Heute haben wir mal den 2,2l Td4 auseinander geschraubt den letztens der ADAC gebracht hat. Fehlerdiagnose war folgende: An der Tankstelle ging bei getretener Kupplung mit einem lauten Knall aus dem Antriebsstrang der Motor aus. Sprang dann aber wieder an und machte leichte rasselnde Geräusche. Das Auto sofort abgestellt und den ADAC gerufen. Der Kunde hatte eine gebrochene oder rausgefallene Kupplungsfeder als Verdacht geäußert. Der Karren ist von 2016 und hat knapp 100.000 spanische Kilometer auf der Uhr. Obenrum schön aufgehübscht, unten Unterbodenschutz drauf, alles tipptopp
Also erstmal das Verteilergetriebe rausgeschraubt. Die Dichtpampe zwischen den Getrieben erwies sich als echt hartnäckig. Da das Zentraldifferential aber übel rasselt muss das Verteilergetriebe sowieso auseinander.
Als kleines Schmankerl für den Ausbau hat der Monteur der vergrößerten Td5 Ölwanne nach fertiger Montage die eine Auspuffmutter mit der Flex schräg inclusive des Stehbolzens bis auf ca 3mm abgeschnitten und dabei noch das Alu der Wanne erwischt. Weil die Ölwanne zur Auspuffdemontage sowieso schon mal ab war, habe ich das dann direkt mal korrigiert
Dann kam aber in einem Rutsch direkt die Verlängerungswelle mit raus. Der Zustand:
Das Schaltgetriebe hat sich mal so richtig gewehrt. Abgesehen davon, daß die beiden Glockenschrauben hinter dem Partikelfilter beim 2,2l eine unfassbare Frechheit sind und man sich fragt was die bekifften Konstrukteure wohl geraucht haben, ließ sich das Getriebe nicht abziehen. Mit einem lauten Knall war es dann mit viel Gewalt irgendwann mal frei. Und NEIN, Keine Schraube vergessen!!!
Das Pilotlager hat gefressen und sich komplett zerlegt. Die rausgesprungene Lagerwalze hat dann wohl kraftschlüssig eine Verbindung zur Hauptwelle des MT82 hergestellt und beim losbrechen schon an an der Tankstelle bei besagtem lauten Knall die Hauptwelle mit in den Tod gerissen.
In der Kupplungsglocke lag eine komplette Kerschaufel voll Metallspäne und Abrieb der Reibscheibe. Die Reibscheibe ist bis auf die Nieten runter, das Schwungrad und die Druckplatte sind ebenfalls ein Fall für die Tonne:
Ich habe das ungute Gefühl, daß dieser Kupplungstausch nicht morgen erledigt sein wird.