So hab gerade eben den Inhalt des Dieselfilters gecheckt. Nix an Dreck etc. Gesehen. Hab auch noch einen starken Magneten in einem weißem Latex Handschuhe reingelassen. Ergebnis, Gott sei Dank nix 🙏 Davor hab ich so einen Rücklauf Test mit den Injektoren gemacht. Auch hier ist der Diesel absolut sauber.Rücklaufmenge ist auch identisch 😊
Also Tausch nicht nötig 😉 Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen 👍👍👍
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Was willst Du damit detektieren? Partikel im >10 µm Bereich könnten schon reichen um die Düsennadel zu verklemmen.
Wenn im CR System irgendwas mit Partikel Auswurf frisst, dann ist das ein Schadensverlauf von kurzer Dauer.
Bei sauberem Dieselkreis, ist das kraftstoffseitig ein sehr robustes System.
Gepflegter Dieselfilter und kein exzessiver Wassereintrag. Bzgl. Wassereintrag, ist die Tankbelüftung die Achillesferse. Idiotischerweise hat LR die im Radkasten im Spritzwasserbereich verbaut. kann man aber einfach verlängern und die Öffnung an eine trockene Stelle bringen.
Etwaige Partikel durch fressende Pumpe gehen auch nicht direkt auf die Hochdruckseite, sondern wenn, dann indirekt zurück in den Tank und durch den Filter.
Schwachstelle der Injektoren ist die Düsenverkokung auf der Verbrennungsseite. Da gibt es leider keine triviale Erklärung. Es besteht aber durchaus eine Korrelation mit niedertouriger Fahrweise (Schadenshäufigkeit WoMo ggü. Liefer-/Handwerker Fahrzeugen).
2.4 und 2.2 unterscheiden sich in unterschiedlichen Zulieferern der CR-System.
2.4 = Denso
2.2 = Siemens/VDO bzw. Continental