1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Spenden
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Landyfriends
  2. Forenliste
  3. Fahrzeuge
  4. Defender

Frage zu Radiator / Kühler bei 300TDI - Material

• Defender Tdi
  • Flickflack
  • 17. März 2025 um 14:39

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5

Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "

Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

• Flickflack
    On-Roader
    Reaktionen
    30
    • 17. März 2025 um 14:39

Hallo an alle,

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht allerdings nichts dergleichen gefunden:
    Ich würde gerne bei meinem 300TDI einen anderen Kühler einbauen. Mit Plastik-Alu kam er aus Namibia. Ich hatte dann gegen Voll-Alu (so ein billig Ding von Ebay) getauscht.
    Ich würde jetzt gerne gegen einen tauschen, der wie der Originalkühler Metall an den Seiten und einen Kupfer oder Messing Kern hat.
    Leider fehlen mir da ein bisschen die Bezugsquellen. Original LR wären 1300 Pfund plus nochmal 20% Zoll on top :supersad:Das ist sehr sehr teuer finde ich.
    Ich habe bis jetzt mal diesen hier gefunden bei Paddock:

Radiator assy - Defender: 300TDI from TA976039
    www.paddockspares.com

oder hier ein bei LR parts, allerdings nicht für meine VIN laut LR Diagramm:
    BTP2275 - 300TDI Radiator for Defender Discovery | LR Parts

Ich erhoffe mir dadurch noch ein bessere Kühlung als durch Voll-Aluminium Kühler. (Ich habe keine Temperaturprobleme, aber bei dem Alukühler sind die Anschlüsse der Ölleitung unrettbar kaputt)
    Ich würde mich sehr über eure Tipps, Anmerkungen oder Ratschläge freuen. (Auch wo ich diese bekomme:smiling_face_with_halo:).

Viele Grüße

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.435
    Bilder
    4
    • 17. März 2025 um 14:55

frag mal bei FWD in WAAKE nach . TEL : 05507 / 847 !

nach thomas albrecht fragen.............

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://www.moself.de/

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 17. März 2025 um 18:57

Den habe ich seit 3 Jahren eingebaut. Die Verarbeitung und Passform sind sehr gut.

https://www.ebay.de/itm/365036214296?_skw=300tdi+k%C3%BChler&itmmeta=01JPJKX5VDM49V0CKJNW4W3MBD&hash=item54fdda9818:g:clwAAOSwZlxjBZVa&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1flbjoTf54UlmI%2FWMDWYCBzoojYFm68YxgR5Nu1d7rMTDomGpeR1seWy1pOm6xYG54USkpb3LLOUsjhHTGrQ9cHncckMg8Z0Hh2g2W4w9N9DHifa0wT5vLgyd0ZN%2BvPvdp0UnxPx05zqMLPGMC851Z1mZJWuyoxyXIWKc8%2BzTUoX%2FUsLO0VO1s6wP%2ByegiidGdlvj5WgT2aLWS82WQgN8H8qbyhcErdtJI058XCnA3%2FTKdP6RtnrPbZVPU%2B8p8UFMg%3D%7Ctkp%3ABlBMUPjd9NO0ZQ

Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 17. März 2025 um 19:01

Wieso sind die ölkühlertanschlüsse kaputt :thinking_face:. Das billig Ding funktioniert auch bei bekannten von mir hervorragend.

Die günstigen messing Kühler sind dünn wie Papier. Die org.qualität ist wenn überhaupt lieferbar sau teuer.

• Flickflack
    On-Roader
    Reaktionen
    30
    • 17. März 2025 um 21:25

Ja so einen (andere Firma, aber eBay) habe ich auch.
    Das Warum wüsste ich auch gerne, Gewinde der unteren Leitung hat sich beim beim Abschrauben verabschiedet.

Die Leitung wurde nie mit Gewalt festgeschraubt.

Ich dachte die Messing/Kupfer-Kühler würden einen deutlichen Mehrwert bringen aufgrund der thermischen Leitfähigkeit. Ich denke dann werde ich mir das nochmal überlegen.

Danke schonmal für eure Antworten:beaming_face_with_smiling_eyes:

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 17. März 2025 um 21:40

Ich fahre den alukühler problemlos ohne viskolüfter mit wowa .

• Flickflack
    On-Roader
    Reaktionen
    30
    • 17. März 2025 um 22:31

okay krass und im Sommer am Berg oder Stau noch nie Probleme gehabt? Ich werd nie wieder an dem Ding zweifeln haha.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 17. März 2025 um 22:58

Nö, die Anzeige steht wie angenagelt. Allerdings werde ich mir einen elektrolüfter nachrüsten - Hosenträger + Gürtel :facepalm:

• siggi109
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.435
    Bilder
    4
    • 18. März 2025 um 00:07

gisli

feichling.............. :crylaugh:  :exclamation_mark:

21GX56

teile............ http://www.fwd-ebner.de/

KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://www.moself.de/

• Eck
    Anstaltsleiter
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    9
    • 18. März 2025 um 06:24

Moin,

mir hat vor Jahren einmal eine spzielle LR Werkstatt geraten, den alten originalen Kühler in einem Kühlerfachbetrieb mit einem neuen Netz ausstatten zu lassen, weil es die stabilen originalen Seitenrahmen nicht mehr gibt.

Ich Döspaddel hatte den alten Kühler einfach entsorgt anstatt mich erstmal schlau zu machen.:facepalm:

Das neue Teil hat jedoch auch seinen Dienst getan.....ohne Viscolüfter zu fahren muß man wollen - der oben genannte Wohnwagen ist auch eher als zierlich zu bezeichnen. Über den Gotthard würde ich jedoch mit ohne Lüfter nicht fahren.

Der Vergleich Hosenträger + Gürtel hinkt an dieser Stelle meiner Meinung nach doch etwas. Es gibt doch keinen fachlichen Grund auf den Lüfter zu verzichten....außer, dass man ihn nicht möchte.

http://www.baumpflege-trier.de

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 18. März 2025 um 08:01

Es gibt schon einen "fachlichen" Grund. Ich wollte die lüfterriemenscheibe samt Lager los werden. Das Lager läuft mittlerweile wie vermutlich bei allen tdi mit dem ersten Lager, etwas rauer. Da hört man erst wenn man es von Hand deht. Die Reparatur ist relativ aufwendig und mit bordmitteln unmöglich, wenn's blöd läuft stirbt der Deckel oder der flansch beim rep.versuch. das lager muss man auch erstmal besorgen. Ein elektrolüfter hat ausserdem auch noch andere vorteile.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 18. März 2025 um 08:12

Die rep. des alten Kühlers hätte ein vielfaches des vollalukühlers gekostet und hätte 3 wochen gedauert, darum neu. Aber wegschmeißen ? :facepalm:

• Mario
    Schraubergott
    Reaktionen
    2.244
    • 18. März 2025 um 08:59
    Zitat von Flickflack

Das Warum wüsste ich auch gerne, Gewinde der unteren Leitung hat sich beim beim Abschrauben verabschiedet.

Die Leitung wurde nie mit Gewalt festgeschraubt.

Wenn man Schraubverbindungen vor der Montage nicht mit einer Montagepaste versieht, passiert das gerne mal. Insbesondere wenn es unterschiedliche Metalle sind.

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.641
    • 18. März 2025 um 09:25

Es Spricht ja nichts dagegen mit einem Elektrolüfter herumzufahren nur die Empfehlung ohne Lüfter finde ich eher bedenklich, nicht jeder bevorzugt deine Urlaubsziele ( bei den Temperaturen bleibe ich lieber daheim am Ofen). Wie Eck es auch schon erwähnt hat wenn kein Fahrtwind mehr da ist z.B im Stau dann wird es im Sommer schnell brenzlig.

Und ich schließe mich auch der Empfehlung eines original Kühlers an.

Ich habe meine Kühler zu einem Kühlerbauer gebracht das ganze hat zu dem Damalige Zeitpunkt keine 400 € gekostet aber das Netz konnte man frei wählen in meinem Fall ist ein 10 mm dickeres Netz geworde, auch mit der Option die Netze noch zusätzlich zu verzinnen sind möglich. Womit die Lebensdauer drastisch erhöht wird.

Dieser Laden ist sehr zu empfehlen und eine gebrauchten OEM Kühler findet man schnell bei kleinanzeigen.

Haugg Kühlerfabrik GmbH · Aachen
    maps.app.goo.gl

Grüße Marcel

• Flickflack
    On-Roader
    Reaktionen
    30
    • 18. März 2025 um 09:35

Das mit der Paste werde ich das nächste Mal berücksichtigen. Danke für den Tipp.

Ich warte noch auf die Antwort von FWD Ebner, Aachen ist leider ein etwas längerer Weg. Bei uns in der Umgebung müsste ich mich mal nach solchen Firmen umhören die das in guter Qualität können und ob mir ein OEM Kühler in die Hände fällt.
    Ich werde berichten

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 18. März 2025 um 13:46
    Zitat von Quer....

Es Spricht ja nichts dagegen mit einem Elektrolüfter herumzufahren nur die Empfehlung ohne Lüfter finde ich eher bedenklich, nicht jeder bevorzugt deine Urlaubsziele ( bei den Temperaturen bleibe ich lieber daheim am Ofen). Wie Eck es auch schon erwähnt hat wenn kein Fahrtwind mehr da ist z.B im Stau dann wird es im Sommer schnell brenzlig.

Und ich schließe mich auch der Empfehlung eines original Kühlers an.

Ich habe meine Kühler zu einem Kühlerbauer gebracht das ganze hat zu dem Damalige Zeitpunkt keine 400 € gekostet aber das Netz konnte man frei wählen in meinem Fall ist ein 10 mm dickeres Netz geworde, auch mit der Option die Netze noch zusätzlich zu verzinnen sind möglich. Womit die Lebensdauer drastisch erhöht wird.

Dieser Laden ist sehr zu empfehlen und eine gebrauchten OEM Kühler findet man schnell bei kleinanzeigen.

https://maps.app.goo.gl/m4tdzw5xXVPvUrQVA

Grüße Marcel

Alles anzeigen

Wann wäre der Zeitpunkt gewesen ? Vor drei Jahren wollte Kühlerbauer aus Mannheim fast 500€ haben und der schön gearbeitete alukühler kostete 150€ da gibt's nix nachzudenken erstrecht wenn man keine 3 wochen warten muss und sie 60km anfahrt spart. Hier fahren einige ohne viskolüfter :winking_face:

• LandyJockel
    Schraubergott
    Reaktionen
    3.215
    • 18. März 2025 um 14:04

Im Winter kriegt der Kühler immer ein Jäckchen vorgehängt damit er wenigstens ein bißchen heizt, aber ohne Viskolüfter könnte ich meinen nicht fahren und schon gar nicht im Hochsommer.

• gisli
    Schraubergott
    Reaktionen
    1.493
    • 18. März 2025 um 14:29

Wenn man die ganze Zeit 3,5t anhänger schleppt braucht's den wohl. Aber grundsätzlich ist der tdi thermisch sehr stabil. Es gibt Einige die ohne Lüfter fahren. Die Anzeige bleibt dabei stabil, beim disco springt dann aber der aircon Lüfter an (ab 100°c) und die Anzeige steht noch im mittleren Bereich. Da der defender aber keine aircon hat bleibt das dem defenderfahrer verborge :crylaugh:. Auf diesen Schalter werde ich den Lüfter hängen und beobachten.

• Quer....
    Rallye-Fahrer
    Reaktionen
    1.641
    • 18. März 2025 um 16:49

Ja leider, einen aktuellen Preis habe ich nicht aber selbst 500 € wären mir das wert. Die Wartezeit, ist zwei bis drei Tage in dringenden Fällen geht's auch schneller.

Zitat von gisli

Hier fahren einige ohne viskolüfter :winking_face:

Das sind dann wohl auch er so Nordmänner :face_blowing_a_kiss:

• Flickflack
    On-Roader
    Reaktionen
    30
    • 18. März 2025 um 17:46
    Zitat von Quer....

Ja leider, einen aktuellen Preis habe ich nicht aber selbst 500 € wären mir das wert. Die Wartezeit, ist zwei bis drei Tage in dringenden Fällen geht's auch schneller.

Also Preis ja, Wartezeit leider deutlich länger.

Habe bei meinem alten Plastik/Alu mal die Netztiefe gemessen. Sind 60mm, bei voll Alu nur 40.

Das sollte ich vielleicht auch berücksichtigen oder ist das zu vernachlässigen?

Mich zieht es eher in den heißen Süden als in die Kälte😅

Heiße Themen

• Schwarzer Rauch & Klackern

9 Antworten, 247 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Defender 300 TDi Vibration/Brummen vom Motor

10 Antworten, 261 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Ruckeln beim ausrollen

15 Antworten, 417 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Wo Temperatursensor beim 300tdi-Derivat installieren?

86 Antworten, 2.312 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Td4 2,2L für Fernreise

286 Antworten, 11.745 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• Kühler
  • Defender TDI
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Unterstütze das Forum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22