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Injektoren & Hochdruckpumpe

    • Defender Td4 2,2 L
  • Defekter
  • 14. März 2025 um 14:40

15. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 5


Bevor DIESES Juniwochenende vergeigt wird, lieber auf die LFAD fahren!!!! "


Ihr seid der gleichen Meinung! Die LFAD 2025 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Defekter
    Gast
    • 14. März 2025 um 14:40
    • #1

    Servus,

    wollte meine Injektoren nach über 130 Tkm profilaktisch wechseln.

    Was meint Ihr, neue oder überholte???

    Zum Thema Hochdruckpumpe, wie kann man mit dem geringsten Arbeitsaufwand feststellen ob da schon Verschleiß ist (Späne, "Mehl"). Dachte das ich die Rücklaufleitung an der Pumpe mal löse zum schauen.

    Ist das eine Möglichkeit????

    Und für den Fall, braucht man für das wechseln der Hochdruckpumpe Spezialwerkzeuge?????


    Vielen Dank schon mal!!!

    Grüße Michl

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  • Caruso
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    • 14. März 2025 um 15:55
    • #2

    Den Inhalt des Dieselfilters in eine saubere Schale schütten und eine Lampe draufhalten.

    Ich würde gar nichts profilaktisch tauschen.

    Erst Recht nicht gegen etwas Zusammengepfuschtes.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • Eck
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    • 14. März 2025 um 17:36
    • #3

    Vor dem Einsetzen des Filters aber nicht vergessen ihn vorher wieder mit Diesel aufzufüllen....sonst kann es Theater geben :winking_face:

    http://www.baumpflege-trier.de

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  • Defekter
    Gast
    • 14. März 2025 um 18:37
    • #4
    Zitat von Caruso

    Den Inhalt des Dieselfilters in eine saubere Schale schütten und eine Lampe draufhalten.

    Ich würde gar nichts profilaktisch tauschen.

    Erst Recht nicht gegen etwas Zusammengepfuschtes.

    Danke für die Expertise.

    Wie sind die Injektoren bitte zu prüfen? Wenn OBD nix schlechtes sagt (Abgleich etc.) kann man davon ausgehen das die noch richtig funzen. Oder sollten die mal in einen Prüfstand?

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  • Caruso
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    • 14. März 2025 um 19:01
    • #5

    Ich musste bei 2.2 erst einmal die Düsen erneuern.
    Das war unüberhörbar und ging mit Leistungseinbußen daher.
    Wenn du die weggibst,sagt man dir sowieso,dass drei kaputt sind.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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    Gast
    • 14. März 2025 um 19:06
    • #6
    Zitat von Caruso

    Ich musste bei 2.2 erst einmal die Düsen erneuern.
    Das war unüberhörbar und ging mit Leistungseinbußen daher.
    Wenn du die weggibst,sagt man dir sowieso,dass drei kaputt sind.

    OK danke, dann schau ich morgen mal nach dem Diesel ob da was drin is.

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  • Solihell
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    • 14. März 2025 um 19:31
    • #7

    Ich habe bei 200tkm die Injektoren prophylaktisch getauscht , obwohl der Wagen gut lief.

    Resultat: deutlich geschmeidigerer Lauf und ein sehr deutlich verbessertes Kaltstartverhalten. Vor allem im Winter! Er nagelt auch weniger.

    Ich kann außerdem nur dringend empfehlen neue zu nehmen und keine aufbereiteten. Tut preislich einmal weh, aber dann hast du Ruhe.

    p.s. 130tkm finde ich persönlich zu früh, es se denn du hörst irgendwas, zB Klopfen.

    One Head. Bang It.

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  • Caruso
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    • 14. März 2025 um 19:37
    • #8

    Der Themenstarter hat einen 2.2
    Dessen Düsen haben mit dem Fordmotor nichts gemeinsam.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • siggi109
    Schraubergott
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    • 14. März 2025 um 20:15
    • #9
    Zitat von Caruso

    Der Themenstarter hat einen 2.2
    Dessen Düsen haben mit dem Fordmotor nichts gemeinsam.

    ist der 2.2 kein ford motor ? :face_with_rolling_eyes:

    21GX56

    teile............ http://www.fwd-ebner.de/

    KAFFEE IST ERST SCHÄDLICH WENN EINEM EIN SACK AUS DEM 4.STOCK AUF DEN KOPF FÄLLT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    https://www.moself.de/

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    • 14. März 2025 um 20:36
    • #10
    Zitat von Caruso

    Der Themenstarter hat einen 2.2
    Dessen Düsen haben mit dem Fordmotor nichts gemeinsam.

    Inwiefern🤔

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  • Caruso
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    • 14. März 2025 um 22:42
    • #11

    Der 2.2 ist ein PSA Motor.
    Den 2.4 findet man nur im Transit und im Land Rover.
    Die Düsen vom 2.4 sind Rotze.
    Für einen Defender 2.4 der sich der 250 000 nähert,würde ich kein Geld mehr geben.

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • Solihell
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    • 15. März 2025 um 02:05
    • #12

    Dazu sag ich besser nix…

    One Head. Bang It.

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  • adipodi
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    • 15. März 2025 um 03:41
    • #13

    Hab ich da was falsch verstanden?

    Der LAND ROVER Defender Motor mit der Bezeichnung DT224 ist derjenige Motor, welcher unter dem Codenamen Puma (aus dem Hause Ford) entwickelt wurde, und unter anderem im Ford Transit Verwendung fand. Bei der Umstellung auf Euro 5 hat Ford diesen Motor überarbeitet.

    Dieser überarbeitete Euro5 Motor wurde dann beim Defender (Motor Identifikation DT224) ab Modelljahr 2012 verwendet.

    m.M.n hat dieser Motor nichts mit dem PSA Motor zu tun.

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  • AWo
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    • 15. März 2025 um 06:21
    • #14

    Der 2 2 ist ebenso von Ford wie der 2.4.

    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

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    • 15. März 2025 um 11:49
    • #15

    Meines Wissens ist das eine gemeinsame Entwicklung von Ford und PSA. Nachdem was ich gelesen habe wird diese Motorenfamilie ab 2,2 ltr von Ford gebaut und darunter von PSA. Bei meinem steht überall Fomoco drauf auch bei den Injektoren, die mit Sicherheit seit Anfang an drin sind.

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    • 15. März 2025 um 11:58
    • #16

    So hab gerade eben den Inhalt des Dieselfilters gecheckt. Nix an Dreck etc. Gesehen. Hab auch noch einen starken Magneten in einem weißem Latex Handschuhe reingelassen. Ergebnis, Gott sei Dank nix 🙏 Davor hab ich so einen Rücklauf Test mit den Injektoren gemacht. Auch hier ist der Diesel absolut sauber.Rücklaufmenge ist auch identisch 😊

    Also Tausch nicht nötig 😉 Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen 👍👍👍

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  • Caruso
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    • 15. März 2025 um 12:49
    • #17
    Zitat von adipodi

    dieser Motor nichts mit dem PSA Motor zu tun.

    Zumindest findet man ihn in Boxer,Jumper,Ducato...

    und die Düsen gibts auch von verschiedenen Herstellern,
    im Gegensatz zu den vom 2.4


    Aus Wikipedia:
    "PSA kooperiert im Bereich Dieselmotoren mit Ford: PSA entwickelt die kleinen Motormodelle (1,4–2,2 Liter) und Ford die großen Motoren ab 2,7 Liter Hubraum."

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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  • adipodi
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    • 15. März 2025 um 13:44
    • #18
    Zitat von Caruso

    Zumindest findet man ihn in Boxer,Jumper,Ducato...

    und die Düsen gibts auch von verschiedenen Herstellern,
    im Gegensatz zu den vom 2.4

    ... sofern man Wikipedia Glauben schenken darf.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Dura…20east%20London.

    Im Jahr 2004 führte Ford den Duratorq ZSD-422 ein, einen 2,2-l- Turbodiesel (2.198 ccm) für die Spitzenmodelle des Mondeo und des Jaguar X-Type, der 155 PS (114 kW; 153 PS) leistete. Dies hat nichts mit dem PSA DW12 2.2-Motor zu tun, der in Peugeot- und Citroën-Anwendungen verwendet wird.

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  • adipodi
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    • 15. März 2025 um 14:15
    • #19
    Zitat von Caruso

    Zumindest findet man ihn in Boxer,Jumper,Ducato...

    und die Düsen gibts auch von verschiedenen Herstellern,
    im Gegensatz zu den vom 2.4


    Aus Wikipedia:
    "PSA kooperiert im Bereich Dieselmotoren mit Ford: PSA entwickelt die kleinen Motormodelle (1,4–2,2 Liter) und Ford die großen Motoren ab 2,7 Liter Hubraum."

    Das würde bedeuten, dass Ford gar keine 2.2 und 2.4 Motoren selber hergestellt hat?

    Gib es da noch einen Link dazu?

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  • Caruso
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    • 15. März 2025 um 14:18
    • #20

    Hergestellt vielleicht.Interessanter ist,wer die entwickelt hat.
    Und da hege ich große Hoffnungen,dass PSA da tüchtig mitgewirkt hat.

    Groupe PSA – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Wir machen es so,dass es passt.

    http://www.autoteam-essen.de/

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