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Injektoren & Hochdruckpumpe

    • Defender Td4 2,2 L
  • Defekter
  • 14. März 2025 um 14:40

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5


Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "


Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • nero110
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    • 15. März 2025 um 14:19
    • #21
    Zitat von Defekter

    So hab gerade eben den Inhalt des Dieselfilters gecheckt. Nix an Dreck etc. Gesehen. Hab auch noch einen starken Magneten in einem weißem Latex Handschuhe reingelassen. Ergebnis, Gott sei Dank nix 🙏 Davor hab ich so einen Rücklauf Test mit den Injektoren gemacht. Auch hier ist der Diesel absolut sauber.Rücklaufmenge ist auch identisch 😊

    Also Tausch nicht nötig 😉 Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen 👍👍👍

    Was willst Du damit detektieren? Partikel im >10 µm Bereich könnten schon reichen um die Düsennadel zu verklemmen.

    Wenn im CR System irgendwas mit Partikel Auswurf frisst, dann ist das ein Schadensverlauf von kurzer Dauer.

    Bei sauberem Dieselkreis, ist das kraftstoffseitig ein sehr robustes System.

    Gepflegter Dieselfilter und kein exzessiver Wassereintrag. Bzgl. Wassereintrag, ist die Tankbelüftung die Achillesferse. Idiotischerweise hat LR die im Radkasten im Spritzwasserbereich verbaut. kann man aber einfach verlängern und die Öffnung an eine trockene Stelle bringen.

    Etwaige Partikel durch fressende Pumpe gehen auch nicht direkt auf die Hochdruckseite, sondern wenn, dann indirekt zurück in den Tank und durch den Filter.

    Schwachstelle der Injektoren ist die Düsenverkokung auf der Verbrennungsseite. Da gibt es leider keine triviale Erklärung. Es besteht aber durchaus eine Korrelation mit niedertouriger Fahrweise (Schadenshäufigkeit WoMo ggü. Liefer-/Handwerker Fahrzeugen).

    2.4 und 2.2 unterscheiden sich in unterschiedlichen Zulieferern der CR-System.

    2.4 = Denso

    2.2 = Siemens/VDO bzw. Continental

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  • Caruso
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    • 15. März 2025 um 14:29
    • #22

    Der Wasserabscheider im Dieselfilter funktioniert hervorragend:

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • adipodi
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    • 15. März 2025 um 14:34
    • #23
    Zitat von Caruso

    Hergestellt vielleicht.Interessanter ist,wer die entwickelt hat.
    Und da hege ich große Hoffnungen,dass PSA da tüchtig mitgewirkt hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Groupe_PSA

    Die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Ford und PSA hat aus Kostengründen eine lange Tradition. Beide Unternehmen stellen in der Folge jedoch selber die Motoren her.


    Hier zur Klarstellung:

    https://www.presseportal.de/pm/6955/733403…en%20produziert.


    Die Ford Motor Company baut die gemeinsam entwickelten Motoren in
    ihre Modelle der Marken Ford, Mazda, Volvo, Jaguar und Land Rover
    ein, PSA Peugeot Citroën in die Modelle der Marken Peugeot und
    Citroën.


    Code
    Die Ford Motor Company baut die gemeinsam entwickelten Motoren in
    ihre Modelle der Marken Ford, Mazda, Volvo, Jaguar und Land Rover
    ein, PSA Peugeot Citroën in die Modelle der Marken Peugeot und
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  • Caruso
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    • 15. März 2025 um 14:42
    • #24

    Wer die Motoren nachher einbaut ist ja egal.
    Die Ideengeber sind wichtig und da ist der 2.4 nicht so dolle bei weggekommen.
    den Gibts ja auch nicht in den anderen Fahrzeugen.

    Hat der Iveco einen eigenen 2.2 ?

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • siggi109
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    • 15. März 2025 um 15:45
    • #25

    IVECO hat eigene Motoren.

    da hat der kleinste 2,3l und 101ps .

    auch der grosse 3,0l ist anders als z.b. der 3,0l von FIAT !

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    https://www.moself.de/

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  • Landytrekker
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    • 15. März 2025 um 16:37
    • #26
    Zitat von Caruso

    Der 2.2 ist ein PSA Motor.
    Den 2.4 findet man nur im Transit und im Land Rover.
    Die Düsen vom 2.4 sind Rotze.
    Für einen Defender 2.4 der sich der 250 000 nähert,würde ich kein Geld mehr geben.

    Dieser Meinung bin ich nicht:smiling_face_with_halo:

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    • 15. März 2025 um 16:41
    • #27
    Zitat von nero110

    Was willst Du damit detektieren? Partikel im >10 µm Bereich könnten schon reichen um die Düsennadel zu verklemmen.

    Wenn im CR System irgendwas mit Partikel Auswurf frisst, dann ist das ein Schadensverlauf von kurzer Dauer.

    Bei sauberem Dieselkreis, ist das kraftstoffseitig ein sehr robustes System.

    Gepflegter Dieselfilter und kein exzessiver Wassereintrag. Bzgl. Wassereintrag, ist die Tankbelüftung die Achillesferse. Idiotischerweise hat LR die im Radkasten im Spritzwasserbereich verbaut. kann man aber einfach verlängern und die Öffnung an eine trockene Stelle bringen.

    Etwaige Partikel durch fressende Pumpe gehen auch nicht direkt auf die Hochdruckseite, sondern wenn, dann indirekt zurück in den Tank und durch den Filter.

    Schwachstelle der Injektoren ist die Düsenverkokung auf der Verbrennungsseite. Da gibt es leider keine triviale Erklärung. Es besteht aber durchaus eine Korrelation mit niedertouriger Fahrweise (Schadenshäufigkeit WoMo ggü. Liefer-/Handwerker Fahrzeugen).

    2.4 und 2.2 unterscheiden sich in unterschiedlichen Zulieferern der CR-System.

    2.4 = Denso

    2.2 = Siemens/VDO bzw. Continental

    Alles anzeigen

    Das mit den Partikeln wusste ich nicht. Drum hab ich ja hier gefragt. Aber der Test mit der Rücklaufmenge ist ja vllt. nicht ganz schlecht

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  • nero110
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    • 15. März 2025 um 18:33
    • #28
    Zitat von Defekter

    [...] Rücklaufmenge ist ja vllt. nicht ganz schlecht

    Da hast Du recht. Das würde sich imho aber auch bereits im Motorverhalten niederschlagen wenn hier etwas gravierend abweicht.

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    • 15. März 2025 um 18:46
    • #29
    Zitat von nero110

    Da hast Du recht. Das würde sich imho aber auch bereits im Motorverhalten niederschlagen wenn hier etwas gravierend abweicht.

    Gravierend ist es nicht. Aber so ab 3000 U/min hab ich das Gefühl er geht nicht mehr so wie das schon mal war. Drum hab ich halt alles gecheckt. LLM,Ladeluftsensor etc. pp. Und bin dann halt letztendlich bei den Injektoren gelandet. Die sind ja wohl auch öfters der Grund für Motorschäden. Und bevor mir das schon wieder passiert (der erste wurde von LR nach "stolzen" 67 Tkm getauscht) schau ich halt lieber und ersetzte lieber zu früh ein Teil. Nicht günstig aber besser als das der Urlaub evtl. versaut ist oder gar der Motor schon wieder das Ablaufdatum erreicht.

    Gruß

    Michl

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    • 15. März 2025 um 22:41
    • #30

    Wenn du deine Karre immer so hoch drehst wundert mich nichts mehr… würde dir empfehlen etwas sorgsamer damit zu fahren (was nicht untertourig heißt). Aber regelmäßig (?) über 3000?

    One Head. Bang It.

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    • 15. März 2025 um 22:52
    • #31
    Zitat von Solihell

    Wenn du deine Karre immer so hoch drehst wundert mich nichts mehr… würde dir empfehlen etwas sorgsamer damit zu fahren (was nicht untertourig heißt). Aber regelmäßig (?) über 3000?

    Welche Drehzahl muss erreicht werden, damit die in den Papieren nachzulesende Leistung erreicht wird?

    Kolbenmaschinen gelten bis zu einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 15m/s für den Alltag und auch über längere Zeit als tauglich.

    Spaßbremsen sollten Dampfmaschinen fahren, finde ich.

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  • Caruso
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    • 15. März 2025 um 22:56
    • #32
    Zitat von Solihell

    Aber regelmäßig (?) über 3000?

    Das ist doch wohl der Grund,warum diese Maschinen exorbitante Laufleistungen,
    im Lieferdienst erreichen.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • Solihell
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    • 16. März 2025 um 01:17
    • #33

    Nun, seine erste hat 67tkm geschafft.

    One Head. Bang It.

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    Gast
    • 16. März 2025 um 07:16
    • #34
    Zitat von Solihell

    Wenn du deine Karre immer so hoch drehst wundert mich nichts mehr… würde dir empfehlen etwas sorgsamer damit zu fahren (was nicht untertourig heißt). Aber regelmäßig (?) über 3

    Wie kommst Du eigentlich darauf das ich das Auto immer/zu oft zu hoch drehe? Schon mal daneben gesessen?

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  • voyager
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    • 16. März 2025 um 10:10
    • #35
    Zitat von Caruso

    Das ist doch wohl der Grund,warum diese Maschinen exorbitante Laufleistungen,
    im Lieferdienst erreichen.

    Und nicht vergessen:nie nach dem Ölstand oder Reifendruck schauen……

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    • 16. März 2025 um 10:14
    • #36
    Zitat von Caruso

    Der Wasserabscheider im Dieselfilter funktioniert hervorragend:

    49367102hw.jpg

    Oh je wo und was tankst du ? Ich habe noch nie eine relevante Menge Wasser im abscheider gefunden :thinking_face:.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! 

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    • 16. März 2025 um 12:36
    • #37

    Ich tanke Ultimate.
    Hier gehts um TD4 und der Inhalt stammt von einem TD4,
    nach einem Frankreichurlaub.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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    • 16. März 2025 um 12:48
    • #38

    Ja der französische Supermarktsprit mutet oft etwas suspekt an :crylaugh:, hat mir aber immer gute Dienste geleistet. Wenn der sooo schlecht wäre hätten die Franzosen als begeisterte dieselfahrer sicher was zu meckern - Tankstelle besetzen oder abfackeln....:facepalm:.

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    • 16. März 2025 um 13:03
    • #39

    Vielleicht stellt sich der TDI einfach nicht so an.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • nero110
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    • 16. März 2025 um 15:41
    • #40

    Korrosion findet kein Einspritzsystem auf Dauer gut.

    Wenn der Motor täglich läuft ist das aber weniger problematisch.

    Bei uns in der Entwicklung gibt es da einen sog. "Wochentest". Waren glaube ich so 200ppm freies Wasser (als Steigerung Salzwasser) und zwischen kurzen Vollast Laufzeiten jeweils eine Woche Stillstand.

    Fahrzeug zur Überwinterung würde ich auf jeden Fall mit gutem frischem Diesel abstellen.

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