "das neue Teil hat seinen Dienst getan" wurde jetzt nicht verstanden?

Egal - ich bin jetzt raus hier.

Gruß Eck

• Spineframe
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.415
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 21. März 2025 um 10:34

Mir hat letztes Jahr jemand so einen Vollalu Billigkühler hingestellt. Die Anschweißstutzen waren aus Käse-Butter Legierung und mit den Stahl Überwürfen ohne Nacharbeiten nicht verschraubbar. Außerdem so scharfkantig, das muss einfach fressen. Mit einer Stunde Nacharbeit hat das dann so halbwegs gepasst. Würde ich aber ohne Not nicht wieder auseinander schrauben.

Man kann also sagen: ziemlicher Schrott!!!

Zu den Elektrolüftern kann ich nur sagen, im Staub und im Sand sterben die Dinger wie die Fliegen an Lagerschäden. Alles probiert, was gut und teuer ist....Setrab, Spal.....Im Rallyebetrieb alle paar Tage im Eimer. Ein zusätzliches Filtervlies um den Motor zögert das dann etwas heraus. Mit ganz klassischem originalen Viscolüfter nie Probleme gehabt. Nur mit altem, schon vorher nicht ganz taufrischen Visco mal einer kaputtgegangen.

Zudem braucht man wenn es richtig warm draußen ist einfach die Leistung des Viscolüfters. Das schafft man mit diesen kleinen Nachrüstdingern nicht im Ansatz. Ein originales Mercedes Kühlpaket ist PWM geregelt und zieht bei Vollgas 60 Ampere.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 21. März 2025 um 10:50
    Zitat von Spineframe

Man kann also sagen: ziemlicher Schrott!!!

Auch bei dem Schrott gibts es unterschiede.

Und stimmt, nichts besser und lang haltbar als ein Viscolüfter.

Outpost Ireland

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.641
    • 21. März 2025 um 11:04
    Zitat von Spineframe

Ein originales Mercedes Kühlpaket ist PWM geregelt und zieht bei Vollgas 60 Ampere.

Na super, dann bleiben beim Defender noch vier Ampere für die restlichen Verbraucher übrig :crylaugh:

(Zumindest bei der original Lichtmaschine)

LG

Marcel

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 21. März 2025 um 11:07
    Zitat von Quer....

Na super, dann bleiben beim Defender noch vier Ampere für die restlichen Verbraucher übrig :crylaugh:

reicht doch ums Handy zu laden :crylaugh:

Outpost Ireland

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.435
    Bilder
    4
    • 21. März 2025 um 11:09

mal ehrlich : wer hat in seinem landy eine normale 65 Ah lichtmaschiene.............. ?

nicht mal ich in meinem 109er diesel...........ich hab 100Ah ! :kissing_face:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://www.moself.de/

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.641
    • 21. März 2025 um 11:12

Ich.

Ist halt so original und reicht vollkommen aus. Und da ich einen Hang zu Originalität habe bleibt es auch so.

Grüße

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 21. März 2025 um 12:43

Die alukühler die ich in der Hand hatte waren alle gut verarbeitet und bei weitem nicht so scharfkantig wie die "gute" handwerksarbeit von allisport die ich mir in billing schon genauer betrachtet habe. Man muss auch mal die rohrstutzen von innen befingern. Jeder mit etwas Erfahrung schraubt die alugewinde nicht trocken zusammen :face_with_rolling_eyes:.

Möglicherweise mag der Viskolüfter im rallysport Vorteile habe aber ich fahre keine Rallys. Auch ist mir aufgefallen das im sportbereich eigentlich nur E-lüfter gefahren werde, kann also soo schlecht nicht sein :hey:.

Jeder kann ja einbauen was er will. Aber Firmen wie AlliSport werden wohl kaum im rennsport eingesetzt weil sie Mist produzieren. Manchmal werden hier Kommentare abgeliefert wo man nur drüber staunen kann:facepalm:.

• Spineframe
    Fernreisender
    Reaktionen
    1.415
    Webseite 1
    http://www.offroad-partner.com
    • 21. März 2025 um 13:50

Meiner Erfahrung nach geben die E-Lüfter oft den Geist auf wenn sie als Frontkühler verbaut sind. Im BMW X3 sind alle Ölkühler, der Zusatzwasserkühler, Bremsenkühler usw im Heck und atmen durch Filter. Der Hauptwasserkühler und der Ladeluftkühler sind in der Front und werden von einem mechanischen Lüfter gigantischen Ausmaßes durchsaugt. Wenn jemand bei einem so teuren Auto das mehr oder weniger ohne Kostenlimit entwickelt worden ist diese Lösung gewählt hat, gibt mir das zu denken.

Im Hobby und Trophybereich haben die (abschaltbaren) E-Lüfter durchaus ihre Berechtigung. Allisport macht viel schön aussehendes Zubehör das einem Auto einen sportlichen Look verleiht. Aber im Ernst: Hat jemand bei einem Td5 schonmal einen defekten originalen Kühlmittelausgleichsbehälter gesehen? Gerissene Allisport Alu-Blingbling-Gefäße sind nicht so selten.

Aber da die Defender aus dem F.I.A. Rennzirkus komplett verschwunden sind ist das eigentlich auch nicht so wichtig. Wir haben zu aktiven F.I.A. Zeiten sehr, sehr viel Ärger mit gerissenen Alubauteilen gehabt. Darum meide ich die auch wo es geht für mein Reiseauto.

Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

Gruß H.-C.

• El-Dracho
    Fernreisender
    Reaktionen
    774
    • 21. März 2025 um 16:51
    Zitat von Spineframe

Allisport macht viel schön aussehendes Zubehör das einem Auto einen sportlichen Look verleiht. Aber im Ernst: Hat jemand bei einem Td5 schonmal einen defekten originalen Kühlmittelausgleichsbehälter gesehen? Gerissene Allisport Alu-Blingbling-Gefäße sind nicht so selten.

Moin,

genau das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allisport Ausgleichsbehälter und Alukühler haben beide grad mal rund 100tsd. km gehalten. Der Ausgleichsbehälter hatte übrigens einen Riss im Schauglas - super. Ich hatte mir dann erst überlegt den Kühler reparieren zu lassen und auch der Kundenservice war wirklich ok. Andrew hatte mir sogar angeboten - weil wir zu der Zeit eh nach UK wollten - die Sachen dann anzuschauen. Ich hatte dann aber ehrlich gesagt keinen bock mehr mich mit so einem Krempel zu beschäftigen. Seitdem habe ich wieder einen originolen Kühler und auch einen originolen Ausgleichsbehälter und feddich.

Grüße

Björn

GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 21. März 2025 um 17:19

Schauglas, der ist gut :crylaugh:, den Gedanken hatte ich auch (für eine mSek.) der wurde aber verworfen aus genau den geschilderten Gründen. Gerissene plastikbehälter gibt's haufenweise. Die reißen an der schweißnaht auf und führen zu schleichendem kühlwasserverlust. Mein allisport behälter ist mit einem großen knall geplatzt weil ein angeschliffener Schlauch für einen langsamen kühlwasserverlust gesorgt hat und nur noch dampf im System war.

• Postmanpat
    Schraubergott
    Reaktionen
    8.461
    Bilder
    9
    • 21. März 2025 um 17:21
    Zitat von gisli

Mein allisport behälter ist mit einem großen knall geplatzt weil ein angeschliffener Schlauch für einen langsamen kühlwasserverlust gesorgt hat und nur noch dampf im System war.

Und fenster rein und gut ist :facepalm:

Outpost Ireland

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 21. März 2025 um 17:23

Das einzige was hilft ist eine Überwachung des kühlmittelstands.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 21. März 2025 um 17:27
    Zitat von Postmanpat

Und fenster rein und gut ist :facepalm:

Nö zusammenkloppen und gescheit (gutes Handwerk:crylaugh:) zusammen geschweißt. Plastik kannst du in die tonne werfen.

Heiße Themen

• Schwarzer Rauch & Klackern

9 Antworten, 248 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Defender 300 TDi Vibration/Brummen vom Motor

10 Antworten, 261 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Ruckeln beim ausrollen

15 Antworten, 417 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Wo Temperatursensor beim 300tdi-Derivat installieren?

86 Antworten, 2.312 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Td4 2,2L für Fernreise

286 Antworten, 11.745 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• Kühler
  • Defender TDI
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22